• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammhaxen-Kleftiko mit heimischen Gemüse

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Kleftiko heißt "nach Diebesart". Da die Diebe heimlich kochen mussten um nicht entdeckt zu werden wurden die Gerichte dicht eingepackt und lange geschmort.
Ich nehme zum einpacken Butcher-Paper.

Zuerst einmal die Lammhaxen. Die habe ich pariert.
DSC03087.JPG

Die Lammhaxen werden am Tag vorher gewürzt.
Mein Rosmarin im Freien sieht traurig aus. Ich hoffe dass er den Winter überlebt hat. Deshalb habe ich ein geschenktes Lammgewürz, genügend Knoblauch und Olivenöl genommen.
DSC03089.JPG

Aus den Abschnitten habe ich mit etwas Gemüse einen Fond gekocht. Den habe ich über Nacht kalt gestellt und die Fettschicht abgenommen.
DSC03090.JPG

Es riecht sehr gut.
DSC03091.JPG

Heute Nachmittag ging es weiter.
Die Gemüse sind Kartoffeln, Karotten, Pastinaken, Zwiebeln und Knoblauch.
DSC03092.JPG

Die Gemüse grob würfeln und mit dem Lammgewürz und Olivenöl würzen. Salzen und Pfeffern.
DSC03093.JPG

Das Butcher-Paper in großzügige Rechtecke schneiden.
Das Gemüse und etwas Fond dazu geben. Der Fond ist gelliert, deshalb lässt er sich gut darauf platzieren.
DSC03096.JPG

Das Papier oben zubinden. Die Päckchen habe ich im Keramikei bei etwa 120 Grad 2 Stunden gegart.
DSC03097.JPG

Die zwei Stunden sind herum. Es riecht sehr gut.
DSC03098.JPG

Lecker.
DSC03099.JPG

DSC03102.JPG
DSC03103.JPG

Sehr gut. Ganz zartes, saftiges Fleisch.
Natürlich kann man auch andere Gemüse je nach Jahreszeit dazu nehmen.
 

Anhänge

  • DSC03087.JPG
    DSC03087.JPG
    320,3 KB · Aufrufe: 786
  • DSC03089.JPG
    DSC03089.JPG
    344,1 KB · Aufrufe: 754
  • DSC03090.JPG
    DSC03090.JPG
    434,9 KB · Aufrufe: 737
  • DSC03091.JPG
    DSC03091.JPG
    643,1 KB · Aufrufe: 724
  • DSC03092.JPG
    DSC03092.JPG
    446,3 KB · Aufrufe: 730
  • DSC03093.JPG
    DSC03093.JPG
    521,1 KB · Aufrufe: 736
  • DSC03096.JPG
    DSC03096.JPG
    469,9 KB · Aufrufe: 728
  • DSC03097.JPG
    DSC03097.JPG
    467,9 KB · Aufrufe: 720
  • DSC03098.JPG
    DSC03098.JPG
    539,3 KB · Aufrufe: 706
  • DSC03099.JPG
    DSC03099.JPG
    528,5 KB · Aufrufe: 710
  • DSC03102.JPG
    DSC03102.JPG
    339,9 KB · Aufrufe: 700
  • DSC03103.JPG
    DSC03103.JPG
    455,4 KB · Aufrufe: 724
Sehr interessante Zubereitungsart :hmmmm:

Das Ergebnis schaut super aus :thumb1:
 
Genau mein Ding !:thumb2:

Ich kann`s förmlich riechen !:messer:

Gruß Matthias
 
Gefällt mir auch sehr gut, Lamm in dieser zubereitung.
 
Eine tolle Variante, die Merke ich mir mal vor! Sieht klasse aus!
 
Sieht klasse aus. Gute Idee mit dem Papier! :)
 
Moin Wintergrillerin,

das sieht toll aus :thumb1:

Genau mein Geschmack
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 542
Servus, das sieht super aus!

Butcherpaper hab ich auch noch hier.
Läuft der Fond nicht raus bzw. weicht das Papier nicht durch?
 
Schaut super saftig aus :thumb2: Gefällt mir sehr gut ! Ich liebe Lamm :messer:
 
Sieht super aus! Auch in größeren Mengen denke ich gut zuzubereiten!Gruß Nico1204
Nachdem die Päckchen im Keramikei waren habe ich nur ab und zu nach der Temperatur geschaut. Eigentlich ganz entspannt.

Servus, das sieht super aus!

Butcherpaper hab ich auch noch hier.
Läuft der Fond nicht raus bzw. weicht das Papier nicht durch?
Das Papier sieht zwar fettig aus, hält aber noch gut zusammen. Ich würde die Päckchen zwar nicht umhertragen, aber sie sind immer noch stabil. In der Pfanne war nur Fett. Der Fond ist drinnen geblieben.
 
Zurück
Oben Unten