• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammhaxerl griechisch aus dem FT6er Dopf

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Servus GSV'ler,

gestern hab ich mal wieder den großen DOPF ausgepackt. Zwei Lamm-Haxerl sollten es werden. Wir haben uns für die griechisch angehauchte
Variante entschieden.

Als Basis wählten wir Lauch, Zwiebel, Knoblauch, Aubergine, eine Dose von Mutti und etwas Gemüse-Fonds.

Das Fleisch habe ich dezent mit einer eigentlich indischen Gewürzmischung eingerieben, aber da ist u.a. Zimt und Kreuzkümmel drin, deshalb
passt das ganz gut. Und es war nur dezent, das arme Lamm soll ja auch noch nach Lamm schmecken.

Eine halbe Stunde vor Schluss kamen die Kritharaki sowie nach Bedarf noch etwas weitere Flüssigkeit hinzu (die Reisnudeln saugen ganz schön was weg)

001.jpg




003.jpg


Erst habe ich Lauch, Zwiebel und Knoblauch angeschwitzt und dann für ein paar Minuten auch noch die Lammhaxen.

005.jpg


Insgesamt eine etwas wacklige Angelegenheit, aber der AZK ist (noch) nicht zusammengebrochen :devil:




007.jpg


Das Grünzeug sind ein paar Blätter Grünkohl, die ich beim parallelen Gartenrundgang spontan abgezupft hab

009.jpg


Dann die Tomaten

011.jpg


Dann der Fond

013.jpg



und dann war für drei Stunden Ruhe

Normalerweise nehme ich zum DOPFen immer die McBrikett Kokoko Eggs, die sind dafür ideal.

Aber ich hatte noch eine Schachtel von Petromax rumstehen, die haben eckige flache Briketts, auch aus Kokos-Schale.
Sind gut zum DOPFen geeignet und haben auch recht gut durchgehalten.


015.jpg


So und dann war es auch schon so weit. Die Kritharaki brauchen 20 - 30 min und dann darf angerichtet werden.

Alles schön weich, zart und schlotzig :messer:



017.jpg



:prost:
 
Klasse
Sehr gut aus und genau mein Gusto
 
Das schaut absolut fantastisch aus :thumb2: :thumb2:
Kritharaki dazu ... perfekt :thumb1:

Nehm ich genau so !!
 
Mmmmh. Will ich jetzt auch. Klasse Gericht.

gruß Dingo
 
Lamm aus'm Topf - ein Gedicht. :love:
Achim, mit dem ganzen Gebein hast Du es drauf :thumb2:
Egal von welchem Tier, sie gelingen Dir immer hervorragend.
Die hier hätteich auch gerne probiert.
 
Schließe mich meinen Vorschreibern an 👍
 
Moin Achim,

so ein LammhaxenDOpf ist was feines :mosh:

Da hätte ich gern eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 
Vielen Dank für die netten Einlassungen :-)

Wahrscheinlich ist mal wieder kein Stück übrig geblieben zum Testen?

Äh doch, bis vor einer Stunde war noch was übrig ;-)

Herrlich sieht das aus.....:thumb2:

Danke, Volker !

Sehr gut aus und genau mein Gusto

Danke Karlheinz, nach deinen ganzen Berichten hatte ich schon Angst, Du hättest alle Lämmer in Bayern aufgegessen :messer: :prost:

Mit den Tomaten und der Aubergine bekommt das ganze einen mediterranen Touch, sehr fein :messer:

Dankschee Alex, ja zum Glück war noch eine Aubergine da - die war dann so gut zerkocht, dass sie auch nicht mehr wie Aubergine geschmeckt hat :-)

Nehm ich genau so !!

Musst Du selber machen, weil es gibt nix mehr, Bernd :prost:

Schaut zum anbeißen aus ☺️

Danke Michael. zum Beißen war's aber gar nicht mehr ;-)

Mmmmh. Will ich jetzt auch. Klasse Gericht.

Danke und Grüße nach Niederbayern (wo das Lamm herkam)

Achim, mit dem ganzen Gebein hast Du es drauf :thumb2:

Danke Rüdiger. Egal oder Schwein oder Lamm, Hauptsache Haxe !


Merci Daniel

Schließe mich meinen Vorschreibern an 👍

Ich auch :-)

Da hätte ich gern eine Portion genommen
happa.gif

Besten Dank, aber leider alles weg ;-)
 
Zurück
Oben Unten