• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkarree 62° mit Parmesanpolenta, Portwein-Jus und Aoili

daelch

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern gab es Lammkarree und das sicher nicht zum letzten Mal. ;)

Lammkarree:
Zunächst pariert, dann in Butterschmalz mit ganzen Knoblauchzehen angebraten, vakuumiert und ca. 1 Stunde bei 62°C ins Wasserbad gelegt. Nach dem Bad nur noch mit dem Flambierbrenner etwas geröstet. S&P.

Parmesanpolenta:
400 ml Lammfond, 200 ml Milch (Sahne war leider nicht im Haus...) und ca. 50 gr Butter (hätte ich bei Sahne weggelassen) im Topf erhitzt. 150 gr Polentagries dazugegeben und einmal aufkochen lassen. 100 gr geriebenen Parmesan unterrühren und mit S&P abschmecken. Die Masse wird schnell fest. Deshalb schnell auf den vorgewärmten Teller geben.

Portwein-Jus (Rezept aus dem Buch von Heiko Antoniewicz):
Schalotten anschwitzen und mit 100 ml weißen Portwein und 100 ml rotem Portwein ablöschen, 50 ml dunkele Sojasoße und 50 ml Balsamicoessig hinzugeben und dickflüssig einkochen lassen. Dann habe ich 1 Liter Rinderfond hinzugegeben und das Ganze eine Stunde lang auf ca. 200 ml einkochen lassen.
Die Soße ist einfach und genial. Probiert das unbedingt aus!!!

Aioli:
2 Knoblauchzehen mit 100 ml Milch püriert und in einem dünnen Strahl neutralem Öl (ca. 250 ml) hinzugeben bis die Masse stockt. Dann noch Salz und Pfeffer. Fertig. Ihr habt richtig gelesen: da ist kein Ei im Spiel.

Gemüse:
Nichts Spektakuläres. Ausgestochene Zucchini-Perlen anbraten und mit einem Schuss Noilly-Prat ablöschen. Am Ende nur kurz gelbe und rote Tomaten zugeben.

So sah das aus:
_MG_0520.jpg

Das Fleisch war rosa, das geht aber auf dem Bild etwas unter, da über die Anschnittseite die Jus gelaufen ist. Die Temperatur war für uns perfekt. Beim Anschnitt ist kaum Saft ausgelaufen.

Lammkarree und sous-vide passt sehr gut zusammen. Ich würde es genau so wieder machen. Ein Highlight war für mich auch die Soße. Die Mengenangaben sind für 8 Portionen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • _MG_0520.jpg
    _MG_0520.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 1.673
Sieht hervorragend aus!!! Da läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen...

Tolles Gericht hast da gezaubert. Und ein schöner Bericht.

Gruß,

Hellboy76
 
sieht klasse aus :thumb2:

Aioli:
2 Knoblauchzehen mit 100 ml Milch püriert und in einem dünnen Strahl neutralem Öl (ca. 250 ml) hinzugeben bis die Masse stockt. Dann noch Salz und Pfeffer. Fertig. Ihr habt richtig gelesen: da ist kein Ei im Spiel.

:ks: wenn schon auf das Ei hinweisen tust, da sollte auch kein Milch rein

Grüße
Oskar
 
Sehr schön!
Ein wahres Festmahl, das Du da gezaubert hast :thumb2:
...und ein schönes Tellerbild - auch wenn die Farbe vom Fleisch verfäscht ist.

Glück Auf
 
Hallo Oskar,

Du meinst, Öl und Knoblauch alleine liefert auch ein gutes Ergebnis? Werde ich demnächst probieren. :)

Viele Grüße

Originalrezept aus unseren span. Kochbuch:

  • 3 große Knoblauchzehen, grob gehackt
  • 1/4 - 1/2 TL Salz
  • 1/8 - 1/4 l sehr guten Olivenöl
  • Zitronensaft nach belieben

Knofi mit Salz im Mörser zu einer homogenen Maße zerstampfen. Dann das Olivenöl zuerst tropfenweise, dann in dünnem
Strahl unter ständigem Rühren einarbeiten, so daß eine dickliche Paste entsteht. Nach Geschmack mit einigen Tropfen Zitronen-
saft abschmecken.

Grüße
Oskar
 
Hi,

schaut spitze aus. Da bei mir die Generalprobe mit dem Tafelspitz geglückt ist überlege ich das Ostersonntagslamm auch baden zu schicken. Es gibt pro Person ein Stück Lammrücken und ein kleines Stück Filet. Also zweierlei vom Lamm. 62°C erscheinen mir etwas viel? Warum bist du so hoch gegangen wegen dem Knochen? Die ausgelösten Rückenstücke würde ich bei 56°C 2 Stunden baden schicken und danach kurz anrösten. Die Frage ist was mache ich mit den dünnen Filets? Normalerweise ziehe ich die einmal kurz durch die heiße Pfanne, dann sind sie gut. Denke SV ist hierbei bisschen übertrieben?
 
Ich habe die Temperatur etwas höher angesetzt um den Wünschen der Gäste gerecht werden. Ich hatte da auch erst Zweifel. Die Temperatur war aber vollkommen in Ordnung. Ich hatte letztens Lammkarree bei 60 Grad SV zubereitet. Kein Unterschied feststellbar.

UND: ein Gast wollte sein Lamm durch. Ich habe dann einen Teil separat vakuumiert und schon im Laufe des Tages bei 70 Grad ins Wasserbad gelegt, dann in Eiswasser abgekühlt und dann am Abend in das Wasserbad mit 62 Grad zu den anderen gelegt. Das Stück mit 70 Grad war trotz der Temperatur noch rosa?! Damit hatte ich nicht gerechnet...

Lammfilets würde ich auch nicht SV zubereiten. Die sind einfach zu klein.

Zweierlei von Lamm? Jetzt habe ich Hunger. :)
 
Hi,
ja das gibt ein Oster+Geburtstagsmenue in einem und da die anderen Sachen alle recht aufwendig sind bietet sich SV super an. Ich werde wohl bei 56-57°C und bei 90-120 Minuten bleiben. Die Filets hau ich beim nachbraten der Rückenstücke mit in die heiße Pfanne das sollte passen. Mit was hast du die Temperatur gemessen. Mein Redicheck zeigt z.B deutlich zu hohe KT's an. Das Ikeathermometer ist wesentlich genauer, was eigentlich ein Armutszeugnis ist. Für Pulled Pork ist es aber ausreichend um beruhigt schlafen zu können ;). Was will ich damit sagen? 60°C müssen nicht zwingend 60°C sein :patsch:
 
Ich würde mich über Fotos freuen. :)

Bei SV messe ich die KT gar nicht, sondern stelle am Thermalisierer (Vac Star Sous Vide Chef II) die gewünschte Temperatur ein. Einen falschen Messwert würde ich daher tendenziell ausschließen.
 
Hi,

wie auch schon beim Tafelspitz, ich habe aktuell nur die Handycam und das sieht dann ziemlich beschissen aus. Es geht dann beim finalen Anrichten auch immer etwas hektisch zu, es soll ja auch nichts kalt werden, wenn ich da mit der Kamera noch anfange :). Aber ich schaue was sich machen lässt.
Mir ging es auch weniger um die KT, als um die Temperatur überhaupt. Hast du die mal kontrolliert mit einem anderen Thermometer.
Die 70°C und rosa wundern mich allerdings nicht. Die Badezeit ist ja relativ kurz, da wird das Myoglobin noch nicht völlig denaturiert sein. Ähnlich im Ofen beim Nidertemperaturgaren oder smoken. Lass das eine Stunde länger im Bad und du hast sicher ein schönes graues Stück :muhahaha:
War vermutlich grad noch so die Grenze bevor es zweimal gestorben wäre. Alles richtig gemacht :cop:
 
Hallo zusammen,

Portwein-Jus (Rezept aus dem Buch von Heiko Antoniewicz):
Schalotten anschwitzen und mit 100 ml weißen Portwein und 100 ml rotem Portwein ablöschen, 50 ml dunkele Sojasoße und 50 ml Balsamicoessig hinzugeben und dickflüssig einkochen lassen. Dann habe ich 1 Liter Rinderfond hinzugegeben und das Ganze eine Stunde lang auf ca. 200 ml einkochen lassen.
Die Soße ist einfach und genial. Probiert das unbedingt aus!!!

Hallo daelch,

in welchem seiner Bücher finde ich denn das Rezept?

Danke und Gruß,
Felix
 
Ah danke! Das steht noch auf meinem Wunschzettel, bis jetzt habe ich nur "Fingerfood" von ihm.

edit: gerade für 26 Ocken gebraucht beim großen Fluß geschossen :mosh:

Gruß
Felix
 
@daelch, danke für den Portwein jus zum niederknien!!!

Wir mussten aufgrund eines Defekts des neuen Allpax SV 2 auf den Gasi ausweichen und haben auch bei den Beilagen variiert:

Lammkarree pariert und mit Oilvenöl, Knoblauch, Chili, Peffer, Thymian und Rosmarin ins Vakuum geschickt.

image.jpg


image.jpg



Nach ein paar Stunden im Kühlschrank, dann Gasi an, parallel Portwein-Jus gemäß Rezept oben züberleitet plus Bohnen, Direkt angebraten und dann indirekt bei niedriger Temperatur auf KT 60 Grad ziehen lassen:

image.jpg



Dann angerichtet:

image.jpg


Lecker!

PS nur Handycam, aber besser als nichts
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 963
  • image.jpg
    image.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 966
  • image.jpg
    image.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 885
  • image.jpg
    image.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 891
Zurück
Oben Unten