• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkarree geglückt, aber Kartoffel kann ich nicht...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

heute hatte ich frei und... von meinem geschätzten Metzger Philipp habe ich zwei schöne Racks Lammkarree vom Salzwiesenlamm bekommen. Zugegeben, auf diese Tiere hat er selber kleinen direkten Zugriff, das Fleisch wird zugekauft. Aber...
Philipp ist nun mal mein MdV und ... dieses genießt er auch hier, wenn er mir hinsichtlich des Fleisches, der Qualität, Tierhaltung etc. bestimmte Zusagen macht!

Hier das Ausgangsprodukt, welches ich schon ein wenig pariert und von der Silberhaut auf der Rückseite befreit habe... und... ja... ich spiele immer noch so gerne mit der DSLR ;)
DSC_4210.JPG


Ich habe mir für die Zubereitung ein Rezept von Raichlen ausgesucht. Dazu wird das Fleisch mit einer Paste aus...
DSC_4215.JPG


Zwiebel
Knoblauch
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Koriander (gemahlen)
1 TL Paprikapuklver
1 TL weißem Pfeffer (gemahlen) ... (stimmt, der schwarze auf dem Bild ist zur Zierde :D)
1/2 TL Kardamom (gemahlen)
1/2 TL Ingwer (gemahlen)
DSC_4217.JPG

...und Olivenöl für die Konsistenz eingerieben.

DSC_4218.JPG

Der Knoblauch wird mir dem Salz zerrieben. Die Zwiebeln sollen eigentlich mit einer Reibe klein gemacht werden... ich habe sie dünn geschnitten und dann ebenfalls mit dem Löffel zerrieben. Dann die Gewürze dazu und das Olivenöl für die Konsistenz...
DSC_4225.JPG

Eingerieben wird nur das Fleisch, welches dann 2-4 Stunden ziehen soll.


Zwischendurch wollte ich dann ein Kartoffelrisotto nach @docsnyder machen...
DSC_4226.JPG

DSC_4229.JPG

Bis hierher sah's noch gut aus... wenn Ihr sehen wollt, wie man es richtig macht... << KLICK >>

Kartoffel klappt bei mir einfach nicht...:( ... ausgenommen die Ranch Roasted Potatoe Wedges...














Zurück zum Fleisch... das wurde dann im Gasi scharf von allen Seiten angebraten...
DSC_4241.JPG
DSC_4242.JPG


Bevor ich es ...
DSC_4248.JPG

...ins Heubett verfrachtet habe :-)

Steht so nicht im Rezept, hat sich aber gut gemacht.
DSC_4252.JPG

Fertig...
DSC_4256.JPG


Kurz ruhen lassen...
DSC_4267.JPG


...dann folgen der Anschnitt und das Anrichten!
DSC_4269.JPG

Sagt bitte nichts zu diesem... diesem... Etwas da im Hintergrund :frust: Warum klappen Kartoffeln bei mir nicht...? :cry: Buh-hu-huuuuu.....

DSC_4270.JPG
DSC_4272.JPG

Das Fleisch passt aber ... zumindest für meinen Geschmack. KT 56 °C

Jetzt noch zwei für die Galerie, dann habt Ihr's überstanden ;)
DSC_4276.JPG
DSC_4277.JPG


Was ich aber sagen kann, dieses ... Etwas war super lecker! Richtig super lecker! ...und das Fleisch sowieso.

In diesem Sinne...

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_4210.JPG
    DSC_4210.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 1.006
  • DSC_4215.JPG
    DSC_4215.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 1.021
  • DSC_4217.JPG
    DSC_4217.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 1.017
  • DSC_4218.JPG
    DSC_4218.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 1.010
  • DSC_4225.JPG
    DSC_4225.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 1.014
  • DSC_4226.JPG
    DSC_4226.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 1.025
  • DSC_4229.JPG
    DSC_4229.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 1.003
  • DSC_4241.JPG
    DSC_4241.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 987
  • DSC_4242.JPG
    DSC_4242.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 970
  • DSC_4248.JPG
    DSC_4248.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 1.012
  • DSC_4252.JPG
    DSC_4252.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 1.005
  • DSC_4256.JPG
    DSC_4256.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 969
  • DSC_4267.JPG
    DSC_4267.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 1.003
  • DSC_4269.JPG
    DSC_4269.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 1.022
  • DSC_4270.JPG
    DSC_4270.JPG
    125 KB · Aufrufe: 997
  • DSC_4272.JPG
    DSC_4272.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 1.005
  • DSC_4276.JPG
    DSC_4276.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 1.009
  • DSC_4277.JPG
    DSC_4277.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 970
Moin Sebastian,

das sieht toll aus :thumb2:

Und etwas hiervon und etwas davon hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 854
Hättest Du nicht darauf hingewiesen, hätte niemand was gemerkt...ist das etwa fishing for compliments???
 
Moin Sebastian, waren die Kartoffeln so nicht geplant? :D

Was genau ist denn da schief gegangen? Wichtiger ist aber, dass dir die Karrees so gut gelungen sind. Feine Sache, noch feiner vom Salzwiesenlamm. Hier hat man darauf zum Glück sehr gut Zugriff.
 
Geht doch nichts über ein geiles Kartoffelpüree, Fleisch wird doch eh überbewertet .............:pie: :pfeif::pfeif::pfeif:

Gruß Andy (Falls sich keiner findet, Fleisch kann ich euch abnehmen)
 
Saubere Fotos, so etwas liebe ich!
 
Wahnsinns Bilder :woot: Wow :thumb1:
 
Hallo Basti,
Tolles Ausgangsmaterial, für mich hätte es auch KT 58 Grad sein dürfen. Perfekte Bilder wie immer. Ich glaub ich muss mir auch mal nen externen Blitz zulegen, das macht die Ausleuchtung harmonischer.
 
Was ich aber sagen kann, dieses ... Etwas war super lecker! Richtig super lecker!
Was lernen wir daraus, das Aussehen einer Speise sagt nichts, aber auch rein gar nichts über dessen Geschmack aus. Sicherlich ißt das Auge mit, aber manchmal gelingt es einfach nicht das Gericht entsprechend seinen Vorstellungen zu zubereiten. Der Geschmack ist entscheidend!
Was soll`s, the show must go on!
Achso, Deine Bilder sind wie immer :thumb2: und so einen Teller hätte ich auch :essen!:.
 
Dein Nachbau ehrt mich ja. Mir gefällt deine Version ausgesprochen gut. Hattest du mich nicht erwähnt, wäre das euch als erstklassiges Püree durchgegangen.

Lamm passt auch und steht auch mal wieder auf meiner Wunschliste.

Versuche es ggf nochmal mit festkochenden Kartoffeln und weniger Hitze. Eigentlich kein Hexenwerk. Hier noch ein neueres Bild...

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,6 KB · Aufrufe: 883
Ich glaub ich muss mir auch mal nen externen Blitz zulegen, das macht die Ausleuchtung harmonischer.
Dieser sollte aber drehbar sein, so dass Du nicht immer direkt auf's Motiv blitzt.
Dann hast Du auch keinen Objektivschatten mehr ;)

Da sieht man, wie's aussehen sollte...
Versuche es ggf nochmal mit festkochenden Kartoffeln und weniger Hitze.
Festkochend waren die Kartoffeln, aber die Hitze könnte der Grund sein, danke!
Nachbauen wollte ich's schon seit Deines Beitrags... und ich bleibe dran.
:anstoޥn:

Glück Auf
 
Sebastian.....sehr schöne Bilder....große Klasse :respekt:

Und auch wenn die Kartoffeln nicht nach deinen Wünschen geworden sind....geschmeckt hats, (sieht sehr gut aus) und das ist die Hauptsache :thumb2:
 
Mein lieber Freund, Sebastian: Dass ich diese Fotos heute noch sehen darf, ist die Krönung meines Tages! In etlichen von denen könnte ich mich geradezu suhlen! :)

Ganz stark! Wirklich! :thumb2:

Cheers
Gerhard
 
Servus Sebastian

das sieht einfach nur genial aus. Ganz toll fotografiert :daumenhoch:

Also, ich seh keine Fehler ;)
 
Moin Sebastian,
zu diesem perfekt in Szene gesetzten Fleisch passt der Kartoffelstampf doch echt gut :hehe:.
Nee ,ma ehrlich...das ist schon Jammern auf hohem Niveau.
Klasse gemacht.

:prost:
Tom
 
Zurück
Oben Unten