• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkarree mit Morchelsauce, Speckbohnen und Knödeln

Mr. Pink

Messer-Guru
15+ Jahre im GSV
Um die Herzdame (..und mich selbst.. :D) ein bisschen zu verwöhnen, hab ich gestern endlich mal wieder schön angemorchelt. Ein Leben ohne Morchel ist denkbar, aber sinnlos, davon bin ich inzwischen überzeugt. Aber ich bin auch abhängig von diesen doch schmerzlich teuren Röhrlingen. Machste nix. Außer Lammkarree. Und Speckbohnen. Und Knödel.

Getrocknete Morcheln (eine Handvoll) mit kochendem Wasser aufgießen, abdecken, eine Stunde ziehen lassen.
Bohnen 9 Minuten blanchieren, kalt abschrecken, beiseite stellen. Lammkarree ölen und salzen, von jeder Seite etwa zwei Minuten in maximal heißer Pfanne anbraten, bei 160° für 15 Minuten in den Ofen, danach 5 Minuten ruhen lassen. Pfannenrückstände derweil mit gefiltertem (bei Morcheln absolut nötig, benutze Kaffeefilter) Pilzwasser deglancieren. Großen Schuss Rotwein und ein Stück Butter dazu, schwenken, einreduzieren lassen. Morcheln gut auswaschen, ansonsten knirscht es, dann dazu geben. Anderthalb Becher Sahne (für 2 Personen) angießen, wenn Pfannensatz auf 1/3 reduziert ist. Großen EL Demiglace (in meinem Fall die gute selbstgekochte) oder konzentrierten Rinderfond dazu geben, wenig (!) Rosmarin und Thymian dazu und solange reduzieren, bis die Konsistenz stimmt. Abschmecken mit Salz und Pfeffer. Am Ende gehackte Petersilie dazu. Derweil werden die Knödel zubereitet - in meinem Fall schändlicherweise nach Packungsbeilage, weil ich keinen Nerv dazu hatte, die auch selbst zu machen. Asche auf Haupt. Sauce ist fertig, Fleisch ist aus dem Ofen und ruht, Knödel ziehen zuende - Speckstreifen in Butter anbraten bis die gewünschte Knusprigkeit erreicht ist, Bohnen dazu, schwenken bis die Bohnen warm sind. Fleisch aufschneiden. Anrichten und mit Omeprazol servieren.

IMAG0307.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0307.jpg
    IMAG0307.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 505
Mr. Pink außerhalb des Messerforums - ein seltener Gast! Aber wenn er auftaucht und sei es auch wie hier nur kurz undknapp, dann aber mit Wumms!

:respekt: das sieht aus... da kann sich manches Restaurant mehr als nur eine Scheibe von abschneiden. Toller Gargrad, eine herrliche Kombination und wundervoll angerichtet!
:thumb1:

Meine Hochachtung :-)

Glück Auf
 
Moin Mr. Pink,

ein sehr appetitliches Tellerbild
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 395
Wow, das schaut klasse aus. :thumb2:

Und die Asche soll auf dein Haupt,
eigentlich hab ich ja gedacht der Messer-Guru kann nur Messer...
aber ich bin mir sicher, du lernst auch noch Semmelknödel... :-)

grüssle
 
Ich muss mal Knödelpraktikum in Schwaben machen. :D

Unbedingt .... die Flummis gehen gar net.

Der Rest ist super .... auch wenn ich von Sahnesoße zu dunklem Fleisch größtenteils weg bin.

Eine gute reduzierte Jus ist viel besser, aber zu den Morcheln passt es natürlich super.
 
Sehr goiles Event!
:thumb2:
Das mit den Knödeln.....schau Dich doch hier im Forum einmal
ein Bißal um. Da gibt's wirklich einfache Rezepte.
Die gehen fast so schnell wie aus der Instant-Packung.
...und besser sinds halt!
 
Fürs Tellerbild gibt's :thumb2:

Grüße
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten