• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeule an Weihnachten - offene Fragen!

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich möchte an Weihnachten als Beilage zur Gans noch eine Lammkeule machen und da ich das zum ersten mal machen habe noch ein paar grundlegende Fragen an euch.

Ich hab in der Metro eine 2,3 kg Keule mit Knochen ergattert.

Soll ich den Knochen drin lassen oder raus nehmen?
Sollte ich die Keule zusammen binden (wenn ich den Knochen entnehme muss ich das bestimmt tun)?
Fett bisschen abschneiden oder geht die Metro ware so? (Könnte noch etwas Abschnitte für die Soße gebrauchen).
Marinieren dachte ich eher klassisch mit S&P, Senf, Knofi, Rosmarin? Fehlt was?
Sollte ich moppen? Womit?
Vorgang wäre scharf angrillen von allen Seiten und dann bei 80-120°C gar ziehen (je nachdem wie gut ich es hin bekomme) Ziel KT dachte ich an 60-65°C.

Wie mach ich das am besten wenn ich die Keule bei mir zu Hause mache und dann noch zum Zielort transportieren und wieder aufwärmen muss? Kurz vor erreichter KT schluss machen und dann warm stellen und am Zielort noch mal aufwärmen im BO bei 120°C?
 
Hallo @getnuts !

Ich habe heute gerade Lamm gemacht und bin sehr zufrieden!

http://www.grillsportverein.de/foru...achtem-pita-und-gegrillten-auberginen.250011/


Meine Empfehlungen zu deinen Fragen:

  • Ich würde den Knochen auf jeden Fall drinnen lassen, schaut erstens gut aus und zweitens hält der Knochen das Fleisch (anscheinend) saftig.
  • Fett gehört abgeschnitten, du kannst es ja weiter für Soßen verwenden.
  • Marinade hört sich gut an. Mir wurde zwar Olivenöl statt Senf empfohlen, ich habe es allerdings auch mit Senf super gefunden.
  • Mop kannst du verwenden, Rezepte gibt es wie Sand am Meer.
  • Der "Garplan" hört sich auch gut an,


Viel Erfolg!
 
OK dann scheine ich ja ganz gut auf Kurs zu sein! Ich hoffe ich komme mit der Zeit hin! Denke mal bei 120°C werde ich so grob 3,5h brauchen...
Soße mache ich einen Tag vorher schon fertig da hat der Türkische MdV mir ordentliche fleischige Knochen mit gegeben!
 
der Kurs passt
wie weit ist es denn zu Zielort?? 10 -20 min.dann würd ich in Jehowa packen und in eine " Kühltasche"
Die KT steigt gewöhnlich noch eine Weile an.
 
Dein Plan für die Lammkeule hört sich sehr gut an.

Hier kannst mal nachsehen wie ich zu meiner bisher besten Lammkeule gekommen bin. Absolut genial!

Gruß,

Hellboy76
 
der Kurs passt
wie weit ist es denn zu Zielort?? 10 -20 min.dann würd ich in Jehowa packen und in eine " Kühltasche"
Die KT steigt gewöhnlich noch eine Weile an.
Zielort ist nicht weit entfernt aber ich muss eine Stunde vorm Essen da sein für die Beilagen... sonst hätte ich auch diesen Plan gewählt! Werde die Keule wohl bei 60° KT raus holen und dann transportieren. Ich hoffe die zieht nicht zu sehr nach.

Dein Plan für die Lammkeule hört sich sehr gut an.

Hier kannst mal nachsehen wie ich zu meiner bisher besten Lammkeule gekommen bin. Absolut genial!
Hat das wirklich 6h gedauert bei 110°C? Dann sind meine 3,5h ja etwas knapp bemessen.
 
Ja, die 110 Grad wurden aber auch wirklich nie überschritten...

Wenn du 120 Grad anstrebst, dann wird es natürlich etwas schneller gehen. Aber nichts ist schlimmer als wenn die Gäste warten müssen oder du das Fleisch zu früh auslösen musst.

Lieber bist du ne halbe Stunde zu früh fertig, denn die Ruhezeit kannst ruhig etwas verlängern, da passiert nichts.

Oft wird der Fehler gemacht dass zu wenig Zeit geplant ist, und dann wird die letzte Stunde der Grill auf 180 Grad erhöht um doch noch fertig zu werden. Dann ist das ganze schöne Ergebnist meist hin...

Eigentlich wie bei PP oder BB, lieber warm halten als warten müssen, oder?

Gruß,

Hellboy76
 
Das hat Hellboy genau richtig geschrieben.
Wenn am Schluß Hektik ausbricht ist das Endergebnis meist nicht mehr gut und die ganze Vorarbeit war umsonst!

Andi
 
Zurück
Oben Unten