• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lammkeule aus dem Smoker am Ostermontag

Dorfsmoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich hoffe ihr habt alle Ostern gut verbracht und könnt auf gute Grillevents zurückblicken. Bei uns war heute der Smoker im Einsatz, für den Nachtisch hat der Weber Genesis mit ausgeholfen. Traditionell gab´s Lamm, konkret Lammkeulen. Rezept frei nach Smoker Bibel von Cheryl und Bill Jamison.

Dazu gab´s Fenchelgemüse, Ofenkartoffeln aus dem Smoker und Kräuterquark und ein Sößlein dazu:

F1_DSC_5576-Sosse.JPG


Die festen Teile werden für die fertige Soße dann später entfernt bzw. teilweise püriert

F2_DSC_5584-Sosse.JPG


Masse aus Zwiebeln, Knoblauch, Spinat, Petersilie, Pinienkernen, Schafskäse und Sardellenpaste fertigen

F3_DSC_5616-Paste.JPG


und das Fleisch damit beschicken

F4_DSC_5620-Paste.JPG

F5_DSC_5631-Fleisch.JPG


Den Smoker auf Zieltemperatur bringen

F6_DSC_5644-Smoker.JPG


und die Kartoffeln vorbereiten, etwas Olivenöl, Paprika, Salz und Rosmarin d´raufgegeben.

F7_P1050859-Kartoffel.JPG


Die vorgekochten Kartoffeln kommen zeitversetzt zum Fleisch in den Smoker.

F8_P1050860_Im Smoker.JPG


Jetzt wird schon mal die Nachspeise vorbereitet. Unter anderem mit dabei sind Erdbeeren.

F9_P1050862-Nachtisch.JPG


Das Fleisch ist fertig. Wie bereits geschrieben wurde mit den Kartoffeln, Kräuterquark, Soße und Fenchelgemüse serviert. Ein Komplettbild davon fehlt mir leider - sorry.

F10_DSC_5651-Fleisch fertig.JPG

F11_DSC_5654-Fleisch fertig.JPG


Jetzt noch den Nachtisch finishen und dann ab auf den Gasgrill damit

F12_DSC_5648-Nachtisch.JPG

F13_DSC_5660-Nachtisch.JPG


Ich hoffe es gefällt und jetzt stöbere ich noch ein klein wenig nach neuen Ideen
auf diesen schönen Seiten hier. Es gibt immer wieder etwas zu entdecken.

Viele Grüße vom
Dorfsmoker.
 

Anhänge

  • F1_DSC_5576-Sosse.JPG
    F1_DSC_5576-Sosse.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 1.537
  • F2_DSC_5584-Sosse.JPG
    F2_DSC_5584-Sosse.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 1.512
  • F3_DSC_5616-Paste.JPG
    F3_DSC_5616-Paste.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 1.456
  • F4_DSC_5620-Paste.JPG
    F4_DSC_5620-Paste.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 1.443
  • F5_DSC_5631-Fleisch.JPG
    F5_DSC_5631-Fleisch.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 1.491
  • F6_DSC_5644-Smoker.JPG
    F6_DSC_5644-Smoker.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 1.490
  • F7_P1050859-Kartoffel.JPG
    F7_P1050859-Kartoffel.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 1.467
  • F8_P1050860_Im Smoker.JPG
    F8_P1050860_Im Smoker.JPG
    219 KB · Aufrufe: 1.493
  • F9_P1050862-Nachtisch.JPG
    F9_P1050862-Nachtisch.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 1.556
  • F10_DSC_5651-Fleisch fertig.JPG
    F10_DSC_5651-Fleisch fertig.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 1.500
  • F11_DSC_5654-Fleisch fertig.JPG
    F11_DSC_5654-Fleisch fertig.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 1.500
  • F12_DSC_5648-Nachtisch.JPG
    F12_DSC_5648-Nachtisch.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 1.548
  • F13_DSC_5660-Nachtisch.JPG
    F13_DSC_5660-Nachtisch.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 1.474

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schön versmokert. Stell ich mir gut vor. Da fällt mir ein, dass mein Lette noch nie ein Lamm gesehen hat.
 

udoborg

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da haste Dich ja auch ganz schön ins Zeug gelegt. Sehr schöne Vergillung und tolle Bilder
 

hd.cowboy

Master of the Fat Lady
10+ Jahre im GSV
Mein lieber Scholli,

da hast du aber schöne Sachen gebaut. Bin ja nicht der 100%ige Lammfan, aber da würde ich nicht Nein sagen. Auch der Nachtisch regt zum Nachbau an. Und wie immer toll erklärt.

Gruss, H.-D.
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Keule sieht sehr saftig aus, TOP !
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Alter Schwede.

Wie waren / wurden die direkt gesmokten Kartoffeln?


Grüße

Christian
 

Dörka Dörka

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön, das Lamm sieht wunderbar aus. :thumb2:
Aber der Nachtisch spricht mich auch sehr an.
Bananen haben wir schon in vielen Variationen vom Grill versucht, aber deine sehen mal richtig stark aus.
Da kam nur 43er mit Erdbeeren rein und dann die Schokosplitter drüber?
Glaub das muss ich nachbauen. :sabber:
 

BBQRudi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Norbert!!! :D:D
Das sieht mal wieder so was von lecker aus, da könnt' ich doch glatt Zugreifen .... Mist! Bildschirm hält mich vom zugreifen ab!! :frust:
Schöne Versmokerung und wieder mal ein Topp-Bericht vom Dorfsmoker - immer wieder eine Freude!! :respekt:
Freu' mich auf unsere baldige und vor Allem gemeinsame Lammkeule!!
smilie_trink_202.gif

Schöne Grüße & bis bald
Rudi
 

Grillhacker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
klasse Vergrillung... Lamm ist halt schon was feines...

gruß Grillhacker
 
OP
OP
Dorfsmoker

Dorfsmoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

vielen vielen Dank für Eure Beiträge und anbei gleich auch noch einmal ein paar Antworten.

... Wie waren / wurden die direkt gesmokten Kartoffeln? ...
Ich mache die öfter so - geht einfach und funktioniert problemlos für (hier vorgekochte) Kartoffeln. Sind ca. eine 3/4 Stunde +/- im Smoker, verzeihen Temperaturschwankungen und ggf. auch eine etwas längere Verweildauer und werden dann mit Kräuterquark serviert. Habe früher die Kartoffeln immer in "diese Folie" eingewickelt bis ich einmal bei einem sehr erfahrenen Kollegen gesehen habe, dass er die einfach im Smoker liegen hat und von dort direkt heraus als Ofenkartoffel bringt.

... Da kam nur 43er mit Erdbeeren rein und dann die Schokosplitter drüber? Glaub das muss ich nachbauen. :sabber:
Ja - genau. Ich habe mit einem Teelöffel in der Mitte der Banane längs ein klein wenig ausgehöhlt. Dann klein gehackte Erdbeerstücke und den 43´er darüber gegeben und auch die Schokostückchen. Dann auf den Grill bei direkter Hitze. Kurz bevor sie fertig waren habe ich auch auf dem Grill nochmals etwas 43´er "nachgeschenkt". Zwischenzeitlich Eis und ein paar halbierte Erdbeeren auf die Teller und dann die Bananen dazu. Etwas Honig und flüssige Schokolade auf den Teller und etwas Puderzucker d´rüber.

Herzliche Grüße vom
Dorfsmoker.
 
Oben Unten