• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeule im Smoker - Rub und/oder Marinade gesucht

Wittigriller

Bademeister
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend einen Rub und/oder eine Marinade (aber ohne Alkohol) für eine schöne Lammkeule, die ich am Sonntag im Smoker zubereiten will.

Bitte um Hilfe!!! :cry:

Apropos: wie lange wird so ein Keulchen (1,5 kg) bis 67° KT wohl bei 120° wohl brauchen???

Danke für Eure Hilfe,

Gruß

Wittigriller schrieb:
....ich bräuchte dringend einen Rub und/oder eine Marinade (aber ohne Alkohol)....

In der Marinade macht der Alkohol doch nichts.
Der ist nach der Zubereitung garantiert zu 100% weg.

Zum Lamm sind eigentlich zwei Gewürze angesagt:
- Rosmarin
- Knoblauch
Und natürlich die "Standards" Pfeffer & Salz.

Ich mache morgen Abend eine Lammkeule in der Kugel.
Ich habe dazu die 2,2kg-Keule in Wurzelgemüse, Rosmarin, Knoblauch und ca. 1,5l Chianti eingelegt.
Das ganze werde ich vor dem Grillen herausnehmen, abtupfen, die Keule pfeffern und salzen und die verbleibende Marinade reduzieren bis eine, leicht eingedickte, Soße entstanden ist.

Über die Garzeit bin ich mir auch noch nicht klar.
Ich habe auch 67°C angestrebt.
Ich denke bei Lamm sollte man auf keinen Fall zu lang garen.
Ratz-Fatz und das gute Stück ist trocken.

Mitentscheidend für das Gelingen ist die Fleischqualität.
Deutsches Lamm ist dabei wohl besser als Neuseeländisches.
Es ist wohl so, daß das deutsche Lamm von der Weide kommt, es bei uns also keine reinen "Lamm-Zuchtbetriebe" gibt, während das in Neuseeland wohl anders abläuft.
Quelle: Chefkoch.de

Wenn deine Lammkeule nicht aufgetaut wird brauchst du eigentliche überhaupt keine Marinade.
In Frankreich machen wir die immer so, dass wir sie zuerst mit Knoblauchstiftenstiften spicken, dann mit Salz/Pfeffer/Thymian/Rosmarin Und Vor allem Olivenöl einreiben!!
Mit Smokern kenn ich mich jetzt net so gut aus, aber als ich mein Lämmchen letztes WE so in der Kugel zubereitet hab, waren alle Gäste begeistert!

smokebubble schrieb:
.... aber als ich mein Lämmchen letztes WE so in der Kugel zubereitet hab, waren alle Gäste begeistert!

Dann gib mir bitte 'mal kurz ein paar Infos.

- Wie schwer war die Keule?
- Wie lang hast Du sie in der Kugel gelassen und
- bei wie viel °C?

Danke schon 'mal vorab!

Hallo Leute,

werde am Sonntag auch eine Lammkeule in der Kugel zubereiten.
Meine Marinade wird wie folgt aussehen:

- 1 Flasche trockenen Rotwein
- Knoblauch (reichlich)
- Kräuter der Provence
- Schwarzer Pfeffer
- 2 Lorbeerblätter
- 1 Glas Lammfond

Über Nacht marinieren. Abtupfen, mit Olivenöl einreiben, salzen, pfeffern und noch ein paar KdP drüberstreuen. Danach ab in die Kugel. Kerntemperatur soll bei mir ca. 68°C sein.

Aus der Marinade mache ich zwischendurch die Sauce. Bis zur Hälfte reduzieren, ggf. noch nachsalzen und mit eiskalter Butter abbinden.

Ist meine erste Lammkeule in der Kugel, daher weiß ich nicht ob´s gelingt wie ich mir das vorstellte.

Werde nachher berichten.

Gruß
MaKKus

Soll nur allein für den Geschmack der Sauce sein. Gehört selbstverständlcih nicht in die Marinade, sondern wird hinterher für die Saucezubereitung noch gebraucht.

Ich habs, wie gesagt, noch nicht ausprobiert. Vielleicht kann man den Lammfond auch komplett weglassen.

Gruß
MaKKus

Zurück
Oben Unten