• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeule mit Senf-Honig-Knoblauchkruste aus dem DO

Frohe Ostern!
Heute gabs Lamm aus dem DO.
Das Rezept hat Judy Winter mal bei Bio vorgestellt. Allerdings im Bratschlauch. Hab ich jetzt schon zwei mal nachgebaut und war jedesmal begeistert! :sabber:
Den Bratschlauch hab ich jetzt mal durch den DO ersetzt und muß sagen: Ich dachte nicht, daß man das noch toppen kann!
Es sind zwar Unmengen von Knoblauch drin, aber das schmeckt man fast gar nicht mehr...
Genug gesabbelt, here we go:
Honigsenf mit grobem Dijon-Senf und einer gepreßten Knolle (!!! nicht Zehe!!!) Knoblauch vermengt.

Lammkeule_Senfpampe.JPG



Die zweite Knolle Knobi geschält und die Zehen in jede freie Ritze gedrückt. Die Pampe rundrum und auch innen in der ausgehöhlten Keule verteilt:

Lammkeule_bestreichen.JPG



Ab in den DO damit! Da im Do doch die Flüssigkeit etwas verdampft, habe ich später mit einem halben Liter Apfelwein abgelöscht. Gibt die perfekte Soße!!!

Lammkeule_anbraten.JPG



So sah das dann etwa eine halbe Stunde vor der Vollendung aus:

Lammkeule_fast_fertig.JPG



Ich weiß, Ihr wollt den Anschnitt sehen. :) Ich machs heute mal spannend:

Lammkeule_Anschnitt.JPG



Na, jetzt aber:

Lammkeule_Durchschnitt.JPG



Dazu gab es Rosmarinkartoffeln aus dem Backofen und grüne Bohnen im Speckmantel aus der Schmiedeeisernen. Habe ich komplett mit Pfanne in die Kugel gestellt. Die wurde noch für den Nachtisch gebraucht.

Lammkeule_Bohnen.JPG



Angerichtet sah das dann nicht ganz so genial aus, wie bei Praktifix, aber ich gelobe Besserung!

Lammkeule_angerichtet.JPG



Nachtisch gabs auch: Gegrillte Bananen mit Honig karamelisiert vom SPORNIrit aus der Kugel.

gegrillte_Bananen.JPG



Ja, es war lecker!
Ja, wir sind auch satt geworden!
Und: Ja, ich werde es wieder tun!!!
Alex :prost:
P.S: Ja, ich werde das Rezept in die Datenbank stellen! ;-)
 
KLASSE!
Er kann es! Die Messer von Zwilling, das Lamm aus dem DO... was soll da noch schief gehen ;-D

Ich denke das sollte in die Forumsrezepte.
So schön mit Bildern und so ^^

beef
 
Sabbradio, Wow

Allererste (Lamm) Sahne :cool:

Sowas geht bei uns nicht :cry:

Bin der einzige Lammfresser, dann gäbs die rote Karte und Einzelzimmer.

Aber bald kann ich Zelten ;)

gruß, praktifix :prost:
 
Dr. Beef schrieb:
KLASSE!
Er kann es! Die Messer von Zwilling, das Lamm aus dem DO... was soll da noch schief gehen ;-D

Deinem Rezept hatte ich heute auch ne schöne Keule zu verdanken
400_6336383166343835.jpg


:prost:
 
:worthy: :worthy: :worthy: :worthy: :worthy:


Mensch Meier DMSFM, ich verneige mich hochachtungsvoll !!!


Gott sei Dank ist das Lämmchen vom Arbeitskollegen noch nicht schlachtreif, denn eine Keule ist mein :evil: !!!


Ich hatte ja immer Doc Beef´s Rezept vor Augen, aber ich werde wohl umschwenken :roll:


Gruß, Porky :prost:
 
Erstmal: Danke an Alle für die Blumen! :dankedanke:
Wintergriller schrieb:
Wie lange brauchte lecker Lamm im DO, bis es gut war?
Das Lamm war eigentlich nach zwei Stunden soweit, aber in der Parallelküche zwei Stockwerke weiter oben wurde noch an den Rosmarinkartoffeln geschraubt...
Ist ja im DO kein Problem mit dem warmhalten! Den Tipp habe ich von A.n.d.e.r.l., zuerst mit dem anzufangen, was am längsten dauert. :prost:
Wer das Lamm nachbauen möchte, bitte darauf achten, daß die Temperatur des Deckels nicht zu hoch wird, da in der Senfkruste ja auch Honig mit drin ist, der schnell schwarz wird!
Ist mir nämlich passiert, war aber kein Problem: Verbrannte Senfkruste vorsichtig mit dem Messer abheben und eine frische auftragen! ;-)
Gruß, Alex :prost:
 
Danke, Admin für das "zurechtschnibbeln" der Fotos im Rezepteintrag! :prost:
Das sieht jetzt prima aus! :thumb2:
Alex
 
jau

so sieht da echt klasse aus

wie ??
krieg ich das hin ?
oder Wird das nichts :o
 
Stark! Hab nach Knoblauchkruste gesucht und deinen alten Fred gefunden...
Super !!!
 
Zurück
Oben Unten