• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeule (Probegrillen für Ostern)

mk02

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Trotz Grippe und Triefnase habe ich heute, ganz ohne Zeitdruck eine Lammkeule als Probegrillen für Oster zubereitet.
Zuerst wurde die 2,5 kg schwere Lammkeule gewaschen, trocken getupft und vom Knochen und überschüssigem Fett befreit. Dann wurde die Marinade zusammen gemischt.
  • 4 EL Dijon Senf
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Thymian
  • 2 TL Oregano
  • 1 TL Rosmarin
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 TL frisch gem. schwarzen Pfeffer
  • 1 kleiner TL Salz
Dann wurde rumgemanscht, die Keule wurde von allen Seiten mit der Marinade eingerieben. Schnell in eine Tüte rein, verschweisst und über Nacht in den Kühlschrank zum durchziehen.
Heute wurde dann kurz vor dem Mittagessen der Grill aufgeheizt und die Keule darauf plaziert. Bei ~130 C° dauerte es 3 Stunden bis eine Kerntemperatur von 68 C° erreicht war. Zum Ruhen ging es dann noch in Jehova. Zwischenzeitlich habe ich den Grill dann wieder einsatzbereit gemacht, anschliessend wurde das gute Stück dann angeschnitten. Ich würde sagen das Probegrillen ist geglückt, verkosten dürfen es die Eltern und Verwandschaft weil hier keiner mehr wegen der Grippe Geschmack hat.

Lammkeule_fertig.JPG


Lammkeule_Anschnitt.JPG
 

Anhänge

  • Lammkeule_Anschnitt.JPG
    Lammkeule_Anschnitt.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 922
  • Lammkeule_fertig.JPG
    Lammkeule_fertig.JPG
    188 KB · Aufrufe: 924
:ola:
Gut gemacht,
Würde auch nen scheibchen nehmen.

Grüße aussm Pott
Praktiker
 
Moin Markus,

da hätte ich auch gerne ein Scheibchen genommen :messer:

:prost:
 
Die sieht schön aus. Schade das eure Geschmacksnerven zur Zeit Tod sind............also gute Besserung!
 
Also, der allgemeine Tenor war "sehr gut, überhaupt nicht trocken, können wir gerne zu Ostern grillen...."
Na dann machen wir das doch so.
 
Toll, sehr schön gemacht, ist auf meiner to-grill Liste gespeichert worden. Danke für die Inspiration:D
 
Saubere Vergrillung - da kann Ostern doch guten Gewissens kommen....
 
her mit einen Teller voll.... HUNGER....

gruß Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten