• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeule und Kümmelkartoffeln im DO

Tacki

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Heute haben wir eine Lammkeule (Heidschnucke) und Kümmelkartoffeln gemacht. Echt super lecker, leider habe ich nur das halbe Lamm genommen. :patsch:
Lamm1.JPG

Beim anbraten,
Doppel-DO.JPG

unten das Lamm, oben die Kartoffeln,
Kuemmelkartoffeln.JPG

der fertige Braten, super zart.
Lamm2.JPG

Hallo Tacki,
echt der Wahnsinn :o , ich liebe Lammkeule, wie hast du die denn gewürzt? Und wie lange im DO?

rezept gibt es von mir

Hallo Tanja,
Für das Rezept bin ich zuständig ;-)
Die Lammkeule habe ich mehrfach eingeschnitten und mit folgender Mischung gefüllt:
ca. 100g Butter
3 Knobizehen kleingeschnitten
5 Salbeiblätter kleingeschnitten
5 Basilikumblätter kleingeschnitten
Salz, Pfeffer
alles zusammenmischen und damit die Lammkeule füllen
im sehr heißen DO anbraten und mit 1/4l Weißwein ablöschen und 1/4l Brühe nach und nach zugeben. Das ganze dauerte so ca. 2 Std.
Die Lammkeule habe ich vorher noch vom überflüssigem Fett befreit.
Super lecker!! :essen:
viel Spaß beim nachkochen!
Elisabeth

Hallo sweety,
hast du die Füllung nur in die Einschnitte gegeben oder war die Keule ausgelöst? Ach ja, ich nehme an die 2 Stunden bei nicht allzuhoher Temperatur?
@Hans :o :-? :o noch nie Lamm gegessen :o :-? :o
Du hast ja keine Ahnung was dir da entgangen ist. Ich mache manchmal ´ne Lammkeule nur für uns und auch wenn wir sonst nicht so große Fleischberge verdrücken, da können wir nicht aufhören, bis alles leer ist.

:o Du sollst Lamm und keinen Schäfer brutzeln. Da hast nu aber was gaaaanz falsch verstanden! Lamm!!! Lass den Schäfer leben! :prost: :prost:

schaefer(Small).jpg

Unter dem Hut ist ein SCHÄFER, Lamm ist das, was der Hutträger auf dem Arm hält.

:patsch:

Hallo Hans,
wenn du dir beim Schäfer ein Lamm holst, dann achte darauf, daß es noch recht jung ist. Wenn du nämlich ein altes Schaf isst könnte es dir den Appetit auf Lammfleisch ewig verderben.
Ich persönlich mag den Geschmack vom Lamm sehr gerne und ich kann´s nicht verstehen, wenn die Leute sagen "das war aber lecker und man hat gar nicht geschmeckt, daß es Lammfleisch war". :patsch: Aber ich denke, gerade beim ersten Versuch sollte es nicht zu arg vorschmecken.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/verregnete-lammkeule.89542/
Das ist ein sehr einfaches Rezept und sowas von lecker kann ich nur sagen...

Das Teil was wir verspeist haben war 7 Monate alt.

Das sieht absolut köstlich aus.
Ich mag Lamm auch gern.
Einmal schlechte Erfahrung gemacht - stank aus dem Topf,
aber danach nie wieder.

Hallo mixedpiggels
Die Füllung kam nur in die Einschnitte, mit der restlichen Butter angebraten, der Knochen war noch drin, lies sich ganz einfach nach dem Braten herausnehmen, so super weich war das Fleisch.
Gruß sweety

Zurück
Oben Unten