• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lammkeule von der Roti - Paprika - Kartoffelgratin

duckenfeld

Grillkaiser
Die Lammkeule gab es schon letztes Wochenende am Sonntag, aber leider bin ich nicht eher dazu gekommen, sie vorzustellen.


IMG_5297.jpg


Ausgelöst wurde sie gewürzt mit Salz und Pfeffer, Petersilie, Knoblauch, Minze und Rosmarin, angelehnt an die Lammkeule in der aktuellen F&F

IMG_5299.jpg


Petersilie, Rosmarin und Minze aus dem Garten...
IMG_5301.jpg


Bepinselt soll die Keule später mit einer Mischung aus Butter, Zwiebeln, Honig, Apfelsaft sowie Apfelessig werden

IMG_5302.jpg

IMG_5303.jpg


In Wülmersen hat mir der Aussendienstmitarbeiter von @Spiccy dieses Produkt verkauft, welches später noch eingesetzt werden wird
IMG_5306.jpg


Die Keule hat den ganzen Vormittag mariniert, nun ist sie gebunden und wird aufgespiesst.
IMG_5311.jpg


IMG_5312.jpg


die ersten Runden auf der Roti

IMG_5315.jpg


einige Runden später
IMG_5318.jpg


Dazu soll es Kartoffelgratin geben:
Kartoffeln gehobelt, gewürzt mit Salz, Pfeffer und Muskat
IMG_5319.jpg


IMG_5320.jpg


zwei Becher Sahne dazu, vermischt und ab in den Ofen
IMG_5322.jpg


das Gratin hat knapp zwei Stunden gebraucht, erst bei 190 Grad, nach einer Stunde bei 150 Grad

IMG_5323.jpg

IMG_5324.jpg


Die Keule dreht sich
IMG_5325.jpg

IMG_5331.jpg


und schaut dabei recht gut aus - wie ich finde

IMG_5332.jpg


IMG_5333.jpg


die eingekochte Zwiebel-Honig-Apfelmarinade, damit wird gepinselt
IMG_5334.jpg


IMG_5335.jpg


Und hier ist das Cajun 1803 zum Einsatz gekommen - meine Frau mag kein Lamm :burn:

Frisch aufgelegt

IMG_5337.jpg


Yellow Chicken Drumsticks für die Tochter
IMG_5338.jpg


IMG_5336.jpg



Pflaumen mit Speck - nach dem was ich in Wülmersen von @Scharbil gesehen habe, habe ich da noch viel Lift nach oben :worthy:
IMG_5340.jpg


Cajun 1803 - schön die grünen Kräuter darin
IMG_5341.jpg


Paprika, Salz, Pfeffer und Olivenöl
IMG_5343.jpg


optisch schon sehr gut
IMG_5346.jpg


die auch...

IMG_5348.jpg


Aber, wir machen ja Lammkeule
IMG_5354.jpg


IMG_5356.jpg


Kerntemperatur war bei etwas über 60 Grad nach gut drei Stunden auf der Roti, dabei teilweise auch mit offenem Deckel weil sie sonst eher fertig gewesen wäre...
IMG_5371.jpg


Anschnitt und Aufschnitt
IMG_5376.jpg


IMG_5380.jpg


Das Tellerbild
IMG_5387.jpg

Lecker war es :sabber:

Vom Hähnchenbein mit Cajun 1803 habe ich leider nicht viel probieren können, obwohl ich es mir vorgenommen hatte - doch meiner Frau hat es geschmeckt, ein gutes Zeichen - aber das was ich hatte, war sehr gut.
 

Anhänge

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Super, ich habe heute das Rezept auch schon näher angeschaut. Diese Ausgabe finde ich besonders gut - sind viele schöne Rezepte drin.
 
OP
OP
duckenfeld

duckenfeld

Grillkaiser
Super, i heute das Rezept auch schon näher angeschaut. Diese Ausgabe finde ich besonders gut - sind viele schöne Rezepte drin.
Ich wollte die Sauce zum Bepinseln auch mit Schwarzbier und Whisky machen, doch leider ließen das die Gäste nicht zu.
Aber auch die spontane Variante mit Apfel ist gut.
 

untierchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Lamm ist einfach klasse und dieses scheint dir besonders gut gelungen zu sein - toll
 

Glünggi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Tolle Keule, super Reportage. Bei mir liegt auch noch eine im Gefrierschrank und jetzt weiss ich, was daraus wird

Edit sagt, da fehlt noch etwas:-):sun:
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Super Volker, das sieht klasse aus. Und gut, dass du später noch von den Gästen geschrieben hast. Ich wunderte mich schon: Rote Keule für die GöGa, gelbe Keulen für das WuKi und der Rest von der Roti für den Volker. Aber so ist die Fleischverteilung ja doch etwas gerechter ausgefallen.
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ein richtig schönes Grillevent klasse dokumentiert und fotografiert !:respekt:

Also ich hätte im Gegensatz zu Deiner Göga sehr gerne was von dem Lamm genommen !:sabber:

Vom anderen aber auch ! ;)

:prost:

Gruß Matthias
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Volker,

die Lammkeule sieht toll gelungen aus
top.gif


Da hätte ich gerne eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

OP
OP
duckenfeld

duckenfeld

Grillkaiser
Die Hühnerbeine hätte ich in dem Fall vom Teller verbannt. Und Kartoffelgratin mit dem Gemüse hat bestimmt gut gepasst.
Das hat super gepasst. Da fehlte dann auch keine Sauce ;)


...und Grüße an
Glück Auf
Danke, ich werde es Ihr ausrichten. :-)

Bei mir liegt auch noch eine im Gefrierschrank und jetzt weiss ich, was daraus wird
dann gibt es hoofentlich auch Bilder!

Und gut, dass du später noch von den Gästen geschrieben hast. Ich wunderte mich schon: Rote Keule für die Göga, gelbe Keulen für das Wuki und der Rest von der Roti für den Volker. Aber so ist die Fleischverteilung ja doch etwas gerechter ausgefallen.
Stimmt, das hätte ich einführend noch bemerken können :o Wir waren dann vier Lammesser.
Aber warum sollte mann sich sowas nicht mal alleine machen :D

Also ich hätte im Gegensatz zu Deiner Göga sehr gerne was von dem Lamm genommen !:sabber:
Ich verstehe es eigentlich auch nicht, dass sie nicht mal probiert. Die Lämmer züchtet ein Kumpel von mir und der Geschmack ist im positiven Sinne dezent nach Lamm.
 

BeefChef

Foodstylist
@duckenfeld

Sieht klasse aus - Top, mmmmmmmhhhhhhhhh HUNGER !!!!

Gefällt mir sehr gut. :)


Top fotos


BoG
 

Juleslesquet

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht nach einen richtig leckeren Essen aus. Lammkeule wollte ich auch bald mal machen.
 

BBQ-Gasi

Militanter Veganer
Nun weiß ich, wie ich meinen Roti beim 590er einweihe. Danke für diese tolle Storry.
 

PuMod

Private PENGUIN
5+ Jahre im GSV
Immer Lammsam mit den jungen Pferden!

Gut performt, besser rotiert, perfekt abgeliefert :-)

Grüße!
Pu.
 
Oben Unten