• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeulen-Rollbraten mit Rotwein-Sahnesauce und Thüringer Klößen

G

Gast-SEkPD0

Guest
Heute will ich mal wieder etwas für mich neues ausprobieren und zum ersten mal in meinem Leben eine Lammkeule bzw. einen daraus hergestellten Rollbraten grillen.

In der Metro hatte ich dazu eine frische Lammkeule aus Neuseeland mit 1,6 Kg Gewicht gekauft.
DSC_3986.jpg

DSC_3987.jpg

Gestern Abend habe ich diese dann von ihrem Knochen, Sehnen und auch dem Fettdeckel (wusste nicht ob man den dran lässt) befreit.
DSC_3988.jpg

DSC_3989.jpg

Dann habe ich eine Marinade aus:
120 ml Olivenöl
3x Esslöffel Senf
1x Esslöffel Soja Soße
1x Teelöffel Rosmarin
1x Teelöffel Oregano
2x Teelöffel Knoblauch Granulat
3x Teelöffel Salz
1x Teelöffel Pfeffer
1x Teelöffel Worchestershire-Sauce
Saft einer halben Zitrone​
hergestellt und damit zunächst die Innenseite des Bratens eingepinselt.
DSC_3990.jpg

Dann das ganze zusammengerollt, mit Küchengarn gebunden und von außen ordentlich mit der Marinade eingepinselt.
DSC_3991.jpg

Anschließend das ganze in einen Vakuumbeutel, die restliche Marinade dazugegeben, vakuumiert in den Kühlschrank gegeben wo das ganze nun bis heute Mittag ruht.
DSC_3992.jpg

Ich berichte dann später wie es weiter geht.
 

Anhänge

  • DSC_3986.jpg
    DSC_3986.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 570
  • DSC_3987.jpg
    DSC_3987.jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 576
  • DSC_3988.jpg
    DSC_3988.jpg
    507,2 KB · Aufrufe: 542
  • DSC_3989.jpg
    DSC_3989.jpg
    522,4 KB · Aufrufe: 517
  • DSC_3990.jpg
    DSC_3990.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 516
  • DSC_3991.jpg
    DSC_3991.jpg
    508,5 KB · Aufrufe: 531
  • DSC_3992.jpg
    DSC_3992.jpg
    507,2 KB · Aufrufe: 494
Auf den Grill geht es um ca. 15 Uhr... bis dahin reich ich mal nen Kaffee rüber ans Ourewäller Mädsche :D

Gruß vom gelernten Südhessen ;)
 
Könnte ich ... müsste mir nur mal Sitzmöbel für meinen Balkon anschaffen :D Kommt auch noch.
 
Ja wird zeit für Bier. Ich schau mit zu :anstoޥn:
 
Bin auch dabei... Lamm - lecker!
 
Das dauert aber??:hmmmm:, hoffentlich reicht da mein Bier...:D
 
Nur net hudeln... schließlich hab ich nebenbei auch noch Coleslaw für das PP von morgen hergestellt :D

Aber hier gehts nun weiter:
Mit etwas Verspätung ging der Lammkeulen-Rollbraten um 16:09 Uhr bei 120 Grad mit etwas Hickory-Holz-Rauch auf den Grill. In die Schale hatte ich 800ml Lammfond und 400ml Rotwein gefüllt.
DSC_3997.jpg

Nach exakt 3 Stunden war die von mir angestrebte Kerntemperatur von 65 Grad erreich.
DSC_4002.jpg

Ich habe dem Braten dann noch mit direkter Hitze ein paar Röstaromen verpasst, Danach sah das ganze so aus:
DSC_4003.jpg

Für 25 Minuten ging es nun in Alufolie eingewicktelt in die Thermobox.
DSC_4004.jpg

In dieser Zeit garte ich die Thüringer Klöße und fertigte ein lecker Sößchen aus dem durchgesiebten Sud aus der Konics-Schale. Die Sauce wurde mit 200ml Sahne, Schnittlauch, Petersilie, Pfeffer, Salz und Schuhbecks Braten-Gewürzmischung verfeinert/abgeschmeckt.

Nachdem Klöße und Sauce fertig waren holte ich den Braten aus der Thermobox.
DSC_4005.jpg

und befreite ihn vom Küchengarn.
DSC_4006.jpg

Wohl durch das direkte Grillen nach erreichen der Kerntemperatur von 65 Grad war das ganze für meinen Geschmack etwas zu durchgegart.
DSC_4007.jpg

Schmeckte aber trotzdem super lecker.
DSC_4009.jpg

Dazu den Rotwein der auch in der Sauce war - ein Gedicht !

Beim nächsten mal werde ich den Braten schon bei einer Kerntemperatur von 60 Grad zum bräunen geben - dann dürfte er zum Schluss den perfekten Gargrad haben.
 

Anhänge

  • DSC_3997.jpg
    DSC_3997.jpg
    564,4 KB · Aufrufe: 460
  • DSC_4002.jpg
    DSC_4002.jpg
    578,3 KB · Aufrufe: 450
  • DSC_4003.jpg
    DSC_4003.jpg
    538,5 KB · Aufrufe: 467
  • DSC_4004.jpg
    DSC_4004.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 459
  • DSC_4005.jpg
    DSC_4005.jpg
    553,1 KB · Aufrufe: 503
  • DSC_4006.jpg
    DSC_4006.jpg
    525,8 KB · Aufrufe: 459
  • DSC_4007.jpg
    DSC_4007.jpg
    530,7 KB · Aufrufe: 459
  • DSC_4009.jpg
    DSC_4009.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 506
Sieht doch gut aus !! fehlt nur noch das Rotkraut.:o
 
Klasse !:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 
Vielleicht hättest du auf die Ruhezeit in der Folie verzichten sollen, da hat das Fleisch sicherlich nachgezogen. Probier mal, denBraten einfach bei 60 Grad ohne Verpacken im Backofen ruhen zu lassen, bis du mit den Beilagen fertig bist, dann sollte die KT sich auch nicht mehr wesentlich verändern. Aussehen tut das Fleisch gut finde ich.
 
Ich denke eher es lag an der Hitze bei Röstaromen erzeugen... daher nehme ich den Braten beim nächsten mal bei 60 Grad KT vom indirekten Bereich. Ich denke das passt dann.
 
Dann habe ich eine Marinade aus:
120 ml Olivenöl
3x Esslöffel Senf
1x Esslöffel Soja Soße
1x Teelöffel Rosmarin
1x Teelöffel Oregano
2x Teelöffel Knoblauch Granulat
3x Teelöffel Salz
1x Teelöffel Pfeffer
1x Teelöffel Worchestershire-Sauce
Saft einer halben Zitrone


Wie bist Du auf die Zusammenstellung gekomen?

Das mit dem Gargrad ist auch abhängig vom Fleisch, nur kann man bei weniger KT immer noch besser reagieren!
 
Das Rezept für die Marinade habe ich auf Grillinstructor.net geklaut... sorry das ich die Quellenangabe vergessen hatte.
 
Zurück
Oben Unten