• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeulen

Schdeff

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Heute war es mal an der Zeit Lamm zu versuchen.
Da ich mehrere Stücke hatte, wurden gleich zwei Variationen versucht.
Die erste stammt aus der Bibel (Lammkeule mit Marokkanischen Gewürzen).
Hierzu gleich mein Fazit:
Die Marinade an sich hat einen tollen und interessanten Geschmack (leicht sauer und Würzig scharf). Leider kam sie nach dem Grillen überhaupt nicht mehr zur Geltung.
Die anderen beiden Keulen wurden ganz einfach mit S&P, Knoblauch, frischem Thymian und Rosmarin gewürzt. Der Geschmack war absolut klasse.
Die Keulen wanderten Indirekt bei etwa 120 Grad auf den Grill. Die Kerntemperatur hatte am ende etwa 70 Grad.
DSCN0574L2.jpg


DSCN0576L3.jpg


DSCN0584L4.jpg


DSCN0586L5.jpg


DSCN0587L6.jpg


DSCN0594L7.jpg


DSCN0598L8.jpg

Ach ja Nachtisch gab es natürlich auch noch. Dieses mal bestand sie aus Himbeeren, Rhabarber und Mascarpone.
Wünsche euch allen noch schöne Ostern.
 

Anhänge

  • DSCN0574L2.jpg
    DSCN0574L2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 403
  • DSCN0576L3.jpg
    DSCN0576L3.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 396
  • DSCN0584L4.jpg
    DSCN0584L4.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 431
  • DSCN0586L5.jpg
    DSCN0586L5.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 394
  • DSCN0587L6.jpg
    DSCN0587L6.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 397
  • DSCN0594L7.jpg
    DSCN0594L7.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 396
  • DSCN0598L8.jpg
    DSCN0598L8.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 407
Sieht gut aus und hat sicher geschmeckt. Ich mag es etwas weniger durch.
 
Danke,
eigentlich wollte ich mit der KT auch nicht so hoch gehen. Nur hat meine Nichte so lange gebraucht bis sie die ganzen Ostergeschenke im Garten gefunden hat.
Ich hatte auch schon Befürchtungen das es trocken sein könnte, aber nach dem Anschnitt war ich dann doch beruhigt.
Das ganze wird mit Sicherheit noch mal wiederholt, aber dann mit weniger KT.
 
Topp Vergrillung. Sieht schön aus
 
Schöne Keulen hast da gebaut! :respekt:

Kannst noch etwas zu dem Gewicht der Keulen und der Dauer auf dem Grill machen? Fleisch sieht doch sehr gut aus, und war sicher auch ein Genuß.

Gruß,

Hellboy76
 
Danke
Das hatte ich oben völlig vergessen zu Erwähnen. :frust:
Die Keulen hatten ein Gewicht von 1,6-1,8 kg.
Sie waren so etwa 2,5 Stunden auf dem Grill.
Was ich auch noch vergessen habe. Es kam eine Hand voll Mesquite zum Einsatz.
 
Räuchern war klar, kann man an dem feinen Ring sehen... ;)

Die Keulen die ich noch im TK hab wiegen 2400g und sollen bei 110 Grad gemacht werden.

Wenn ich deinen Bericht so sehe freu ich mich schon wieder ein Stückchen mehr auf die Vergrillung...

Gruß,

Hellboy76
 
saubere Vergrillung.....Lamm ist ........SPITZE
gruß Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten