• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkotelette mit gegr. grünen Spargel und mediterraner Brotschnecke

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

heute habe ich beim Einkauf was echt leckeres ergattert, die letzten 2 Kotelette von einem Salzwiesenlamm aus Ostfriesland. Dazu sollte es gegrillten grünen Spargel geben und ein selbst gebackenes Brot mit Bärlauch.

k-IMG_5164.JPG

Los geht es mit dem Brot, dafür brauche ich verschiedenes Mehl, Sauerteig, Hefe, Feta, getr. Tomaten und Bärlauchpaste

k-IMG_5166.JPG

Mehl, Hefe und Sauerteig vermischen und gut durchkneten lassen

k-IMG_5167.JPG

den Feta mit der Gabel zerdrücken und Bärlauch und getr. Tomaten untermischen

k-IMG_5168.JPG

Nach und nach die Käsemasse unter den Teig kneten

k-IMG_5169.JPG

dann zu einer Rolle kneten

k-IMG_5171.JPG

und dann zu einer Schnecke formen


k-IMG_5173.JPG

noch etwas Meersalz darüber und fertig für den Ofen


k-IMG_5174.JPG

nun zu dem Lamm und Spargel

k-IMG_5176.JPG

die Kräuter waschen und klein hacken und mit Knoblauch und ein paar Chiliflocken vermischen

k-IMG_5177.JPG

den Spargel zuschneiden und dann blanchieren

k-IMG_5178.JPG

das Brot ist mittlerweile fertig und darf auskühlen

k-IMG_5180.JPG

Kotelette und Spargel grillen

k-IMG_5182.JPG

er darf nur leicht braun werden

k-IMG_5183.JPG

nun noch etwas von der Kräutermischung auf die Kotelette und noch 5 Minuten ruhen lassen

k-IMG_5184.JPG

und dann servieren

k-IMG_5185.JPG

es war der Hammer, das Lamm noch rosa schmeckte wunderbar mit der Kräutermischung und der gegrillte Spargel war herrlich und dazu passend das knusprige Brot, besser geht nicht

k-IMG_5187.JPG

doch geht, mit dem passenden Wein, ein Südfranzose, unfiltriert, kräftig mit 14,5 % und komplex fügte er sich wunderbar in dieses Essen hinein.

Gruß Funky
 

Anhänge

  • k-IMG_5164.JPG
    k-IMG_5164.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 694
  • k-IMG_5166.JPG
    k-IMG_5166.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 630
  • k-IMG_5167.JPG
    k-IMG_5167.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 660
  • k-IMG_5168.JPG
    k-IMG_5168.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 656
  • k-IMG_5169.JPG
    k-IMG_5169.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 685
  • k-IMG_5171.JPG
    k-IMG_5171.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 621
  • k-IMG_5173.JPG
    k-IMG_5173.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 632
  • k-IMG_5174.JPG
    k-IMG_5174.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 704
  • k-IMG_5176.JPG
    k-IMG_5176.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 661
  • k-IMG_5178.JPG
    k-IMG_5178.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 607
  • k-IMG_5177.JPG
    k-IMG_5177.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 633
  • k-IMG_5180.JPG
    k-IMG_5180.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 678
  • k-IMG_5182.JPG
    k-IMG_5182.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 647
  • k-IMG_5183.JPG
    k-IMG_5183.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 695
  • k-IMG_5184.JPG
    k-IMG_5184.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 657
  • k-IMG_5185.JPG
    k-IMG_5185.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 942
  • k-IMG_5187.JPG
    k-IMG_5187.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 686
@Funkygriller

Gefällt - mir sehr lecker sieht es aus. Toll !
Geile KA - genau die habe ich auch ;)

Das Lamm ist dann wahrscheinlich noch vor meiner Haustüre rumgehoppelt ;)

BoG
 
Klasse...gefällt mir sehr gut :thumb2:
ich habe mal gebookmarkt, das Brot sollte doch im DO zu machen sein :pfeif:
 
Sieht verdammt lecker aus!
 
Wo bekommt man den ostfriesisches Salzwiesenlamm her im Rhein-Sieg-Kreis?
 
Ich mag Lamm, ich mag Spargel, ich mag Bärlauch, ich mag Feta, ich mag ... ich mag ... ich mag ... :thumb1:
Hätte mir bestimmt auch alles super geschmeckt :messer: Klasse gemacht :thumb2:
 

Anhänge

  • k-IMG_0980.JPG
    k-IMG_0980.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 476
Das wäre auch meins gewesen !
Hab letztens auch mal ein paar Lammkottlete von einem Arbeitskollegen bekommen.
Da ich eigentlich der Lammesser in der Familie bin hatte ich nur 5 kleine bestellt.
Als es dann Essen gab wollte jeder probieren und den Kindern schmeckte es wunderbar.
Auf deren Nachfrage was das für Fleisch
sei, habe ich geantwortet das ich es nicht weiß da mir das Fleisch ein Arbeitskollege mitgebracht hat.
Lamm hätten die sonst nicht gegessen.
So haben se sogar um Wiederholung gebeten.

:lach:
 
Gefällt mir, gerade auch in der Kombination, sehr gut :thumb2:
 
Sehr Geil !:respekt:

:sabber:

Probier mal beim grünen Spargel das Holzige unten nicht wegzuschneiden sondern abzubrechen.
Geht schneller und einfacher und bricht genau an der richtigen Stelle ab.;)

:prost:

Gruß Matthias
 
Boah, nicht nur optisch ein Hit,
auch geschmacklich muss das richtig gut sein.

Ich freue mich schon richtig auf die die beginnende Spargelzeit.
Mit Salzwiesenlamm... :sabber:


Dann werde ich die Tage wohl auch mal beim Hielscher vorstellig werden. Allerdings laufe ich da immer Gefahr, dass mir ungewollt auch mal ein, zwei Kilo dry aged Porterhouse in die Tasche hüpfen :D
 
Allerdings laufe ich da immer Gefahr, dass mir ungewollt auch mal ein, zwei Kilo dry aged Porterhouse in die Tasche hüpfen :D

Das Dry Aged von denen habe ich noch nicht probiert, ist das gut?

Gruß Funky
 
Kann sich sehen lassen.
Hatte letztens nen Kilo Porterhouse zum T-Bone Preis + kleinem Rabatt (war nen großer Einkauf und ich hatte mich wirklich gut mit dem Chef unterhalten) für ca. 31,- bekommen.
Geschmacklich und von der Textur her wirklich klasse.
Und für den Preis eigentlich unschlagbar.
 
Moin Funky,

sieht klasse aus :thumb2:

So einen Teller voll hätte ich auch gerne genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 319
Zurück
Oben Unten