• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammlachse auf Spirit E310 Tipps erbeten

Debeet

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

Wir bekommen am Wochenende Besuch und haben ein kleines Grillfest geplant. Auf dem Programm steht Folgendes:
Vorspeise: Ziegenfrischkäse im Baconmantel, dazu Feldsalat mit Balsamico Dressing
Hauptgericht: Lammlachse mit Kartoffelgratin und Böhnchen
Nachspeise aus der Grillbibel: müssen wir noch aussuchen

Zu meinen Fragen: :hmmmm:
Als wir das letzte mal den Ziegenkäse gegrillt haben, haben wir dazu die Weber Grillpfanne benutz. Hat soweit auch ganz gut funktioniert, nur das der Bacon daran ziemlich festgepappt ist und die Pfanne nachher ziemlich schwer zu reinigen war - ist ziemlich schwarz geworden.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Talerchen besser grillen könnte.

Wie würdet Ihr die Lammlachse grillen? Früher haben wir sie in der Pfanne scharf angebraten und im Backofen 15 min bei 80 Grad im Bräter oder Jehova ziehen lassen. Das Ergebnis war immer super. Wie geht das jetzt auf dem Spirit, scharf anbraten (schätze so ca 2,5 min je Seite) und dann in Jehova einwickeln? oder in den Indirekten Bereich schieben?? oder auf den Warmhalterost legen???

Wenn irgendwas an Beschreibung fehlt um Antworten zu können, sagt es mit bitte, ach ja, wir haben für den Spirit die CIG Gussroste, falls das wichtig ist...

Ich Danke Euch schon jetzt für die Tipps und Ratschläge...:cook:
Dennis
 
Dann probiere ich es mal :D

Wenn dein Bacon anpappt, dann war er mit Sicherheit nicht fett genug und du hast zu früh versucht ihn von der Pfanne zu lösen.

Du kannst sie auch bei mittlerer Hitze direkt auf dem Rost grillen.
Mache ich bei den Jalapeno Poppers auch immer.

Zum Lammlachs:

Wie du schon geschrieben hast: Schön scharf angrillen von allen Seiten und dann indirekt mit einem Brenner auf KT ziehen.
Runter holen, locker mit Folie abdecken und noch 10 Minuten ruhen lassen
Bedenke daß die Temperatur da noch ansteigt.
Dementsprechend deine gewünschte KT anpassen....
 
Klasse! Danke Dir schon mal. :thumb2:
Das direkte Grillen bei mittlerer Hitze wäre auch eine Idee. Ich wollte durch die Pfanne verhindern, das der Ziegenkäse schmilzt und durch das Rost tropft, habe gar nicht daran gedacht, die Hitze zu Drosseln. Hast Du eine Idee, wie lange man je Seite grillen muss oder kann.

Noch zum Fleisch: wenn man im allgemeinen von "von jeder Seite" spricht, wendet man dann einmal, oder doch mehrmals? So ein Lachs, oder auch ein Schweinefilet zum Beispiel, ist ja fast rund und hat mehrere Seiten...

Danke wiedermal im Voraus
Viele Grüße
Dennis
 
Ich hatte auch das Problem dass mir der Käse, welcher in Bacon gewickelt war, heruntertropfte. Das nächste mal nehme ich Grillkäse dann klappt das mit direkt auf den Rost legen. 3-4 Minuten von jeder Seite bei direkter Hitze dann wirds schön kross....
 
Ich würde den Lammlachs von 2 Seiten richtig heiß angrillen und dann die 2 anderen Seiten mal kurz mit der Grillzange auf den Rost drücken.

Zu dem Bacon mit Käse: Ich mache einen Brenner auf Mittel und drehe meine Jalapeno Poppers alle 2-3 Minuten um 90 Grad.
Nach 10-12 Minuten sind die meistens fertig.

Käse tropft auch raus, aber das ist mir egal :D
 
Zurück
Oben Unten