• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammlachse aus dem Le Creuset Profitopf

Vicente_cgn

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Ich wollte von meiner neuesten Anschaffung berichten, dem "Profitopf" von Le Creuset.

Ich weiß, es ist keine Pfanne und hat auch nichts mit Grillen zu tun aber ich finde, er passt ganz gut in diese Ecke.

Ich bin darauf gestoßen da ich einen Ersatz für meine hohe Keramik-Pfanne gesucht habe der folgende Eigenschaften hat:
  • hoher Rand
  • ähnlich meiner Eisenpfannen eine gute, gleichmäßige Hitzeverteilung und -Speicherung
  • ähnlich meiner Eisenpfannen soll Anbraten bei hohen Temperaturen möglich sein
  • Deckel
  • säurebeständig
Eine Pfanne mit diesen Eigenschaften habe ich nicht gefunden, dafür jedoch den Profitopf in der flachen Version der sich auch wunderbar als Bratpfanne eignet. Worauf man bei diesen emaillierten Gußeisenpfannen achten soll ist, dass der Boden durchgehend mit Fett, Öl etc. bedeckt sein sollte. Vom "Trocken" Braten rät die Anleitung ab.

Den Topf gibt es mit heller glatter Beschichtung (den habe ich) wie auch mit dunkler Beschichtung die ein wenig rauh ist. Damit auf der dunklen Beschichtung nichts anklebt sollte man mit einer Patina arbeiten weshalb ich davon Abstand genommen habe. Patina und säurebeständig passt nicht zueinander, sonst hätte ich gleich eine Eisenpfanne nutzen können.

Als erstes Gericht habe ich damit Lammlachse zubereitet da ich hier, im Gegensatz zur Eisenpfanne nach dem Braten das ganze mit Rotwein ablöschen kann.

Da es meine ersten Lammlachse waren, habe ich diese sicherheitshalber beim Türken meines Vertrauens gekauft. Überrascht war ich über die Fettschicht, diese hatte ich auf Bildern nie gesehen. Wie sich herausstellen sollte war das aber ein echtes Highlight - quasi wie ein Minikrustenbraten. ;)

Hier zunächst mal die "Pfanne" die eigentlich ein Topf ist:
20190302_144758.jpg

Zunächst mal habe ich überprüft wie gerade der Boden ist da ich in diversen Erfahrungsberichten immer wieder von gewölbten Böden gelesen habe. Und da schau her - in der Mitte wölbt sich der Boden tatsächlich um 1-2 mm nach oben:
20190302_153118.jpg

Na ja, erfreut war ich nicht. Aber es ist ja lebenslange Garantie drauf also erstmal testen ob das überhaupt was ausmacht. Also rein mit den Lammlachsen:
20190302_190002.jpg

Nach 5 Minuten mal gewendet:
20190302_190251.jpg

Die Lachse kamen danach für 25 Minuten in einer Auflaufform in den BO. Der Pfanneninhalt wurde mit Rotwein abgelöscht und es wurden Zwiebeln hinzugegeben:
20190302_191605.jpg

Das ganze köcheln lassen, durch ein Sieb passieren, abschmecken und et voila ...
20190302_195600.jpg

Der erste Versuch ist ganz gelungen wie ich fand. Der nächste Einsatz erfolgt am kommenden Wochenende! :)

Viele Grüße,
Thomas

Anhänge

• 20190302_144758.jpg
    20190302_144758.jpg
    211 KB · Aufrufe: 598
  • 20190302_153118.jpg
    20190302_153118.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 514
  • 20190302_190002.jpg
    20190302_190002.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 551
  • 20190302_190251.jpg
    20190302_190251.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 509
  • 20190302_191605.jpg
    20190302_191605.jpg
    287 KB · Aufrufe: 528
  • 20190302_195600.jpg
    20190302_195600.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 540
Sieht lecker aus! Gut gelungen!

Ich habe eine Porzellanemaillierte Pfanne v. Le Creuset und bin auch immer wieder begeistert davon!

Das Lammfleisch würde ich sehr gerne verzehren.
Bei dem Kochgeschirr bleibt für mich die Frage, wer das Ding zum "Profitopf" erklärt hat.
Noch ein Detail:
Besser eine Wölbung nach oben, als nach unten, des Kippelns wegen.
Bitte messe den Boden noch einmal bei Betriebstemperatur nach.
Ich würde es gerne wissen.
Grüße Nicolai
Ach ja: ich koche mit altem Material, da Edelstahl und Teflon nicht mein Stil sind.

Vielen Dank für die Komplimente - ich hatte zuerst Sorge dass alle nur über den Kochbeutel-Knödel meckern. ;)

Das Lammfleisch würde ich sehr gerne verzehren.
Bei dem Kochgeschirr bleibt für mich die Frage, wer das Ding zum "Profitopf" erklärt hat.
Noch ein Detail:
Besser eine Wölbung nach oben, als nach unten, des Kippelns wegen.
Bitte messe den Boden noch einmal bei Betriebstemperatur nach.
Ich würde es gerne wissen.
Grüße Nicolai
Ach ja: ich koche mit altem Material, da Edelstahl und Teflon nicht mein Stil sind.

Hallo Nicolai,

Tja, woher der Name "Profitopf" kommt kann ich mir auch nicht erklären - ich wage zu bezweifeln dass ein "Profi" sowas extravagantes überhaupt benutzen würde.

Ich hoffe, ich denke am Samstag dran, dann gibt's nochmal ein Foto des Bodens nach dem Erhitzen.
Da die Hitzeverteilung funktioniert hat und das Fett nicht zu den Rändern hin abgeflossen ist habe ich mir über die Wölbung gar keine Gedanken mehr gemacht.

Viele Grüße,
Thomas

Lehr schön verlammt! :)

Den Topf bzw. die Pfanne hatte ich auch schon länger im Auge, da die Variante mit 26cm Durchmesser auch die optimale Größe für z.B. säurehaltige Aufläufe für drei Personen hat. War mir aber zu teuer, weswegen ich zur Billigvariante GSW-Pfanne mit ebenfalls 26cm für 30 Euro gegriffen habe:

full

Viele Grüße, :)

Jo

Zurück
Oben Unten