• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammrücken am Spieß - Fragen über Fragen

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gerade hab ich ein ganzes Lamm bestellt (Schlachtgewicht ca. 18 kg).

Leider habe ich keinen großen Spießgrill - daher bekomme ich das Lamm zerlegt geliefert (Rücken ungespalten).

Den Rücken würde ich gern am Spieß zubereiten und parallel die Schulter in den Grill packen.

Achso, das Sportgerät:
http://www.grillsportverein.de/foru...i-welten-weber-otg67-meets-thueros-ii.117860/

Hat schon mal jemand einen ganzen Lammrücken am Spieß gemacht? Für Garzeiten wäre ich sehr dankbar.

Ich gehe davon aus, dass die Schulter (3-4kg) bei 140-160° so 2 1/2 Stunden braucht, der Rücken sollte m.E. weniger Zeit brauchen.

Was sagt Ihr? Her mit euren reichhaltigen Erfahrungen.

:hmmmm:... ich seh jetzt keine Vorteile, wenn du den Sattel auf einen Spieß steckst.
Das wird eh eine Frickelarbeit.

Parieren, direkt angrillen und indirekt garziehen.

bild_30.jpg

:prost:

Danke Dir - klingt vernünftig.

Also Standard (hohe Hitze direkt, dann indirekt).

Geht Schulter und Rücken mit gleichem Grill-Setup (oder wird die Schulter L&S besser?)?

Geht in einem Rutsch.
Klar ... der Rücken brauch viel weniger zeit.
Mit der hohen Hitze beim direkten angrillen sparsam umgehen.
Sonst gart der Rücken zu einseitig.
Erst von unten, dann kurz von oben.
Indirekt reichen dann 160-170 °C dicke aus.
Den Sattel nicht totgrillen.
Der darf rosa bleiben.

bild_34.jpg

:prost:

Mei, das Filet schaut super aus - und tolles Brettl hast da...

Werd am WE mal den neuen Grill testen und schauen, wo er sich von selbst enpendelt. Würde am liebsten die Teile auf dem Thüros anbraten und dann in ne 115° GT geben.

Vielen Dank für die Tipps. Nachdem der Spieß natürlich auch genutzt werden soll, denk ich nun über nen Rollbraten aus ein paar Teilen vom Lamm nach.

Der Bauchlappen sollte doch bei nem Lamm verwendbar sein, oder ist der schon zu hammelig? Man könnte eine Keule darin einrollen...

Hab ein solches Experiment hier noch nicht gefunden - hat jemand ne Ahnung ob das taugen kann?

Zurück
Oben Unten