• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammrücken vom Salzwiesenlamm

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

wir haben heute unser letztes vorhandene Stück vom Nordstrander Salzwiesenlamm zubereitet.
Der Lammrücken wurde über 24 Stunden im Kühlschrank aufgetaut.
Für die Kräutermischung wurden Rosmarin, Thymian, Petersilie, Knoblauch, Kräutersalz, Pfeffer und Olivenöl pürriert.
Der Fettdeckel wurde kreuzweise und das Fleisch links und rechts am Knochen 3-4 cm tief eingeschnitten.
Jetzt wurde die Kräutermischung in die Einschnitte gegeben und der Rücken rundum eingerieben.
Bei 200°C am Deckelthermometer kam der Rücken in die Kugel.
Jetzt wurden die Kartoffeln geschält, gewaschen und in Pommes geschnitten.
Mit einer Mischung aus Kräutern der Provence, edelsüßem Paprika und Olivenöl ging es in die Tüte zum Mischen.
Dann bei Umluft und 175°C für ca. 20 Minuten in den BO.



01_Kräuter.jpg


02_Kräuter_mit_Gewürzen.jpg


03_Lammrücken.jpg


04_eingeschnitten.jpg


05_mit_Kräutermischung.jpg


06_auf_dem_Grill.jpg


07_Kartoffelschnitze_mit_Gewürzen.jpg


08_auf_dem_Backblech.jpg


09_Detail.jpg


10_Lammrücken_fertig.jpg


11_Kartoffelschnitze_fertig.jpg


12_Tellerbild.jpg


13_Anschnitt.jpg



Ich bin diesmal bis auf eine KT von 71°C gegangen.
Er hätte sicher auch ein paar Grad weniger vertragen, war aber heute so genau unser Ding.

:prost:
 

Anhänge

  • 13_Anschnitt.jpg
    13_Anschnitt.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 417
  • 01_Kräuter.jpg
    01_Kräuter.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 415
  • 02_Kräuter_mit_Gewürzen.jpg
    02_Kräuter_mit_Gewürzen.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 453
  • 03_Lammrücken.jpg
    03_Lammrücken.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 407
  • 04_eingeschnitten.jpg
    04_eingeschnitten.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 395
  • 05_mit_Kräutermischung.jpg
    05_mit_Kräutermischung.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 396
  • 06_auf_dem_Grill.jpg
    06_auf_dem_Grill.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 358
  • 07_Kartoffelschnitze_mit_Gewürzen.jpg
    07_Kartoffelschnitze_mit_Gewürzen.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 400
  • 08_auf_dem_Backblech.jpg
    08_auf_dem_Backblech.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 410
  • 09_Detail.jpg
    09_Detail.jpg
    131 KB · Aufrufe: 362
  • 10_Lammrücken_fertig.jpg
    10_Lammrücken_fertig.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 407
  • 11_Kartoffelschnitze_fertig.jpg
    11_Kartoffelschnitze_fertig.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 415
  • 12_Tellerbild.jpg
    12_Tellerbild.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 355
Sieht ziemlich gut aus :sabber:
 
Genial, ein Tellerchen für mich.
Gruß
Pizzaschneider
 
sehr schön gemacht! :sonne:

:prost:
 
Wenn du mir eine Scheibe gibst, lass ich dir was von meinem Lammhackbraten zukommen ;-)
 
Tolles Fleisch ... ich hätte es auch ein paar Grad früher vom Rost genommen.
Aber der persönliche Geschmack entscheidet!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten