• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lammschlögel in Kräuter-/Parmesankruste mit Erdäpfeln und Pilzen

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
Supporter
Einen schönen Abend, miteinand'.

Letzte Woche habe ich ein schönes Stück vom Schlögel eines Bio-Weidelamms bekommen. Das habe ich mit einer Marinade aus Olivenöl, Yoghurt, S&P, Knoblauch & verschiedenen Kräutern eine knappe Woche bei ca. 1°C ziehen lassen. Heute Abend war es dann soweit, der Schlögel mußte herhalten... :D

Zubereitet wird er in Anlehnung an ein Rezept aus Apulien.

Lamm in der Marinade:
IMG_2565.jpg


Von der Marinade befreien und ein bißchen in Olivenöl anbraten...
IMG_2568.jpg


...danach für eine halbe Stunde ein bißchen Rauch nehmen lassen:
IMG_2571.jpg


Die Marinade und etwas Fonds zugeben, die geschnittenen Erdäpfel dazu
IMG_2572.jpg


eine Paste aus Olivenöl, S&P, Knoblauch, Petersilie und Semmelbrösel vorbereiten und den Schlögel mit etwa 2/3 der Paste bestreichen und das Ganze bei ca. 150°C etwa eineinhalb Stunden lang schmoren lassen
IMG_2584.jpg


dann die Pilze zugeben...
IMG_2587.jpg


... und den Rest der Paste mit geriebenem Parmesan versetzen und auf den Schlögel kleistern. Die Temperatur etwas hochfahren und das Ganze noch etwa eine halbe Stunde lang schmoren lassen
IMG_2596.jpg


Dazwischen ist Zeit für eine kleine Vorspeise...
IMG_2599.jpg


errrm :D ... Moment, das war die Vorspeise:
IMG_2600.jpg
die gestern geräucherten Lachsforellen mußten ja schließlich auch verkostet werden.

Mittlerweile war dann auch das Lamm soweit und es konnte gegessen werden:
IMG_2610.jpg
Das Lamm war vorzüglich, kleiner Schönheitsfehler: Das Yoghurt aus der Marinade ist beim Schmurgeln ein bißchen ausgeflockt. Nächstes Mal lassen wir das Yoghurt weg.

Danke für's Reinschauen!

Herzlichst
Walter
 

Anhänge

  • IMG_2565.jpg
    IMG_2565.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_2568.jpg
    IMG_2568.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_2571.jpg
    IMG_2571.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_2572.jpg
    IMG_2572.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_2584.jpg
    IMG_2584.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_2587.jpg
    IMG_2587.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_2596.jpg
    IMG_2596.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_2599.jpg
    IMG_2599.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2600.jpg
    IMG_2600.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2610.jpg
    IMG_2610.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 183

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Tolles Abendessen, Walter. Das Lamm sieht richtig gut aus, wunderbar rosa und sehr schön angerichtet zu einem feinen Abendessen. Da wäre ich gerne Gast gewesen :thumb2:
Gruß, Norbert :prost:
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Oh ja, das ist wie gemacht für mich. :thumb2:

Bitte einmal das ganze Menue an meinen Tisch. :)

grüssle
 

BeefChef

Foodstylist
Top - Daumen hoch ;)

BoG
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Walter,

das sieht sehr gut aus :thumb2:

Da wäre ich auch gern Gast gewesen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 109
Oben Unten