• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammschulter aus der Kugel

nilspoint

Frustrierter Loser
Hallo,

hat schon mal einer eine Lammschulter in der Kugel gemacht ?

Habe in der Suche nichts gefunden. :-?

Gruß
:crucified:

Nach Mälzer (ist mal was anderes und klappt auch prima mit Lammschulter):

Marinierte Lammkeule

1 Lammkeule, ausgelöst
1 Becher Naturjoghurt (500 g)
2-3 Salbeizweige
3 Rosmarinzweige
4 Lorbeerblätter
3 Thymianzweige
4 Knoblauchzehen
Salz

Zubereitung
Die ausgelöste Lammkeule durch kleine Querschnitte in einen länglichen, flachen Fleischstreifen schneiden. Die Fettseite kreuzweise einschneiden.

Die Kräuter fein hacken. Joghurt in ein Gefäß* füllen und mit den Kräutern vermischen. Die Knoblauchzehen mit der Schale zerstampfen und im Ganzen zum Joghurt geben. alle Zutaten miteinander verrühren und die Marinade mit reichlich Salz abschmecken.

Das Lammfleisch im Ganzen in die Marinade einlegen und die Marinade gut in das Fleisch einmassieren. Anschließend das marinierte Lamm auf den Grill legen, hin und wieder wenden, und ca. 25 – 30 Minuten langsam grillen.

* Als Gefäß hat Tim in seiner Sendung einen grossen Plastikbeutel benutzt. Marinade und Fleisch rein und anschließend alles kräftig durchkneten. So wird die Sosse supi einmassiert.

Natural Born Griller schrieb:
Marinade: In Ermangelung von Salbei und Rosmarin hab ich stattdessen Oregano und Estragon genommen. Zusätzlich hab ich noch 2 TL Dönergewürz (Chillies) reingehauen. Nach dem Durchkneten im Plastikbeutel hatte ich den Kollegen noch ca 3 Std im Kühlschrank, im Plastikbeutel versteht sich ;)

Sodann landete das Trumm auf dem Rost meiner gut vorgeheizten Grillkugel und schmurgelte dort bei geschlossenem Deckel ca 75 Minuten.

Aussen herrlich knusprig, innen zartrosa. Mit anderen Worten: Voll geil! Stückchen Kräuterbutter rundet das Ganze ab.

Wer ne Abwechlung zu den tomaten- und paprikalastigen Allerweltsrezepten sucht, sollte das Joghurtlamm unbedingt mal versuchen.

Lies einfach nochmal. Keule auslösen, zu nem dünnen Fleischlappen schneiden und dann 75 min in die Kugel ;)

Eine Lammkeule würde ich aber eigentlich nicht aufschneiden...auch wenn´s Tim Mälzer so macht...die würde ich entsprechend marinieren und komplett grillen bis zur nötigen Kerntemperatur, damit sie richtig schön saftig wird und der volle Geschmack erhalten bleibt.
Nix für ungut, ich kann´s mir halt schlecht vorstellen, weil ich Keulen oder Braten am Stück - und nach dem Grillen/Smoken frisch aufgeschniten - halt immer genial finde.
Lies mal das hier, ist sogar smoker-geeignet (steht unten):
http://www.chefkoch.de/rezepte/556985343833/Lammgigot-mit-Oliven-in-Milch-gegart-Lammkeule.html

@kölngrill

es ging mir darum, mal eine Alternative zum Üblichen aufzuzeigen. Habs ausprobiert und es ist echt nicht übel (ok, Geschmackssache).

Zurück
Oben Unten