• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lammschulter im Monolith mit Mirabellen-Rauch

Grillkugel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich bin zwar ein großer Fan von Lamm in allen Variationen, Low & slow habe ich aber noch keines gemacht. Also wurde es mal Zeit.

Ausgebeinte Lammschulter, ca. 1200 Gramm

lammschulter_bbq1.jpg

Klassicher Rub mit Knoblauch, Rosmarin, Salz und schwarzem Pfeffer:

lammschulter_bbq2.jpg

Das ganze hat ca. 4 1/2 Stunden gedauert, KT am Schluss: 74 Grad. Die meiste Zeit habe ich knapp über 100 Grad gefahren, die letzte Stunde nochmal auf ca. 130 Grad hochgezogen, damit es ein bisschen Maillard-Bräunung gibt.

lammschulter_bbq3.jpg

Rauch habe ich mit einem Mirabellenholz-Scheit erzeugt, ein Überbleibsel von einer Baumfällaktion im Garten letztes Jahr.

Anschnitt mit kaum erkennbaren Smokering (ich wollte bei Lamm nicht in die Vollen gehen):
lammschulter_bbq5.jpg

Ich musste etwas nachsalzen, aber es war äußerst lecker. Der Anschnitt mit einer kleinen Fettschicht war genial. Dazu gab es nur Feldsalat mit Senfdressing und einen einfachen Roten aus der Toscana (Chateau Aldi)
lammschulter_bbq4.jpg
 

Anhänge

  • lammschulter_bbq1.jpg
    lammschulter_bbq1.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 783
  • lammschulter_bbq2.jpg
    lammschulter_bbq2.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 786
  • lammschulter_bbq3.jpg
    lammschulter_bbq3.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 903
  • lammschulter_bbq4.jpg
    lammschulter_bbq4.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 797
  • lammschulter_bbq5.jpg
    lammschulter_bbq5.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 842

Hafer

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Sieht lecker aus !

Ich hab an Weihnachten ne Lammschulter mit einem PP mitlaufen laufen lassen und am Ende gerupft, war auch richtig Klasse !
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht toll aus! Passt Mirabelle? Vergleichbar mit Apfel?

Gruß
Carsten
 
OP
OP
Grillkugel

Grillkugel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich finde es gut. Das Lamm schmeckt natürlich nicht richtig nach Mirabelle, aber das Aroma ist sehr angenehm. Für Lamm finde ich das besser als etwas Kräftiges wie z.B. Hickory
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr gelungen !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Da hätte ich gerne ein Stück genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 679

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Lammkeule, und auch tolle Bilder dazu gemacht.

"Leichtes" Holz finde ich bei Lamm auch sehr passend. Hab das bisher aber immer mit Knochen gemacht. Ohne tust dich halt beim Servieren viel leichter...

Prima Vergrillung.

Gruß,

Hellboy76
 
Oben Unten