• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landfrühstück, Heidefrühstück im Geleemantel

Ach so..... Gerade mit GöFreu diskutiert: nächstes WE gibt es einen Versuch mit Lammhack und eventuell Putenhack. Das zweite für die Fastenzeit, ich glaube mit Aspik muss man kein Fett/Öl dazugeben :-)

Servus zusammen,

letztes Wochenende habe ich mich auch mal am Landfrühstück mit der Mischung von @Spiccy versucht:

Erst mal Fleisch würfeln.

20200201_111741_resized_1.jpg

Mit der KitchenAid gewolft
20200201_112521_resized.jpg

20200201_112749_resized.jpg

20200201_112737_resized.jpg

Die Gewürzmischung und NPS dazu

20200201_113001_resized.jpg

Wasser dazu und gemischt

20200201_113142_resized.jpg

Bei ca. 85 Grad 90 Minuten in Gläsern eingekocht

20200201_120336_resized.jpg

Dann machte ich den Fehler die Gläser gestürzt auskühlen zu lassen :cop:

20200202_121027_resized.jpg

Praktisch, kann den Deckel gleich als Griff verwenden :grin:

20200202_121142_resized.jpg

20200202_121425_resized.jpg

Ansonsten war ich mit meinem Ergebnis zufrieden und das erste Landfrühstück schmeckt sehr lecker!

Grüße
:prost:

Albert

Ansonsten geht das Aspik kaputt.
Die bittere Erfahrung hab ich letztens gemacht: Die Bratensülze wurde nach dem Erhitzen im Drucktopf nicht mehr fest. Alles wieder raus aus den Gläsern, mehr Aspikpulver dazu und "dezent" eingekocht :thumb1:

Kleiner Tipp: locker bleiben! ;-)

Ich habe es schon mal irgendwo beschrieben, das auch eingekochtes Aspik (bei mir sinds 300 Bloom) fest wird.
Einfach ein paar Tage stehen lassen - wird schon fest.
--- und es dauert wirklich mehrere Tage! ---

Ich habs allerdings auch im normalen Einkocher gemacht. Ob druckgaren Einfluss hat, kann ich nicht sagen.

Ich halte mich einfach an das Rezept, was auf @Spiccy s Beutel steht. Passt - ob man jetzt die Mischung von Hand macht oder nicht (bei kommen eh noch andere Gewürze dazu). Ich koche im Glas ein und noch nicht eins ist schlecht geworden - Hygiene vorher beachtet.

Mit 64g Landfrühstücksgewürz kann ich hier in Thailand nix, aber auch gar nix anfangen.
Wie man so´ne Wurst macht, ist mir bekannt, aber das Rezept für das Gewürz wäre wichtig.

Mit 64g Landfrühstücksgewürz kann ich hier in Thailand nix, aber auch gar nix anfangen.
Wie man so´ne Wurst macht, ist mir bekannt, aber das Rezept für das Gewürz wäre wichtig.
Da das Gewürz bei dem Händer und in dem Fall auch Hersteller verkauft wird, gehe ich nicht davon aus, daß er es Dir nicht haarklein nennen wird.
Es ist sein Betriebsgeheimnis, da er es ja verkaufen möchte.

Eine Frage an dich Peter @Peter, muss man das Nitratpökelsalz verwenden oder geht es auch ohne?

Danke!
theoretisch würde es sicher auch mit Kochsalz funktionieren, aber zwei wichtige Sachen sprechen dagegen:

1. die Wurst wird grau, sieht also nicht appetitlich aus
  2. die Haltbarkeit wird u.a. vom NPS gut unterstützt, darauf möchte ich nicht verzichten
es gibt sicher noch Alternativen, wie zB Meersalz. Da bin ich kein aber kein Fachmann.

Was gut funktioniert ist "Chrisale", das mach ich schon gerne und das schmeckt uns auch sehr gut, auch beim Schinken 👍🏻

Danke Peter, werde NPS verwenden! Einen schönen Abend euch allen!
Josef, mach das, das hab ich schon ein paar mal im Glas gemacht, ist immer wieder viel zu schnell leer.

Danke Peter@Peter und Jürgen @Buntmetall, heute meine erste Wurstproduktion mit Heidefrühstück.
Hatte mir gestern 2kg Schweinenacken besorgt, nicht ganz die Hälfte wurde heute verarbeitet.

Nach dem Wolfen

FullSizeRender.jpeg

Gewürz von Ralf @Spiccy und NPS

FullSizeRender.jpeg

Wasser dazu und mit den Händen vermengen

IMG_2323.jpeg

Die Menge ergab 6,5 Gläser, zum Probieren reicht es.

Dann wie vorgeschrieben 1,5h bei 85Grad gebadet.

IMG_2326.jpeg

IMG_2325.jpeg

Endergebnis sieht gut aus, die Gläser müssen noch abkühlen.

IMG_2328.jpeg

IMG_2332.jpeg

Nochmal danke fürs Anfixen und die Anleitung/Beratung.

Wenn es schmeckt, züchte ich vielleicht demnächst auch noch Schweine. :D

Zurück
Oben Unten