• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landfrühstück im Geleemantel aus dem Glaserl, mit der genialen Würzmischung vom Spiccy

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen

wir müssen diese Wurst immer und immer wieder produzieren, denn der Geschmack ist einfach überragend. Und da der Ralf, alias @Spiccy so eine köstliche Gewürzmischung anbietet, spar ich mir andere Rezepte. Mit diesem Pulverl ist man auf der sicheren Seite 👌🏻

Grundlagen:

1430 gr. Schweinebauch abgeschwartet
1430 gr. Schweinekamm
700 gr. Schüttung

230 gr. Mischung
78 gr. NPS

das Fleisch war gewürfelt, und gestern Abend wurde schon gewürzt

IMG_2738.jpeg

heute Nachmittag haben wir die Schüssel für zwei Stunden in die Gefriertruhe gegeben, anschließend wurde zweimal durch die kleinste Scheibe gewolft

IMG_2781.jpeg

und händisch habe ich bis zu einer sämigen Bindung geknetet

IMG_2782.jpeg

dann hat @Waldrandl das Brät in die Gläser abgefüllt

IMG_2784.jpeg

IMG_2783.jpeg

die Glaserl werden für 120 Minuten bei 80 Grad gebrüht.

Die Reste aus dem Fleischwolf wurden im Pfannl angebraten :messer:
IMG_2785.jpeg
IMG_2788.jpeg
IMG_2789.jpeg

köstlich 👌🏻

Das klingt alles richtig gut :woot:
Ich glaub ich fahr demnächst mal zum Ralf nüber und kauf mir so eine Gewürzmischung :thumb2:

Ist gespeichert :thumb2:

Das will ich auch gerne mal nachbauen, in kleinerer Menge. Wie lange halten sich die Gläser? Im Kühli?

Hätte bei mir noch Platz im Kühlschrank... :thumb1:
Jan
eigentlich sollte ich Deine Adresse irgendwo haben, muss ich mal meine Managerin @Waldrandl fragen …
Schönen Vorrat hast Du dir gemacht.

Ich setz die Würzmischung auf die Einkaufsliste.
guter Plan
top - wie immer !!!!
lg Martin
Danke mein Freund. Viele Grüße and die Birgit 😘
Das klingt alles richtig gut :woot:
Ich glaub ich fahr demnächst mal zum Ralf nüber und kauf mir so eine Gewürzmischung :thumb2:

Ist gespeichert :thumb2:
mach das Bernd, und richte viele Grüße aus
Das will ich auch gerne mal nachbauen, in kleinerer Menge. Wie lange halten sich die Gläser? Im Kühli?
ich hatte, unbeabsicht, ein Glaserl mal zwei Jahre im Garagen-Kühlschrank. Das war tiptop :thumb2:

und heut zum Abendbrot gabs eine köstliche Brotzeit mit dem Landfrühstück

IMG_2796.jpeg
IMG_2797.jpeg
IMG_2798.jpeg
IMG_2799.jpeg
IMG_2800.jpeg
IMG_2801.jpeg
IMG_2802.jpeg
IMG_2803.jpeg
IMG_2804.jpeg

des mach ma wieder :thumb2:

ich bitte gewisse Bilder-Überschneidungen mit meinem aktuellen Schinkenthread zu entschuldigen :prost:

Heute kam vom Ralf die Gewürzmischung dafür. Fix ist er ja...
Zwiebelmettwurst und Gügglstaub waren auch im Päckchen. Danke fürs Anfixen, Peter!

Was ich mir bei dem Zeug noch wünschen würde, ist eine gleichmäßige Verteilung des Glibbers durch die ganze Masse. Aber durch das Einkochen verklumpt das Fleisch wohl. Hatte das ja mal mehrfach mit einer "Bratensülze" probiert, hat nie geklappt.
Im real gab es ein "Rinderkraftfleisch" als Aufschnitt, das kam dem Wunsch nahe, aber man müsste es portionsweise einfrieren oder es verdirbt. In einem Wurstbuch gab es ein "Corned Beef" aber das war auch nicht haltbar ohne TK. Ich kann nun mal nicht so viel auf einmal essen.:(

Was ich mir bei dem Zeug noch wünschen würde, ist eine gleichmäßige Verteilung des Glibbers durch die ganze Masse. Aber durch das Einkochen verklumpt das Fleisch wohl
bei dieser Charge hab ich zwei mal gewolft und dann nochmals mit einem Teil der Schüttung händisch verknetet. Dann hat das super gepasst.

Zurück
Oben Unten