• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann 12058 "LIDL" umrüsten

Crx

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mir den Landmann 12058 bei LIDL geschossen.
Jetzt hatte er gestern Premiere, ich bin auch echt zufrieden, das was mich allerdings stört ist, dass die Kartusche relativ schnell alle ist und ich gerne / nach Möglichkeit auf eine Gasflasche umrüsten würde.

Ich habe generell keine Ahnung von solchen Umbauten. Mir ist nur aufgefallen, dass der Regler für die Gaszufuhr am Druckminderer installiert ist. Jetzt würde mit einem Umrüstset der Regler fehlen und der Grill ständig auf 100% laufen oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Ich glaub schon, daß Du das falsch siehst. Ich habe einen O 3000, da ist das auch so. Schließ einfach mal ne Flasche an und Du wirst sehen, daß Du auch regulieren kannst.
Kann mir nicht vorstellen, daß es nicht geht.
Gruß ElBertho
 
Ich stelle mal einen Link ein: LIDL
Auf dem Bild sieht man tatsächlich einen Druckminderer mit Einstellrädchen. Mal dumm gefragt:
Welche Kartuschentypen kommen dran?
Wie erfolgt die Verbindung zwischen Kartusche und Druckminderer (Schlauch oder direkt dran)?

Gruß

akapuma
 
Wäre mal interessant zu sehen wie der Druckminderer am Gassystem befestigt ist, bzw. wie der Schlauch am Druckminderer.
Daraus resultierend könnte man abwägen nur einen anderen Schlauch oder einen kompletten Druckminderer zu verbauen.
 
Der Schlauch sieht gut aus. 2 Sachen sollte man allerdings beachten:

-Schlauchlänge. Wie haben auch einen Tischgrill mit einem 80cm-Schlauch. Wenn ich den nächsten Schlauch kaufe (nach 10 Jahren sollte man diesen ersetzen), dann werde ich mir einen längeren kaufen. Teste mal mit einer Schnur. Den, den Du Dir ausgesucht hast, gibt es auch in 150cm.

- Gasdruck. Guck mal, ob ein maximaler Eingangsdruck auf dem Regler steht. Es gibt 10-Bar-Regler, die für Propan ungeeignet sein dürften (nur für Butan).

Gruß

akapuma
 
Auf dem Regler steht: 50 mbar - 0,8 lg/h
Damit dürfte dem Kauf ja eigentlich nichts im Wege stehen!

Der Schlauch mit 1,5m Länge hat aber doch ein anderes Ventil für die Gasflasche als der mit 0,8m oder stehe ich hier "auf dem Schlauch"?
 
Hi,
ich bin derzeit auch am überlegen ob ich mir den Lidl Gasgrill holen soll. Mich haltet derzeit auch noch der Kartuschenanschluss ab.

Zum Grill selber: Bist du zufrieden damit?
und kannst du mir dann evtl. deine Erfahrung mit dem Umrüsten sagen?
Danke schon mal

Gruß Flow
 
Moin,

ich habe den Schlauch seit vergangener Woche, bin aber bisher noch nicht dazugekommen, mir eine Gasflasche zu besorgen.
Daher kann ich zum Umrüsten selbst nichts sagen.

Den Grill selber finde ich nicht schlecht, ist allerdings mein erster Gasgrill, daher habe ich keine großen Erfahrungswerte.
Er ist relativ gut verarbeitet, der Zusammenbau dauerte bei mir ca. 60-90min, da es viele Kleinteile gibt und die Anleitung auch nicht immer einfach zu verstehen, aber mit genug Ruhe und Menschenverstand geht das.
Es gibt bisher nur 2 Dinge die mir negativ aufgefallen sind:

- Die Scharniere vom Deckel sind ziemlich wackelig und machen nicht den stabilsten Eindruck
- das "Rädchen" zum Einstellen am Regler ist jetzt nicht so der Knaller und macht das Einstellen nicht ganz so einfach.
 
Danke dir. Also regelt man die Temperatur über das kleine Rädchen oder ist da schon ein Regler dran?
Was kostet der Umrüstschlach?

Gruß und Danke
 
Damit regelst du die Menge an Gas, also zwangsläufig auch die Temperatur ja.
Den Schlauch habe ich für ca. 30€ bei amazon bestellt. Macht den Preis von Lidl eigentlich wieder hinfällig, aber nunja, ist jetzt halt so.
 
Hallo, ich habe mir auch den lidl Gasgrill 12058 gekauft ( neuer Rückläufer für 70 Euro) aber ich habe ein Problem, ich bekomme den Druckminderer nicht festgezogen. Die Überwurfmutter mit dem Linksgewinde lässt sich am Druckminderer festschrauben, aber das Ganze wackelt und der Druckminderer verdreht sich nach dem ich esmit dem Grill (Gaseinlass) verschraubt habe. Ist das bei euch auch so?
 
Hi,

Bei mir wackelt das genau so. Außerdem hab ich nun eine Weber 445g Kartusche (26100), die nicht auf den Anschluss passt. Welche Kartuschen habt ihr und wie habt ihr die Weber Kartusche drauf bekommen. Hat die eventuell ein falsches Gewinde?

Gruß Kevin
 
Hab die düse mit der Verschraubung vom Brenner verlötet, und mir ein Adapter für die 5kg / 11Kg Flasche bestellt. Hoffe, das das der richtige ist und die zwei druckminderer hintereinander funktionieren. Sollte eihgentlich wenn es beim Weber und beim Cobb Premier funktioniert.
Gas-Anschlussgarnitur Cobb Premier
Anschlussgarnitur zum Betrieb des Kartuschen-Gasgrill Cobb Premier (Artikel-Nr. 28310) an einer Propangas-Flasche mit 5 oder 11 kg.
Lieferumfang: DIN-Campingregler DINDVGW-geprüft, 100 cm MD-Gasschlauch G ¼"LH-ÜM x AG 7/16" x 28 UNEF

https://www.campingshopwagner.de/pr...&utm_content=textanzeige&campaign=metashopper
 
Vielen Dank für die Antwort. Kannst du ein Foto hochladen, wie du das verlötet hast`?
Außerdem würde mich interessieren, ob das mit dem Adapter funktioniert.

@Crx: Wie hast du die Gaskartusche von Weber drauf bekommen? Es scheint so, als wäre die Gewinderichtung die falsche.

Danke
Gruß Kevin
 
Hallo,

habe auch diesen Grill und bin eigentlich zufrieden. Nur die Regelung ist nicht das wahre. Habe bereits einen weiteren Thread aufgemacht http://www.grillsportverein.de/foru...druckregler-am-lidl-landmann-moeglich.245128/ vielleicht kann mir da jemand helfen.

Zum wackeligen Deckel zeige ich mal meine Lösung. Löcher aufgebohrt 8mm, Stückchen Gewindestange M6 (15mm oder so) und zwei Messingbolzenmuttern (gibt's im Bieber-Baumarkt), siehe Anhang. Man könnte die Messingbolzen noch kürzen, aber habe ich mir mangels anständigem Werkzeug gespart.

Danke Christian

IMG_20150905_173832.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150905_173832.jpg
    IMG_20150905_173832.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 9.544
Hallo,

den Lidl-Gasgrill auf 5Kg-Flasche umzurüsten geht ganz einfach. Dafür habe ich folgende Artikel von "Kuno" gekauft u. eingebaut:
>Heizung Zubehör/ Gas Installation<
Campingregler 6,40 €
Schlauchkupplung 1,40 €
Regulierventil 5,40 €
Da die meisten Camper schon eine Flasche mit Campingregler besitzen, braucht man als günstigste Lösung nur die Schlauchkupplung zu kaufen.

Gruß Norbert
 
Hallo zusammen!

Muss diesen Chat noch mal aktivieren und was fragen.

Habe das alles hier gelesen und jetzt auch den Adapterschlauch bestellt.
Benutzt ihr den direkt also nur mit dem Druckminderer am Grill ( Landmann) oder habt ihr noch einen Druckminderer an die 5 kg Flasche gemacht?

Dreht ihr die Flasche komplett auf und steuert dann die Hitze am Druckminderer vom Grill ?
 
Zurück
Oben Unten