• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann 12093 Gasräucherofen

Eizbär

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo ins weite Rund,

nachdem ich mich letzten Herbst dazu entschieden habe, mir im Frühjahr einen El Fuego zuzulegen, wartete ich nun schon ein paar Wochen auf fallende Preise. Der El Fuego war nämlich zwischenzeitlich auf knapp 150 EUR gestiegen und meine Schmerzgrenze war 120 EUR, da bin ich stur. Nun kam es so, dass der El Fuego bei einem Onlinehändler für knappe 120 EUR angeboten wurde, zeitgleich war bei einem anderen Händler der Landmann als "B-Ware" für 149 EUR im Angebot. Nun ging es an die Pro und Contra Liste, welcher der beiden es nun werden soll. Am Ende sollte es dann der Landmann werden, warum ich so entschieden habe...

- etwas größere Grillfläche
- rechteckige Bauweise
- angeblich besser abschließende Tür
- Schubladen zum bequemen nachfüllen von Wasser und Räucherchips ohne Wärmeverlust
- der Preis
- irgendeiner muss hier ja mal einen Vorstellungsthread für den Landmann machen

Nun gut, der Grill wurde also bestellt, das Maverick ET 733 gleich mit, weil ich dem eingebauten Thermometer nicht so ganz traue, ausserdem war das Maverick einen Tag für schlappe 49,90 EUR im Angebot. Als ich dann am folgenden Tag feststellte, dass ich keine Bestellbestätigung bekommen hatte, war mir klar, dass bei dem Vorgang wohl was schief gelaufen war. Also hab ich die Bestellung zähneknirschend ein weiteres mal ausgeführt, nun war das Maverick allerdings nicht mehr im Angebot und ich durfte den Regulären Preis von 69,90 EUR berappen. Die Bestellbestätigung folgte promt und mit freudiger Erwartung wartete ich nun auf die Versandbestätigung, welche innerhalb von 5 bis 10 Werktagen erfolgen sollte.

Die ersehnte Mail vom Händler flatterte in mein Postfach, doch was ich nun zu lesen bekam, war ein wenig enttäuschend. Das Maverick war ausverkauft und ich sollte mich bis mitte oder ende April (gute 2 Monate!) auf mein Spielzeug gedulden, den Ofen würde man mir (nachdem ich es erbeten habe) natürlich umgehend zusenden und das Maverick dann irgendwann nachliefern. Das Maverick habe ich dann bei einem weiteren Händler bestellt, welcher mir die Lieferung innerhalb weniger Tage zugesichert hat (ist bereits auf im Versand), deswegen muss und werde ich dann wohl das andere Maverick noch stornieren.

Heute war es dann so weit, der Mann in Gelb hat an der Tür geklingelt und mir meinen neuen Mitbewohner gebracht. Weil ich dieses Wochenende aber auf einer Whisky-Messe im benachbarten Schwetzingen verbringe, werde ich das neue Sportgerät erst während der kommenden Woche aus seiner Verpackung befreien. Bin schon sehr gespannt, welche Schönheitsfehler auf mich warten, da es sich ja um "B-Ware" handelt.

Eine bebilderte Aufbaudokumentation, die erste Funktionsprüfung und natürlich die Einweihung werden in den nächsten Tagen noch folgen.

Bis dahin
 
Na endlich!
Ich freue mich sehr auf diesen Thread, da jeder weitere Gas-Smoker eine Bereicherung für unser Unterforum darstellt! :thumb2:

Somit sitze ich auf der Bank.

P.S. Im Fuego kann man auch ohne Wärmeverlust nachfüllen.:-)

Gruß
Humpadiedel
 
Ich gehe mal davon aus das der Landmann sicher besser veratbeitet ist. Kostet ja auch normalerweise das doppelte.
Ich setz mich auch mal auf die Zuschauerbank.
 
Ich hab mich auch für den Landmann B-Ware entschieden.
Gestern kam er an, heute gleich mal aufgebaut.
Aufbau war einfach, das Material macht auch einen guten Eindruck. Klar das Blech ist relativ dünn, aber das war ja nicht anders zu erwarten.
Ofendichtband muss denke ich nicht zum Einsatz kommen, die Tür schliesst gut!!

Bei ersten Test ging er ohne Schalen etc bis 210 Grad! Mit Blechen, Schalen, Räuchereinheit bis knapp 150.
Ich denke aber da kann man mit dem Lüftungsregler auch noch etwas spielen.

Zur B-Ware:
Der Grill hat an 2 Ecken kleine Eindellungen und Lackabplatzer, siehe Bilder.
Damit kann ich sehr gut leben :-)

IMG_0584.JPG

IMG_0585.JPG
IMG_0586.JPG


Morgen kommt er dann zu seinem ersten Einsatz mit 3-2-1 Ribs. Dann kann ich mehr sagen......
Achja... Thermometer zeigt ca. 10-20 Grad weniger als das OutdoorChef an.
 

Anhänge

  • IMG_0584.JPG
    IMG_0584.JPG
    159 KB · Aufrufe: 5.189
  • IMG_0585.JPG
    IMG_0585.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 4.884
  • IMG_0586.JPG
    IMG_0586.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 4.892
Der Fred auf den ich gewartet habe. Cool. Da setz ich mich drauf. Freue mich auf viel Text und viele Bilder!
 
Im benachbarten Schwetzingen?? Du wohnst in der HD-Umgebung? Na da hätteste Dir den El in Rot sogar live anschaun können ;)
 
Ich habe zwar mit der Gas-Grillerei nix am Hut, komme aber auch aus der näheren Umgebung Nähe Hockenheim. Da könnte man mal ein Treffen veranstalten.

Gruss
 
Wie humpadiedel schon schrieb....hier sind ja keine el fuego "Rassisten" am Werk sondern alle wilkommen die nen Gas smoker nutzen. Ob von dem hersteller oder nem anderen oder n Eigenbau ist völlig Wurscht.

Bin ja erfreut darüber das wir mind 70+ Anhänger hier haben inkl unterforum. Wer hätte das am Anfang gedacht.

Da muss man ja auch humpadiedel mal danke sagen was er hier alles angeschoben,beraten,geholfen etc hat!

Schönen Sonntag allen!
 
Oh Mann
Meiner (b-Ware) ist noch nicht da.
Kommt hoffentlich diese Woche!
Meine Entscheidung zum Landmann lag auch nur am Preis.
144,53euro inkl. Fracht einfach unschlagbar!

Mehr von uns wenn er da ist.
 
Wo habt ihr denn die B ware bestellt ?
Hab ich den Link übersehn ?
Tolles unterforum und tolle Berichte hier !
 
Wo habt ihr denn die B ware bestellt ? Bei Grillfürst, Angebot ist aber schon vorbei.
Hab ich den Link übersehn ? Ja, aber der funktionierte sowieso nicht.
Tolles unterforum und tolle Berichte hier ! Finde ich auch.

Gruß
Humpadiedel
 
Endlich ist es so weit, ich darf das Paket öffnen und mich an die Arbeit machen, da steht er nun und wartet drauf, dass ich ihn entblättere

full


Habe den Landmann zunächst hingelegt, damit mir beim öffnen nicht alles entgegen kommt

full


Schön, die Kleinteile scheinen alle sauber sortiert zu sein, ein wenig blauäugig wie sich später noch herausstellen sollte. Beim schütteln ahnte ich auch bereits, dass ich mich noch ärgern würde.

full


zum aufrichten habe ich den Pakungsboden abgetrennt

full


Da der letzte Kunde die Kleinteile alle wieder lose und unsortiert in den Kartons verteilt hatte, musste ich zunächst mühesam alle Schrauben. Muttern usw. aus der Verpackung suchen und dann sortieren.

full


Nach 30 Minuten hatte ich dann auch die letzte Schraube gefunden

full


Da es sich um "B-Ware" handelt, war ich schon sehr gespannt, welche Schäden zum Vorschein kommen

full


Diverse Dellen und Kratzer

full


hier und da war der Lack auch ab

full


Schönheitsfehler eben, aber das wird die Funktion nicht beeinträchtigen. Wird bei Gelegenheit mal ausgebessert

full


als dann erstmal alles sortiert war und die Schäden begutachtet wurden, gings eigentlich relativ schnell

full


hier kommt dann also das Räuchermehl bzw. die Chips rein

full


deutlich zu sehen, der war auch schon mal im Betrieb, überall Ruß

full


Die Wasserschale

full


von innen, da könnte man bestimmt sogar noch ein weiteres Rost unterbringen. In den Schienen ist so viel Luft, dass man da sicherlich eine passende Schale gemeinsam mit dem Rost rein bekommt (ich gucke mal, obs passende GN Behälter gibt)

full


der Brenner

full


da werde ich bestimmt mal Fisch aufbaumeln

full


regulierbare Abluftöffnung

full


Erstes Fazit

Der Aufbau: wenn man die Kleinteile nicht sortieren müsste (die sind sonst alle fein säuberlich geordnet und beschriftet) geht der Aufbau echt fix und einfach. Die Anleitung ist gut bebildert und eigentlich ist das dann in weniger als einer Stunde erledigt.

Die Verarbeitung: macht einen guten Eindruck, aber wenn man ihn an den Griffen anhebt, verbiegt das Wandblech ein wenig, da hätte man ruhig irgendwie eine Versteifung einbauen können

Die Tür: schlisst wohl relativ dicht, habe aber bereits Ofendichtband liegen und werde das noch anbringen


Der Funktionstest wird in den nächsten Tagen gemacht, am Wochenende soll dann die Feuerprobe erfolgen. Sollten noch Fragen offen sein oder noch Bilder benötigt werden, werde ich so gut ich kann behilflich sein.
 
Mein lieber Mann
Der ist aber schon hart an der B-Ware Grenze.
Hoffentlich ist wenigsten alles Technisch OK.
Sonst macht der aber einen guten Eindruck.
 
Ach das ist doch nur optisch und da leg ich bei dem Grill keinen Wert drauf. Für mich zählt nur was da am Ende für Ergebnisse mit erzielt werden. Für 144 EUR (hatte noch einen 5 EUR Gutschein) habe ich auch nicht mit einem besseren Zustand gerechnet.
 
Schön, schön, die Sache mit den Beulen und so, sieht der Portland-Besitzer ja eher locker. :D
Vielen Dank für die Bilder.
Mich interessiert jetzt das Fassungsvermögen der Wasserschale.
Vielleicht täusche ich mich, aber die große Schale im Fuego hat mehr Volumen?

Gruß
Humpadiedel
 
Wobei die eine Delle (2. Dellenbild) schon sehr stark gedellt, wenn nicht sogar gerissen ist, oder?
 
Zurück
Oben Unten