• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Grill vom ALDI-Nord -> Rückrufaktion

hattrick

Militanter Veganer
Grüße Gott,

nach dem Umzug im Frühjahr, war nun der erste eigene Grill an der Reihe.
Was macht man als blutiger Anfänger?
Man sucht´nen Schnäppchen und findet es bei ALDI -Nord.
Ein Landmann Gasgrill für 69 Tacken.
Nachdem ich ihn doch aufgebaut bekommen habe und nach dem schlechten Wetter der letzten Tage auch noch nicht benutzt habe muss ich auf der Aldi-Hompage lesen :o , dass es für den Grill eine Rückrufaktion gibt.
Begründung: Fehlerhafte Montage- und Betriebsanleitung sowie der Text auf der Frontblende. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine Fehlbedienung eine Gefährdung der Gesundheit zur Folge haben kann.
Umtauschen gegen Geld zurück ist möglich.

Aber ich will ihn viel lieber behalten, als jetzt mit einem fertig gebastelten Grill zu ALDI zu rollen, wieder durch die gegend zu fahren, einen anderen zu kaufen und wieder zusammen zu bauen. :cry: :cry: :cry:

Weiß einer genaueres, was da falsch ist???
Wenn es nur die Bedienungsanleitung ist, sehe ich ja nicht das Problem ihn dennoch zu benutzen.

Und ich dachte Landmann macht nix anderes als Grills bauen - wieso können die das nicht?
Das wird auf jeden Fall ziemlich teuer für die.

Naja, allen die einen Grill haben: Guten Appetit
 
hattrick schrieb:
Und ich dachte Landmann macht nix anderes als Grills bauen - wieso können die das nicht?
Weil sie eben keine Grills bauern, sondern "Terrassen-Schrotthaufen" aus China importieren und dem unkundigen deutschen Endverbraucher unterjubeln-Geiz ist geil! :prost:
PS: Uservorstellungen werden hier gern genommen!
 
beercanbernd schrieb:
hattrick schrieb:
Und ich dachte Landmann macht nix anderes als Grills bauen - wieso können die das nicht?
Weil sie eben keine Grills bauern, sondern "Terrassen-Schrotthaufen" aus China importieren und dem unkundigen deutschen Endverbraucher unterjubeln-Geiz ist geil! :prost:

Schön auf dem Punkt gebracht.
Man wann hören wir endlich mit dem scheíß Geiz geleiher auf.
Leute grillen ist Leidenschaft warum soll man sich da, mit billig Schrott ärgern?
Jeden Tag das selbe :cry:

Grillschlurch

@hattrick das war nicht persönlich :prost:
 
Grillschlurch schrieb:
...Leute grillen ist Leidenschaft warum soll man sich da, mit billig Schrott ärgern? ...
Na. Seine Leidenschaften muss man sich halt auch leisten können.
Ich hätte auch gerne zusätzlich nen Backburner und eine zweischalige 100% Edelstahllösung - nur bezahlen, bezahlen kann ichh sie halt bedauerlichweise nicht...
Deswegen halöte ich Kompromisse und Abstriche für ganz normal.
Geiz ist zwar nicht unbedingt geil aber alltäglich... :prost:
 
Grillschlurch schrieb:
Man wann hören wir endlich mit dem scheíß Geiz geleiher auf.
Leute grillen ist Leidenschaft warum soll man sich da, mit billig Schrott ärgern?
Jeden Tag das selbe :cry:

Grillschlurch

Hallo,

genau das ist der Punkt. Wahre Worte!
Lieber erst mal klein Anfangen. Einen Weber Q100 z. Bsp. Wenn man merkt das man mehr Grillflaeche braucht kann man das Weber Baby immer noch als Mobil-Grill nutzen.

Viele Gruesse

Stellarator
 
tüte schrieb:
Und was hat man dann?
Edel-"Terrassen-Schrotthaufen" aus China?

Otto

Hallo Otto,

hast Du schon negative Erfahrungen mit einem Q gemacht? Wuerde mich wirklich interessieren, da ich erst seit ein paar Wochen einen Q100 besitze und bisher sehr zufrieden bin.
Ueber Details wuerde ich mich freuen!

Viele Gruesse :prost:

Stellarator
 
Nein! Mir geht nur diese "Hetze" gegen die Chinagrills auf den Zeiger! Vor allem da Weber mittlerweile auch in China produziert oder produzieren lässt...

Die Qs sind tolle Grills, nur viel zu teuer!

Otto
 
Georg Kiesewetter schrieb:
Grillschlurch schrieb:
...Leute grillen ist Leidenschaft warum soll man sich da, mit billig Schrott ärgern? ...
Na. Seine Leidenschaften muss man sich halt auch leisten können.
Ich hätte auch gerne zusätzlich nen Backburner und eine zweischalige 100% Edelstahllösung - nur bezahlen, bezahlen kann ichh sie halt bedauerlichweise nicht...
Deswegen halöte ich Kompromisse und Abstriche für ganz normal.
Geiz ist zwar nicht unbedingt geil aber alltäglich... :prost:

Zum Thema Geiz, ich warte seit einen meiner letzten Grillkäufe bis ich das Geld habe, dass ich für meinen Grill brauche, da ich schrott gekauft habe.
Man muß manchmal halt etwas länger warten bis man das kaufen kann was man wirklich haben will. Ich denke sonst wird man sich sehr bald ärgen nicht noch ein bischen gewartet zu haben.
Wie schnell wirst Du dich ärgen das du keinen Backburner hast, Roste kann man nachkaufen.

Ich warte jetzt schon seit einen 3/4 Jahr auf mein Wunschgrill. Wird schon kommen.

Ist nich böse gemeint aber manchmal ist warten einfach besser. :D

:prost: Andy
 
beercanbernd schrieb:
Achtung! Ironie!? :prost:

Habe ich nicht so verstanden.

Es ist ja richtig das Landmann viel "Schrott" produziert (aber auch einige hochwertigere und teurere die, wie ich vermute, aus der gleichen Fabrik rollen wie die Santos-Grills [oder die Chinesen klauen schon bei anderen Chinesen]), aber das liegt nicht daran das sie in China produzieren lassen, sondern daran das der deutsche Kunde am liebsten viel für gar nichts haben möchte!

Otto
 
tüte schrieb:
Es ist ja richtig das Landmann viel "Schrott" produziert
Eben nicht, sie IMPORTIEREN nur den Schrott. Hergestellt wird von denen gar nichts, das ist eine reine Vertriebsmarke. :lol:
 
Also ich glaube hier wird was verwechselt: Kompromisse schließen müssen beim Kauf heißt nicht zwangsläufig auf der " Geiz ist Geil"-Schiene zu schwimmen, viel mehr ist es oft ein Abwägen von Preis/Leistung und den eigenen Ansprüchen.

Ich glaube, ich bin hier bestes Beispiel: wenn es GöGa abgenickt hätte, dann stünde heute ein Weber Summit S450 in meinem Garten, geiles Edelstahl mit Backburner, Räuchereinheit, 4 schönen Edelstahbrennern und und und.
Natürlich habe ich mir mit Gerhard Polt´s Worten die Frage gestellt: "Ja braucht´s das?" und bin zum Entschluß gekommen: nein, eigentlich tut es auch eine Nummer (preislich) kleiner.
Ich wurde dann wg. der guten und sachlichen Kriterien von der Santos-Epidemie angesteckt, weshalb ich das Teil dann auch gekauft habe, eine Einschätzung und Bewertung meinerseits steht noch aus, da ich von meinem Weber Genesis A qualitativ eigentlich schon verwöhnt bin.

Klar kann man jetzt argumentieren: hättest Du noch 2 Jahre gespart, hättest Du das Original mit mind. einem Klassenunterschied an Qualität.
Aber ist deswegen gleich der 5fache Preis gerechtfertigt und bin ich deshalb der "Geiz ist Geil"-Mentalität erlegen?!
Ich glaube nicht....
 
Hallo liebe Weber-Fans,

dieser immer wieder auftauchende pauschale Vorwurf, dass alle „China-Gasi-Käufer“ nur nach dem Motto „Geiz ist geil“ kaufen, geht mir langsam auf den Wecker. Etwas mehr Objektivität und Toleranz wäre bestimmt sehr hilfreich.
Ich habe auch mit dem „Weber Virus“ angefangen um einen Gasi zu suchen und war ein ausgesprochener Weber-Fan. Trotzdem habe ich mich für einen „Chinesen“ entschieden. Weber hat, unabhängig vom Preis, nicht das geboten, was ich von meinem neuen Gasi erwarte. Dazu kommt eine etwas bevormundende Geschäftspolitik, die mich persönlich sehr stört.

Diesen meinen Entwicklungsprozess von „Weber“ zu „China“ habe ich in meinem Tread http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-neue-aus-muenchen-hat-sich-entschieden.96798/ ausführlich dargestellt, wobei ich nachfolgend einen kurzen Auszug einstelle:
„Natürlich bekam jetzt Weber wieder die Oberhand. Überall Edelstahlbrenner, steile Aromaschienen, tolles Fettsammelsystem. Trotzdem war nicht alles super. Beim Q300 (ein wirklich toller Grill) kann man die Gasflasche nur verbotenerweise auf dem unteren Einlegegitter befestigen (Versicherungsfrage!). Drehspieß ist nicht möglich. Beim Spirit fand und finde ich immer noch die Grillroste unmöglich. Auch die Edelstahlroste sind keine Grillstäbe, sondern nur besseres gewelltes Blech mit 1,5mm Stärke. Gussroste sind überhaupt nicht zu haben! Optisch macht er mir einen etwas wackeligen Eindruck. Der derzeit in Sonderangeboten zu findende Genesis Silver B hat auch keinen besseren Rost (aber Edelstahl-Aromaschienen) und ist eigentlich zu teuer, nachdem er praktisch baugleich mit dem Spirit sein soll. Elektrischer Drehspieß für Spirit und Genesis ist nur über das Ausland beziehbar. Genesis/Summit haben eine durch Einbauten zerstörte Ablage im Unterschrank und kleine Räder. Der Summit hat darüber hinaus eine meist störende Räuchereinheit integriert und keinen Gussrost im Zubehör.“

Es mag ja durchaus sein, dass einige auch aus preislichen Gründen zu einem China-Gasi greifen. Was ist daran aber negativ? Warum kosten die „Weber“ in USA weniger als die Hälfte (so hochwertig und aufwändig werden sie also auch nicht produziert)? Am Umrüsten auf deutsche Norm und an den Versandkosten kann es ja wohl nicht liegen. China liegt ja auch nicht gerade vor der Haustüre (wo im übrigen ja Weber teilweise auch produzieren soll).
Irgendwie erinnert mich die derzeitige „Weber-Situation“ an die deutsche Arroganz und Ignoranz als die ersten japanischen Kameras und Autos bei uns auftauchten.

Ich kann ja nur für mich sprechen, für mich war mein Santos-Woody der beste Gasi, unabhängig vom Preis. Auch wenn die „Webers“ nur die Hälfte gekostet hätten, ich wäre beim Woody geblieben. Was nichts daran ändert, dass ich vielleicht trotzdem wieder auf Weber umsteige.
Trotzdem werde ich mich auch dann um Objektivität und Toleranz bemühen und möchte die einäugigen Weber-Fans bitten, dies auch zu tun. Glücklicherweise tun dies auch schon jetzt einige.

Viele Grüße

KbMUC
 
um es auf den landmann punkt zu bringen, wie ihr alle wisst bin ich selber besitzer diverser landmänner und einer der wenigen die nicht klagen, warum auch, meiner steht ja immer im trockenen :D .
möge landmann vieleicht vor vielen jahren eigener hersteller gewesen sein, aber bei der heutigen vielzahl von verschieden grills die landmann unter seinem namen verkauft kann es sich nur um importware handeln, dennoch hat landmann einige highend (so nenne ich das mal) geräte die durchaus brauchbar sind, vom preis her allerdings so hoch angesiedelt das der endverbraucher dann lieber doch einen weber kauft, ich vergleiche das mit einem vw phaeton und einer s klasse, beide kosten ähnlich gleich viel dennoch bleibt der phaeton ein vw.
es gibt wirklich wenig gute lowbudget anbieter, wenn es jedoch welche gibt muss man lange suchen und nochmal solange dauert es bis sie sich auf dem markt etabliert haben.
ich kenne das von früher aus dem carhifi sektor, aber das ist ein anderes thema.

gruß cyberschwenker
 
@KbMUC:
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
Und ich habe zu oft Baumarkt-Ikea-China-Schrott gekauft und bin es leid mich mit diesem Gammel auseinanderzusetzen.
Mein Fazit: Gute Ergebnisse mit Freude nur auf gutem Gerät.
Ich kann mit mich halt mit Klapper-Kompromissen nicht abfinden, nur weil ich gespart habe!
:prost:
 
Servus Bernd,

die Frage ist aber: wie fängt der Klapper-Kompromiß an und wo hört der Klapper-Kompromiß auf?
Ist gute Mittelklasse Klapper, weil man selbst den Anspruch hat, nur das Teuerste ist das beste? Falls ja, dann kann ich Deiner Argumentation folgen.
Ich bin in vielen Dingen auch so (Hifi/Fernseher), aber oft ist eben auch ein guter Kompromiß zwischen Preis/Leistung und den wirklichen Bedürfnissen nicht zu verteufeln.

:prost:

Gruß
Günter
 
Zurück
Oben Unten