• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Kepler 400 abgedichtet. Bereit für low and slow?

Simplesingu

Militanter Veganer
Hallo, bin neu hier im Forum und wollte mal meine Erfahrung mit dem Kepler 400 hier teilen.

An sich ist der Kepler ein super Teil. Die Qualität ist gut und er steht sicher. Leider haben es die bei Landmann gut gemeint mit den Toleranzen. Deshalb zieht die Kugel eine Menge Falschluft.

Habe den Grill unten am Ascheauffangbehälter durch verbiegen der Laschen und am Lüftungsschieber durch auffräsen des Langloches halbwegs dicht bekommen. Leider schließt der Deckel nicht richtig und beim smoken tritt seitlich der Rauch aus.

Ich kann meine Glut ersticken und auch bis zu einem gewissen Grad die Temperatur regeln.

Allerdings traue ich mich noch nicht an den Minion Ring und somit auch an das Garen von großen Fleisch Stücken. Meine Frage ist daher, ob ich mit dem jetzigen Setup einen Versuch wagen kann oder nicht?
Ich sag schon mal Danke und hoffe, dass es das Thema nicht schon irgendwo gibt.

Gruß Simplesingu
 
Wenn Du die Glut auskriegst, ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen. Spricht etwas dagegen, dass Du es einfach mal leer mit einem halben Minionring und einer mit Wasser gefüllten Schale versuchst? Oder an einem Samstag mal ein paar schöne 3-2-1 Ribs. Jedenfalls mit Nachregeln wird der Grill schon so kontrollierbar sein, dass die Ribs gut essbar werden.
 
Hat etwas länger gedauert, aber ich habe am Samstag meine ersten Spareribs auf dem Kepler gemacht. Hat wunderbar funktioniert.

IMG_20190525_164511.jpg


IMG_20190525_150130.jpg


IMG_20190525_103121.jpg
 
Die Kringel haben was. Wie war das Ergebnis?
Der riesige Minionring reduziert ganz schön deinen indirekten Bereich. Für Rippchen reicht bei mir schon ein Viertelring.
 
Zurück
Oben Unten