• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Kompaktgasgrill 12058

Balu041973

Militanter Veganer
Hallo, ich möchte einen kleinen kompakten Gasgrill für unterwegs und für meine Eltern die vielleicht 5-8 mal im Jahr Grillen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen 12058 von Landmann.
Danke im voraus für die Antworten.
 
Hey,
Ich habe mir den Grill (http://www.landmann.de/landmann/de/...l/produktinformationen/225150/kompaktgasgrill) vor zwei Woche gekauft und auf den Balkon gestellt. Ich kann Ihn durchaus empfehlen. Leider gibt es ja den Pantera nicht mehr daher habe ich zu diesem gegriffen (quasi passend zum kleinen Studentenbudget) ;)
Wollte einen Grill haben ähnlich dem Weber Q100 aber eben in meiner Preisklasse. Und auch wenn er eben kein Weber ist und alles vielleicht nicht ganz so gut macht ist der kleine Gasgrill trotzdem durchaus zu gebrauchen. Habe bereits erfolgreich ein paar Steaks, Schaschlik, Grillkäse für meine Frau, Ein Bier-Huhn und Rippchen zubereitet :kugel:

Auch das "indirekte" Grillen funktioniert ganz gut wenn man entkoppelt und die bereits oft erwähnten Trick für den Q100 anwendet .
Ach übrigens, der Grill ist auch gerade online bei Lidl zu haben allerdings da nur mit Anschluss für Kartuschen....

...Ach und Burger gabs auch schon...fast vergessen :D
Gruß
Roy :-)
 
Hab die billigvariante von lidl onlime. Kann ich soweit auch empfehlen!
Bisher wurden nur birger getestet und ist der erste gasi. Bisher wurde immer mit son of hibachi gegrillt.
 
Hi ihr ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem günstigen und brauchbaren Gasgrill für meinen Balkon. Nun eine Frage an euch taugt der Landmann Tisch-Gasgrill vom Lidl? Wie bereits erwähnt, hat er ja nur einen Gas-Kartuschenanschlus. Kann man da einen Adapter auf Gasflasche kaufen oder wie lange hält im Durchschnitt eine Kartusche?

Viele Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Jojo
 
Hi,

so, nun ist er da.

www.avionis.de/Bilder/Grill2/P1020347.jpg

Auspacken.... Da steht er nun, der Kleine. Wenn die Ablagen nicht montiert sind, hat man prima Tragegriffe.

www.avionis.de/Bilder/Grill2/P1020348.jpg

Der Aufbau dauert nur ein paar Minuten. Der Griff ist hier schonmal montiert.

Die Ablagen werden einfach eingesteckt und umgeklappt. Nach Gebrauch verschwinden sie unter dem Deckel..

www.avionis.de/Bilder/Grill2/P1020349.jpg
www.avionis.de/Bilder/Grill2/P1020350.jpg
www.avionis.de/Bilder/Grill2/P1020351.jpg

Fertig ist er:

www.avionis.de/Bilder/Grill2/P1020352.jpg

Die Fettschale

www.avionis.de/Bilder/Grill2/P1020353.jpg

wird einfach drunter gestellt.

www.avionis.de/Bilder/Grill2/P1020354.jpg

Dafür ist der kleine Kerl unter dem Brenner völlig offen.

Die Scharniere

www.avionis.de/Bilder/Grill2/P1020355.jpg

sind etwas wackelig. Sie werden nur von zwei Bolzen mit Splint gehalten. Es aber egal, Abbrechen wird da nix.

Deckel auf:

www.avionis.de/Bilder/Grill2/P1020356.jpg

Ein gewöhnlicher Landmannbrenner, nur halt krumm umd mit 3,5 kW.

Nun die emaillierten Gussroste mal drauflegen..

www.avionis.de/Bilder/Grill2/P1020357.jpg

Der Text "emaillierte Brennerabdeckung" im Prospekt ist irreführend. Es handelt sich um einen Steg im Rost. Eine Brennerabdeckung im eigentlichen Sinn gibt es nicht.

Trotzdem....schick isser

www.avionis.de/Bilder/Grill2/P1020358.jpg
www.avionis.de/Bilder/Grill2/P1020359.jpg

Mal Anzünden das Dingens. Der Starter arbeitet zuverlässig...

Video

www.avionis.de/Bilder/Grill2/00017.MTS

Und noch ein kleiner Temperaturtest. Was sagt das Deckelthermometer?

Huch! Das ist kein Thermometer. Das ist ein Drehzahlmesser...wummm...wummmm

www.avionis.de/Bilder/Grill2/00018.MTS

Öhm....das war zwar ohne Roste..aber auch ohne Zeitraffer....

****Fast schon ein kleiner Beefer*****

Bei voller Pulle sinds also auch über 400 Grad laut Deckel. Auf kleinster Stufe sind es bis zu 50 Grad weniger.
Erst durch ein künstliches Scheunentor kommt man auf um die 150 Grad.

Fazit:

Verarbeitung absolut ok.
Material: Emailliertes Stahlblech - recht haltbar wenn man normal damit umgeht. Die Roste sind Emailleguss wie bei den anderen Landmännern.
Grillen kann er sehr gut, einen Urlaubs low and slow bekommt man wohl zur Not auch gebacken......
Griff ist anständig wärmeentkoppelt.

Dazu muss noch eine Edelstahl Schale mit Rost her, die passt.......wird sich finden.

Als "Schmeiß mal eben ins Auto und Urlaubsgrill" für 97 Euro absolut in Ordnung.

Beste Grüße

Dobs
 
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte wenn ich diesen Thread nochmal vorhole.

Zunächst eine kurze Vorstellung, da ich neu im Forum bin.

Wir wohnen (Frau und Zwerg) im Oberbayerischen, südlich von München. Im Besitz ist ein Rösle Kugelgrill, welcher mit Holzkohle befeuert wird.
Wir mögen den wirklich sehr, nachdem wir nun aber wieder in den 2. Stock umgezogen sind, und hier nicht so recht die Möglichkeit besteht, den Kohlegrill anzuwerfen, habe ich mich nach einigen vielen Recherchen dazu entschlossen, einen kleinen "portablen" Gasgrill für den Balkon zu kaufen.

Und nun geht das Dilemma eigentlich auch schon los. Seit 3 Tagen recherchiere ich jede freie Minute (gefällt meiner Frau grad gar net so recht ;-))
Im Idealfall finde ich die Eier legende Wollmilchsau. Am besten also Top Qualität mit einer Ausstattung, mit der ich auch mal Rips schön langsam garen kann, allerdings zum kleinen Preis.

Ein bekannter hat einen Weber mit Lavasteinen, der geht wie Sau, sowas will ich auch, theoretisch.

Folgende Objekte der Begierde haben mein Interesse geweckt und würden preislich noch im machbaren liegen (max. 280€)

Weber Q 1200 (ca. 250€ - wohl der Klassiker)
ODC 420G Minichef (ca. 280€)
Landmann Pantera (ca. 200€ - leider gibt es das rechte Rost aber nicht mehr zu kaufen)
Landmann 12058 (ca. 100€)


Mit allen o.g. ist es eigentlich möglich, bis zu 6 Personen bequem zu begrillen, alle sind portabel und wohl auch mehr oder minder mit Kartusche zu betreiben.

Ich bin hin und her gerissen, wie Ihr Euch vorstellen könnt. Der Weber mit seinem Aluguss Ober- und Unterteil ist natürlich sehr wertig (und speichert bzw. schirmt auch die Hitze entsprechend gut ab, oder?)
Mit dem ODC lässt sich super einfach indirekt grillen (gut, geht mit den anderen auch ohne größere Probleme).

Hauptsächlich werden Fleisch und Würstel auf dem Grill landen, allerdings will ich endlich auch mal Rips ohne vorkochen langsam bei konstanter Temperatur garen, und nachdem ich hier schon soviel gelesen hab (und die tollen Rezepte...sabber) gesellt sich evtl. auch mal ein Braten oder Pulled Pork dazu.

Wenn ich die zigtausend gelesen Posts richtig interpretiere, entsprechen alle o.g. Grills meinen Anforderungen und können das Geforderte.

Was ich nicht will, und das ist die Frage, einen Grill der labbrig auf den beiden steht, oder sich der Deckel verbiegt weil er aus Mega dünnem Blech ist.
Haltbar soll er sein, Geld wächst schließlich auch bei mir nicht auf den Bäumen (Schade eigentlich) und vorallem nach unten nicht zu heiß werden (soll auf einem Holztisch seinen Platz finden)
Und das Fett soll ausschließlich in der Auffangform landen, auch wenn ich den Deckel öffne (kleine Modifikationen sind ok, wie z.B. beim Pantera nötig).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, vorallem Erfahrungsberichte mit dem Landmann 12058 würden mich interessieren (weshalb ich den Post auch hier gesetzt ab).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Augustinermann
 
Zurück
Oben Unten