• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Kugel lässt sich nicht drosseln

qumweb

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle echten Griller.
Ich habe eine Landmann Black Pearl Kugel 58cm. Diverse Rollbraten, Hähnchen und Pizza auf dem Stein habe ich schon erfolgreich genossen. ( Flaches Grillgut wie Steaks oder Ochsenkotlette zählen nicht):steckerlfloisch: In den meisten Rezepten und Beschreibungen wird die Temperatur in der Kugel reduziert, mir gelingt das nicht??? Anfangs hatte ich Brikett vom Feinkost Aldi, nachdem die mal Braunkohle verkauft haben verzichte ich darauf, Brenndauer war 1,5 bis 2 h. Jetzt habe ich gute grosse Stücke Buchenholzkohle, brennt bis zu 4h. Ich kann die Schieber unten oder oben oder beide schliessen die Temperatur geht nicht unter 180 bis 200°C.
Wer hat Erfahrung damit? Ist die Kugel wegen der Edelstahlbauchbinde undicht?
Gruss vom Qumweb, der gerne langsam schmoren lassen möchte.
http://www.grillsportverein.de/forum/images/smilies/sterckerl2c9in.gif
 
Wie viele Brekkies zündest du denn?
 
Würde wie mein Vorschreiber auch einfach mal die Kohlemenge reduzieren..
 
Danke für den Tip,
Ich nehme einen vollen AZK und verteile den auf beide Seiten, in der Mitte steht eine Aluwanne mit Wasser (anfangs).
Ich dachte dass sich durch regeln der Luftzufuhr die Glut und damit die Temperatur beeinflussen lässt. Manche berichten von Abschalten des Grills durch schliessen der Lüftung, dann könne die Kohle beim nächsten mal wiederverwendet werden?
Gibt es das? Nur bei Weber?
Wenn es das gibt würde ich die Edelstahlblende beim Black Pearl mit Kamindichtungsband abdichten. Wenn das nur Reklame ist, kann ich mir das schenken.
Gruss vom Qumweb.
 
Wenn du einen vollen AZK reinschüttest, kannst du lange warten,
bis die Temperatur runtergeht.
Wenn ich meinen UDS auf 110° einheize, benötige ich ca. 7-8 Brekkies.

Such mal im Forum nach Minionring.
 
Ich verstehe nicht wieso alle ihre kugeln/ UDS erst hochheizen und dann die klappen schließen. Ich habe in meinen UDS auch immer so 6-8 Grillis rein, alle Klappen dicht und wenn die Temp nicht mehr steigt drehe ich ein bisschen auf. Da kommt mein UDS automatisch auf die 110°C. dauert ca. 30-45min und das teil läuft wie ne eins ::8)::

Viele Wege führen nach Rom, aber nen voller AZK ist definitiv zuviel. Mach nen Minionring!! :anstoßen:
 
Habe verstanden.

Vielen Dank für die Tipps.
Ich fasse meine Erkenntnisse zusammen:
Die Temperaturregelung nur über Luftabdrehen geht nicht. Die aktuelle Menge an glühenden Brekkis oder Holzkohle Stücken bestimmt hauptsächlich die Temperatur. Der Minionring scheint die Lösung. Die Glut wandert an einem Kohle oder Brekkies Ring entlang. Je nach Wärmebedarf können 2, 3 oder 4 Glutstellen "wandern".
Genial!
Ich werde dass bei meinem nächsten grösseren Grillgut ausprobieren und dokumentieren.
 
Hallo,

...Die Glut wandert an einem Kohle oder Brekkies Ring entlang. Je nach Wärmebedarf können 2, 3 oder 4 Glutstellen "wandern".
...

Mach nur eine "Glutstelle" und lege dafür den Ring in mehreren Reihen (2nebeneinander und 1-2 drauf) damit minimierst du auch die Temperaturschwankung bei den Britkett- Übergänge ;-)
 
Zurück
Oben Unten