• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Kugelgrill - Der Newbie-Test

Garfield

Grillkönig
Moin,

als absoluter Newbie in Sachen Kugel kam ich gestern auf die abwegige Idee, in der Metro zuzugreifen und habe mir eine Landmann-Kugel, 44 cm Grillfläche, für sensationelle 23 € Komma irgendwas zugelegt.

Nach dem Zusammenbau mußte ich mal tief in der Truhe wühlen, um was anderes als meine gewohnten Schwenker etc. zu finden, und stieß auf eine Tüte Hähnchenschenkel, von denen anschließend zwei Stück à ca. 250 g dran glauben durften.

Da alles improvisiert werden mußte, habe ich einfaches Hähnchengewürz mit Speiseöl vermischt draufgepinselt, während die Glut sich entwickelte.

Wie schon gesagt:

Ich bin absoluter Newbie in Sachen Kugelgrillen, da ich ansonsten stur schwenke, wie das die Saarländer halt so machen ;)

Es war erstaunlich einfach, eine gute Glut zu erzeugen. Zwei Kohleanzünder rein, Holzkohle drauf, oben und unten auf Durchzug gestellt und in der Zeit zwei mal :prost: :D

Nachdem die Glut ok war, hab ich ne kleine Auflaufform mit Wasser gefüllt unten reingestellt und den Hauptrost aufgelegt. Ich habe indirekt gegrillt (Premiere :)), also die Holzkohle direkt links gelagert.

Trotz meiner viertelstündigen, neugierigen Blicke, wie es den Körperteilen so geht :D waren die beiden nach ca. 90 Minuten wunderbar durch.

Ein derartiges Geschmackserlebnis hätte ich mir nicht erträumt, weil ich ja weiß, wie die Dinger normalerweise aus dem Backofen schmecken, wenn ich sie so zubereite. Das Fleisch war herrlich weich und saftig, daß sogar die Katz' - siehe Bilder 4 und 5 - in einem Anfall von Freßgier sich über 2 Meter runterstürzte und in Richtung Teller kam, nachdem sie Witterung aufgenommen hatte.

Auch GöGa, eigentlich gar kein Freund von Huhn, war absolut begeistert :)

Mein Fazit:

Ich hab', glaube ich, ne neue Leidenschaft gefunden :roll:

:weber:

So, hier die Bilder, ich finde, das Ergebnis kann sich für den ersten Versuch sehen lassen :)

landmann-kugel-28062006-1.jpg

landmann-kugel-28062006-2.jpg

landmann-kugel-28062006-3.jpg

landmann-kugel-28062006-4.jpg

landmann-kugel-28062006-5.jpg

Sauber Garfield! Ich muß dich nur warnen: Als nächstes kommt die Phase, in der du feststellen wirst, daß 44 cm zu klein sind! Lies schon mal die Freds wo es um Rumo, Weber usw. geht! :lol:

:prost:

Bastian

Landmann-Kugel, 44 cm Grillfläche, für sensationelle 23 €

Bei uns kostet der nur 13,99 €

Auch im Metro, hatte ich Gestern noch gesehen.

Das ist aber doch der 40er ;)

Aber ich glaube auch, daß ich schnell mehr will :D also größere Fläche.

Vielleicht finde ich ja noch eine schwarze Kasse hier im Haus, die geplündert werden kann :roll:

So, jetzt hab ich noch ne Eil-Anfrage an euch, dafür mache ich aber einen neuen Thread in der passenden Rubrik auf.

Welcome to the bowl ;) und viel Spaß damit.

Grüße...

Hey Garfield,

sieht klasse aus. Vor allem die Katze. Springt die direkt in die Glut?

:rotfl: :rotfl: :rotfl:

Allerdings fürchte ich, Du wirst nicht all zu lange spaß an dem Rost haben. Aber gut - bei dem Preis....

Wie Du schon selber festgestellt hat: Da muss sicher bald ein upgrade her.
Teures Forum eben.

Gruß
die 52

Schoene Einweihung und bei dem Preis hast Du bestimmt nix falsch gemacht.

Praktifix hat den doch auch und war, denke ich, bis zum Kauf des Charis lange Zeit damit zufrieden.

Wie schauts mit scharfen Kanten und der Verabeitung ansonsten aus?

Cu

Von der Verarbeitung her bin ich durchaus positiv überrascht. Ich hätte nämlich scharfe Kanten oder ähnliches erwartet, aber keine einzige.

Das Gerät ist für meinen Geschmack nur viel zu leicht, vermittelt hat dadurch nicht den Eindruck, robust zu sein. Aber ansonsten alles sehr paßgenau.

Nur die Seitengriffe sind ein Manko, eindeutig unterdimensioniert. Das scheint ziiiemlich dünnes Blech. Da muß sicher irgendwann ne Ersatzlösung Marke Eigenbau her.

Aber ansonsten bin ich für's Erste echt zufrieden :)

Fazit: Empfehlenswert für den Einsteiger, um Lust auf mehr zu kriegen, und auch für den "Kleingriller", der keine Kompanie zu begrillen hat.

Wasserschalenmäßig paßt übrigens ne Standard-Auflaufform rein.

Bin auch Besitzer dieser Kugel und ich mag die Kleine und solange bis ich mir nen Chari bestell reicht der auch vollkommen aus denk ich!

Krusty.jpg

Hi Garfield,

ich bin auch über den kleinen Landmann zum Kugel bzw. indirekt Griller geworden und habe mich nach 2 BBC´s ( geht in der kleine Kugel sehr gut ) und einigen Steaks immer wieder gefragt warum ich das nicht schon früher gemacht habe. :patsch:

Meine GÖGA sagte letzten Samstag nach dem Genuss eines guten Rindersteaks aus der Kugel, das sie keine Lust mehr auf normales Grillen hat......HEHEHEHE :evil:

Der neue gemauerte Grill ist nicht nur genehmigt, sondern wird jetzt sogar gefördert mit der Aufforderung noch dieses Jahr zu beginnen - was ich ja sowieso vorhatte :pfeif:

Hallo Garfield,
also ich habe mir auch im OBI die Landmannkugel geholt, auch für ca. 25€, aber im hässlichen
Fußballoutfit, aber ich wollte unbedingt Kugelgrillen.
Die Grillergebnisse waren super, aber bei der Kugel platzte überall die Beschichtung ab, schon bei der Montage nahm das Elend seinen Lauf. Ein Anruf bei Landmann ergab, dass sie schon
80.000 Stück von diesem Modell verkauft haben und noch keine Reklamation hatten.
Das kann ich mir nicht vorstellen, aber bei OBI gabs 2 Wochen später das Geld zurück.
Es muss hier doch auch in diesem Forum ein Käufer dieses Teils zu finden sein, der ähnliche
Erfahrungen gemacht hat! Mein Fazit:China-Schrott!!!!!

Mag sein, dass die schwarze Landmannkugel ganz o.k. ist, aber die "Fußballedition" ist bei mir durchgefallen, da die Beschichtung überall abplatzte-Geld zurück!
Aber ich habe eigentlich den Eindruck, dass Landmann in den letzten Jahren qualitativ stark nachgelassen hat.

Zurück
Oben Unten