• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Triton 3 kommt nicht auf Temperatur

test85

Militanter Veganer
Moin,

Bevor ich los lege ein paar Worte zu mir. Ich bin 32 mit reiner Erfahrung beim Grillen auf Kohle. Jetzt sollte es aber ein Gasgrill werden und ich bin aufgrund vieler Berichte online beim Landmann Triton 3 gelandet. Gekauft habe ich ihn bei Alternate.

Der Aufbau lief glatt, dann sollte ich ihn einbrennen. Eine neue, volle 5kg Gasflasche angeschlossen, alles voll aufgedreht und nach 25 Minuten lag er (laut Thermometer im Deckel) noch unbewegt bei 220 Grad. Das ganze bei einer Außtentemperatur von 17 Grad.

Ich habe zwar noch nichts modifiziert und auch hier schon einiges über das Scheunentor gelesen, aber noch nie hat jemand von weniger als 270 Grad geschrieben. Ich bin jetzt sehr verunsichert. An den Kundendienst habe ich mich schon gewendet, möchte aber am Liebsten am Wochenende schon los legen und erwarte keine Reaktion vor Montag.

Welche Fehlerquellen sollte ich (auch bei mir) ausschließen? Woran kann es liegen? Ist das womöglich normal? Was kann ich tun?

Ich bin verunsichert und hoffe, auf Eure Hilfe.

Danke und Gruß
Constantin

Normal ist das sicher nicht!
Fehlerquellen könnten u.a. sein:
-Druckminderer defekt
-Thermometer defekt
-Brenner defekt 1-3?
Hast du denn schon was gegrillt?
Wenn ja, wie ist es gewordenen?

Zumindest brannten alle 3 Brenner. Zum Thermometer kann ich noch nix sagen und von Druckminderern habe ich keine Ahnung. Wie kann man den Druckminderer testen?

Danke schonmal für die Antwort!

P.s. Achso, gegrillt habe ich noch nichts. Nur eingebrannt.

Hallo,

der erste Fehler ist aus meiner Sicht, sich auf das Deckelthermometer zu verlassen.

Eine andere Erklärung wäre, dass die Brenner nicht auf Max, sondern auf Min eingestellt waren ... Das habe ich hier schon ein paar Mal gelesen.... Maximal Stellung ist normalerweise auf 9 Uhr.

Ob der Grill heiß genug wird kann man auch dadurch feststellen, dass man ein ein Stück Grillgut drauf legt...

Schöne Grüße
Carsten

Guten Morgen Carsten,

ich fühle mich unfassbar dumm. Du hast das Problem gelöst. Ja, ich habe die Brenner voll durch gedreht und das ist in der Tat min. Wer ahnt denn soetwas. Und die Antwort habe ich tatsächlich vorher noch nirgends gelesen.
Mit geschlossenem Scheunentor fährt der Grill jetzt in 15 Minuten auf 350 Grad hoch (laut Deckelthermometer) und ich bin absolut zufrieden.

Vielen Dank für Eure und hier insbesondere für Deine, Carsten, Hilfe!

Gruss
Constantin

Wie hast Du denn das Scheunentor geschlossen?
Das könnte u.U. zu gefährlichen Problemen führen.

Ok, da gibt's bestimmt noch elegantere Lösungen.

Ich kenne den Grill jetzt nicht, aber z.B. mit Lochblech oder Ähnlichem.

Hallo,
ich persönlich halte von dieser "Scheunentor Verschließerei" überhaupt nichts. Zum einen verliert man sämtliche Garantieansprüche, zum anderen erlischt die Betriebserlaubnis.
Der Hersteller hat sich bei der Konstruktion sicher was gedacht.
Erst bastelt man am Grill rum und dann schimpft man auf den Hersteller, wenn was kaputt geht.
Schöne Grüße
Carsten

ich fühle mich unfassbar dumm. Du hast das Problem gelöst. Ja, ich habe die Brenner voll durch gedreht und das ist in der Tat min. Wer ahnt denn soetwas. Und die Antwort habe ich tatsächlich vorher noch nirgends gelesen.

Hallo,

das ist nicht dumm... Das ist schon sehr vielen Leuten passiert, insbesondere wenn man mit Gasgrills noch nicht so viel zu tun hatte ... Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Schöne Grüße
Carsten

Guten Tag zusammen,

ich würde dieses Thema gerne nochmals aktuell machen, weil auch unser Triton 3.0 nicht auf Temperatur kommt. Auch wir haben diesen noch nicht heißer als 220°C Angabe auf dem Deckelthermometer bekommen. Sobald etwas Wind geht, ist es schwer, selbst die 200°C Marke zu knacken. Windböen führen deutlich sichtbar zu einem Abfallen der Temperatur auf bis zu 170°C (stets bei allen drei Brennern auf Max (09:00-Stellung)).

Ich habe auch schon Kontakt mit dem Kundenservice von Landmann aufgenommen, die mir neue Brennerrohre und einen neuen Druckminderer geschickt haben. Alles ohne Auswirkung. Es bleibt meiner Meinung nach noch ein defektes Deckelthermometer, aber ich bin sicher, dass dessen Angabe halbwegs stimmen, weil der Grill z.B. mit einem Pizzastein auch nach einer Stunde voller Befeuerung nicht über die 220°C zu bringen ist; Pizza wird darauf nichts - muss ewig grillen, bis sie durch ist (der Hersteller des Pizzasteins empfiehlt 240°C bis 260°C, die mit einem mittleren Brenner auf Min und zwei äußeren Brennern auf Medium erreicht werden sollen).

Der Grill steht bei uns rückseitig offen am Balkongitter. Könnte das ein Problem sein, d.h. dieser wird rückseitig zu stark gekühlt. Einen entsprechenden Hinweis, dass dieser an einer Wand stehen sollte, finde ich aber bei Landmann nicht. Die Wand würde dann auch ziemlich schnell braun gefärbt werden.

Hat noch jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen sein könnte? So ist der Grill für uns weitgehend unbrauchbar.

BG

Guten Tag zusammen,

ich würde dieses Thema gerne nochmals aktuell machen, weil auch unser Triton 3.0 nicht auf Temperatur kommt. Auch wir haben diesen noch nicht heißer als 220°C Angabe auf dem Deckelthermometer bekommen. Sobald etwas Wind geht, ist es schwer, selbst die 200°C Marke zu knacken. Windböen führen deutlich sichtbar zu einem Abfallen der Temperatur auf bis zu 170°C (stets bei allen drei Brennern auf Max (09:00-Stellung)).

Ich habe auch schon Kontakt mit dem Kundenservice von Landmann aufgenommen, die mir neue Brennerrohre und einen neuen Druckminderer geschickt haben. Alles ohne Auswirkung. Es bleibt meiner Meinung nach noch ein defektes Deckelthermometer, aber ich bin sicher, dass dessen Angabe halbwegs stimmen, weil der Grill z.B. mit einem Pizzastein auch nach einer Stunde voller Befeuerung nicht über die 220°C zu bringen ist; Pizza wird darauf nichts - muss ewig grillen, bis sie durch ist (der Hersteller des Pizzasteins empfiehlt 240°C bis 260°C, die mit einem mittleren Brenner auf Min und zwei äußeren Brennern auf Medium erreicht werden sollen).

Der Grill steht bei uns rückseitig offen am Balkongitter. Könnte das ein Problem sein, d.h. dieser wird rückseitig zu stark gekühlt. Einen entsprechenden Hinweis, dass dieser an einer Wand stehen sollte, finde ich aber bei Landmann nicht. Die Wand würde dann auch ziemlich schnell braun gefärbt werden.

Hat noch jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen sein könnte? So ist der Grill für uns weitgehend unbrauchbar.

BG
Ich habe letzte Woche einen Napoleon Rouge 425 bei Kumpel aufgebaut. Dieser Grill steht ebenfalls auf einem recht zugigen Balkon. Die Temperatur war nicht über 310 Grad zu bekommen, obwohl der Nappi sonst locker 370 Grad am Deckelthermometer schafft.
Ein Windschutzplane am Balkongitter brachte Abhilfe, da sind schnell 50-60 Grad mehr Hitze drin.

Wieviel schafft der Triton denn bei warmen Außentemperaturen und Windstille?

Zurück
Oben Unten