• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Triton 4.1 Erster Erfahrungsbericht

Altaria

Grillkaiser & One Pot Pasta Fan
5+ Jahre im GSV
Supporter
Moin,
vorab, ich bin neidisch :DS:auf die vielen geilen Grills im Forum, egal wie sie heißen, Weber Summit, Napoleon Rogue, Broil King, ... o.ä. Mir geht es da so wie bei Motorrädern, eigentlich brauche ich mindestens 3, besser sind 4, um für jede Gelegenheit gewappnet zu sein.
Leider spielt die Realität da aber nicht immer so mit, wie man es gerne hätte. Da gibt es systemrelevante Komponenten ( GöGa, studierende Kinder...etc.), die dich auf den Boden der Tatsachen zurückholen, sprich dich fragen, ob du noch alle Latten am Zaun hast, wenn du +2000,- € oder mehr für einen "Grill" ausgeben möchtest. Vor allem wenn du bis vor kurzem auf einem für die GöGa schon sehr teuren Tepro Toronto für 95,- € gegrillt hast und ihrer Meinung nach auch der Säulengrill vom Baumarkt für 29,90 € auch vollkommen gereicht hat.:o
Wie dem auch sei, ich habe mich durchgesetzt:D und zu meinem 55.zigsten den Landmann Triton 4.1 angeschafft.

Hier also der erste Bericht:

-Qualität
Über Aufbau berichtete ich bereits mit Fotos in einem anderen Thread, das klappte gut und ich bin von der Qualität des Landmann angenehm überrascht. Alles fühlt sich wertig an und sieht auch so aus.

-Zubehör
Hier habe ich sehr zum Leidwesen der GöGa den originalen Drehspieß, die originale Gussplatte, ein Funkthermometer, 3 Grillbücher und diverse "Ikea must have Artikel" gekauft. Mehr brauche ich nicht, zumindest rede ich mir das ein!

-Temperatur
Beim Einbrennen kam der Triton mit allen vier Brennern voll aufgedreht und ohne Tuning Maßnahmen auf 320 Grad, für mich absolut ausreichend.

-Erste Grillversuche
Zu Beginn legte ich einfach Bratwürste auf den Rost und was soll ich sagen? Die wurden gegrillt und waren knusprig braun (der eine oder andere Weber hat das nicht so auf Anhieb geschafft:muhahaha:, kommt nicht von mir, habe ich im Weber Grill Forum gelesen)

Am nächsten Tag kam der Drehspieß ohne BB zum Einsatz, es wurde ein Maishähnchen geopfert. Die typische indirekte Konstellation linker Brenner rechter Brenner an, in der Mitte Ikeas Edelstahlwanne als Tropfschutz und ab ging es bei sehr fein regulierbarer Hitze bei 180 Grad für 1,3 Stunden. Das Hendl hatte ich vorher mit einer Marinade gespritzt, außen kam nur Zitronensaft und anschließend P+S und Paprika dran. Kein Öl o.ä. , das Hähnchen hat schon genug fett und wird gerade ohne BB dann nicht richtig kross. Erst kurz vor Schluss bepinselte ich es mit einem Gemisch aus zerlassener Butter und Salz, nahm die Wanne raus, alle Brenner auf volle Leistung...... besser geht es nicht:sun:. Also, auch wenn ich einen BB haben möchte, man braucht ihn nicht! ( zumindest rede ich mir das ein)

Tags darauf, die GöGa verstand langsam, warum Mann so einen Grill braucht:cool:, war Pizza angesagt. Ein Schamottpizzastein war bereits vorhanden und ich nahm einen Edelstahlkorb, um den Stein vom Gussrost zu entkoppeln (ja, habe ich hier im Forum gelernt) und die Pizza höher in den Oberhitzebereich zu legen. Den Teig bereitete ich natürlich selbst zu, mein Kenwood cooking Chef Gourmet (den braucht Mann auch unbedingt) knetete diesen besser als jeder Italiener von Hand:hmmmm:. Der Triton war inzwischen 30 Min. höchste Stufe vorgeheizt, der Pizzastein also einsatzbereit und ich zauberte kurzerhand eine Calzone mit den üblichen Zutaten.
Was soll ich sagen, der Boden kross, kein Durchbiegen, nicht verbrannt, die Oberseite kross, nicht verbrannt...., wofür brauche ich einen BB, wenn der Triton das auch so schafft?

Da inzwischen schon Suchtverhalten deutlich wurde, musste am nächsten Tag ebenfalls gegrillt werden. Da es mein Geburtstag war (bitte keine nachträglichen GW), gönnte ich mir ein Black Angus Rumpsteak aus Südamerika (warum können die Deutschen nicht so ein geiles Fleisch produzieren?) und Burger. Beides wurde auf der Gussplatte bei voller Hitze gegrillt, ja, das ist Genuss. Das Steak medium rare wie im Steakhaus, feste Kruste, nicht verbrannt und das ohne Nachziehen im indirekten Bereich, die Burger top, außen kross und innen saftig rosa......wofür brauche ich eine Sizzle, wenn ich eine Gussplatte habe?

Jetzt ist aber eine Fleischpause angesagt, obwohl ich könnte schon wieder:bdsm:.

Fazit: Natürlich hätte ich gerne einen BB und eine SizzleZone, natürlich darf es auch ein Weber, Napoleon oder Broil King sein, aber hier und heute reicht mir der Landmann.... zumindest rede ich mir das ein:confused:.
 
Glückwunsch erst einmal zum neuen (viel zu teuren ;)) Sportgerät.
Der Triton 4.1 steht auch bei mit auf der Liste. Sicher reicht auch ein Landmann. Jeder muss für sich natürlich den Kosten-Nutzen-Faktor betrachten. Von daher - gute Entscheidung.

:bilder:
 
Na das klingt ja alles echt toll und kann alles nachvollziehen. Habe den 3.1 seit kurzem und bin auch am experimentieren. Viel Spaß noch.
 
Danke,
ich werde am WE wieder grillen und mit Bildern dokumentieren.
 
Sonntag ist es soweit das kaufe ich mir meinen Landmann triton 4.1 Ich habe ihn vor zwei Wochen bestellt er war nach zwei Tagen in Angebot so da aber am Sonntag bekomme ich nochmal 20%
Und ich werde den Landmann triton 4.1
für 399€ bekommen . :kugel:
:srg:
 
Glückwunsch Bonsaigriller, da hast du ein gutes Geschäft gemacht!
Ich hatte den gleichen Preis inkl. Speditionslieferung!
Bitte Bilder vom Aufbau!,,,
 
Hallo, wo habt ihr den Grill zu diesem Preis bekommen?

Btw: ich bin der Neue, und hoffe, auch bald zu den Landmännern zu gehören :kugel:
 
Meinen habe ich bei eBay von olano GmbH, zertifizierter Landmann Händler gekauft. Es gab noch 10% eBay Paypal Rabatt und da schlug ich zu! Momentan ist er aber wieder teurer.
 
Ok, danke. Dann werde ich da mal die Augen offen halten.
 
Sonntag ist es soweit das kaufe ich mir meinen Landmann triton 4.1 Ich habe ihn vor zwei Wochen bestellt er war nach zwei Tagen in Angebot so da aber am Sonntag bekomme ich nochmal 20%
Und ich werde den Landmann triton 4.1
für 399€ bekommen . :kugel:
:srg:
20180506_150805.jpg
 

Anhänge

  • 20180506_150805.jpg
    20180506_150805.jpg
    555,4 KB · Aufrufe: 1.472
Glückwunsch, ist ein cooles Teil
 
Und Bilder
 
Bin auf die erste Inbetriebnahme gespannt!
 
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät! Viel Spaß damit!

Schöne Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben Unten