• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Triton 4.1 Unboxing und Aufbau in ROW

Nochmal zur Info: meiner ist noch original, nix verändert und das Scheunentor ist auch noch offen.

Hallo zusammen,

ich persönlich halte auch absolut nix von diesen "baulichen Veränderungen" am Scheunentor oder ähnliches; ich gehe davon aus, dass sich der Hersteller was gedacht hat bei der Konstruktion des Grills. Bei meinen Grills waren die Temperaturen auch ohne Veränderungen immer absolut ausreichend.

Schöne Grüße

Carsten
 
Hallo zusammen,

Bin gerade auf der Suche nach einem Gasgrill.

Der Landmann Triton 4.1 ist gerade bei eBay für ca 360€ im Angebot.

Mir stellt sich nun die Frage: Landmann für ca 360€ oder den Dehner Lancaster 400 für ca 510€ (15% und Payback)?

Vorteil Landmann:
150€ günstiger und Platz für 11 kg Flasche im Unterschrank

Vorteil Lancaster:
Backburner

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, was die sinnvollere Entscheidung ist?

MfG Alex
 
Hallo,

das hängt ganz stark von deinen Grillgewohnheiten ab; den Backburner brauchst Du eigentlich nur, wenn du viel auf dem Spiess machen willst; das geht zwar auch ohne BB, aber mit ist natürlich schon besser. Wenn Du kaum was auf der Roti machst, wird Dir der BB auch nicht fehlen. Meine Erfahrung war so, dass ich den BB nicht vermisst habe, solange ich keinen hatte; nachdem ich nun aber einen habe, möchte ich nicht mehr ohne.

Schöne Grüße

Carsten
 
Momentan habe ich eine Weber Kugel mit Pizzerien und dafür auch einen Spieß. Diesen Spieß habe ich aber nun in ca 4 Jahren kein einziges Mal eingesetzt.
 
Ich will meinen Outdoorchef Porto 480 verkaufen und habe mir jetzt den Triton 2.0 bestellt. Bis ich gesehen habe, dass der 4.1 im Angebot ist, war ich noch der Meinung, dass dies eine gute Entscheidung war. der 4.1 ist mir jedoch eigentlich zu groß. Was meint ihr? Werde ich mit dem 2.0er glücklich? Alternativ stand noch ein ODC Leon 57 an - irgendwie sagt mir jedoch das Format der Tritons mehr zu.
 
Ich hatte den kleinen Outdoorchef (City 480) und den Triton 2.0
Ich würde den Landmann 4.1 nehmen, wenn du ihn irgendwo stellen kannst. Bei 2.0 fehlte es mir an Hitze. Klar wird alles irgendwann mal fertig, aber für Steak und ein paar andere Flachgrill Geschichten, braucht man Dampf. Das fand ich beim Outdoorchef immer Top. Durch den Trichter hat er richtig Hitze, oder andersrum halt keine für Low and Slow. Nachteil beim Trichter, die kleine Fläche ist nichts für große Mengen. Meine Empfehlung
1. Triton 4.1
2. Outdoorchef
3. Triton 2.0
 
Hallo,
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einem Drehspieß auf dem 4.1 ?
Suche einen als Geburtstags Geschenk für meinen Schwager.
Gruß
 
Hallo,
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einem Drehspieß auf dem 4.1 ?
Suche einen als Geburtstags Geschenk für meinen Schwager.
Gruß
Auf dem 4.1 nicht, aber auf dem 5.1. Der Spieß war dabei. Funktioniert wie er soll, dreht leise und gleichmäßig. Das Kabel vom Motor ist sehr kurz, man kommt also ohne Verlängerung kaum aus. Aber lecker Gyros vom Spieß ist schon was Geiles
20170410_150736-1280x960.jpg
 

Anhänge

  • 20170410_150736-1280x960.jpg
    20170410_150736-1280x960.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 1.394
Hallo,
hab den Enders Spieß 7900 verbaut, den hatte ich schon an meinem Vorgängergrill montiert.
Hat vor ca. 3 Jahren 50€ gekostet. Mit Batteriemotor und 230V Motor. Funktioneren beide gut, der Batteriemotor ist aber relativ laut.
Musste nur einen kleinen Winkel zusätzlich anbringen.(den der direkt an den Grill geschraubt ist)
20160406_150930.jpg

So sieht er dann aus.
Spießbraten IV.JPG
Hähnchen III.JPG


MfG
Absoluter Amateur
 

Anhänge

  • 20160406_150930.jpg
    20160406_150930.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 1.345
  • Spießbraten IV.JPG
    Spießbraten IV.JPG
    235 KB · Aufrufe: 1.407
  • Hähnchen III.JPG
    Hähnchen III.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 1.383
tach zusammen,

ich bin neu hier und bin seit 2 Tage auch stolzer Besitzer des Triton 4.1. An sich ein cooles Gerät wäre da nicht das Problem mit der Temperatur. Ich bekomme nach mehrmaligen Tests nach 20 Minuten alle 4 Brenner auf voller Power kaum 300° hin. Wie ich gelesen habe schaffen manche hier in kürzerer Zeit schon 340-350° ohne dass der Grill modifiziert wurde. Jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Der Grill ist von zwei Seiten Windgeschützt steht aber auf einem Balkon auf der 4. Etage.
Außentemperatur 11° und Windstill.
Sämtliche Verbindungen mit Lecksuchspray und Spüliwasser kontrolliert.
Aus jeder Düse von jedem Brenner sind Flammen zu sehen.
Kein Fauchen oder zischen. Lediglich ein meiner Meinung nach normal leises Strömungsgeräusch vom Gas.

Vielleicht der Druckminderer? Oder zusätzlich zu dem bereits öfter beschriebenen Scheunentor oberhalb des Rosts, habe ich unterhalb der Brenner zwischen Fettauffangschale und Grillkörper noch 2-3cm Luftspalt. Vielleicht die Winkel für die Fettauffangschale falsch montiert? (Auch wenn da nicht mehr viele sinnige Möglichkeiten übrig bleiben die zu montieren.

Ach und ist das eigentlich normal dass das Gasrohr des Seitenbrenners ohne Verbindung auf das Ventil "gesteckt" wird? Das kann doch im Leben nicht dicht sein. (Bei den Tests war das Ventil für den Seitenbrenner geschlossen)

Vielen Dank schonmal =)
 
Moin @wuxianPRIME ,

hast Du mal die Temperatur direkt am Rost gemessen? Evtl. hat das Schätzeisen am Deckel einen Schlag. Ansonsten Tippe ich auf die Brenner oder den Druckminderer. Mein Tipp, schreib mal den Kundenservice der Firma Landmann (ohz@landmann.de) an und schildere denen Dein Problem. Da ich bis jetzt nur positives vom Kundenservices berichten kann, denke ich, dass die Dir weiterhelfen können.

Grüße
Stefan
 
Danke, für die schnelle Antwort. Warte gerade auf eine Antwort von Landmann.
Nur mit dem Schätzeisen könnte schwierig werden. Was für ein Grillthermometer würde man da nehmen um das zu kontrollieren das dazu bis 400° taugt?
 
Und ich würde natürlich ungern 50-60EUR für ein Thermometer ausgeben nur um das bereits vorhandene meines neuen Grills zu kontrollieren. Da habe ich ja auch Garantie drauf. Ich glaub da hilft wirklich nur auf den LandmannSupport waren.

Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit um herauszufinden, ob die Brenner die Leistung über 300° bringen? Optisch irgendwie oder beim Grillen? ^^
 
Ok, die Antwort vom Support ist jetzt mal interessant.

Zitat:
"...
Vorab möchten wir darauf hinweisen, dass das Gerät nicht viel mehr als die Hitzeleistung von 300 Grad erreicht.
...
Die Hitzeverteilung findet nur im Mittleren Bereich statt. Des Weiteren haben die Brennerabdeckungen Schlitze. Wir empfehlen hier, z.b die Würsten über die Schlitze zu positionieren. Hier entsteht einfach eine bessere Hitzeverteilung. Bitte grillen Sie auch ausschließlich mit geschlossenen Deckel.

Die Aussentemperatur hat einen deutlichen Einfluss auf den Grillvorgang. Das es Grillgeräte in kürzester Zeit auf 340-350 Grad schaffen ist uns hier um Hause nicht bekannt.

Sicherlich wird Sie diese Rückmeldung nicht begeistern aber wir bitten hier um Ihr Verständnis, dass wir aus der Ferne nicht anders behilflich sein können.
..."

Tjoa, mir wurde nur jetzt angeboten es über den Verkäufer abholen zu lassen...
Ich wüsste nicht mal wie ich den kompletten Grill jetzt wieder in den Karton bekommen sollte. Das halbe Verpackungsmaterial ist natürlich schon in der Tonne.

-.-
 
Und ich würde natürlich ungern 50-60EUR für ein Thermometer ausgeben nur um das bereits vorhandene meines neuen Grills zu kontrollieren. Da habe ich ja auch Garantie drauf. Ich glaub da hilft wirklich nur auf den LandmannSupport waren.

Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit um herauszufinden, ob die Brenner die Leistung über 300° bringen? Optisch irgendwie oder beim Grillen? ^^

Vermisst du beim Grillen Hitze? Ich kann diesen Hype um die höchste Temperatur nicht nachvollziehen. Ich grille einfach. Dafür reichen 300° am Deckel allemal, da du am Rost noch deutlich mehr hast. Was willst du mit 350-400°? Pizza backen? Da reichen 300° auch allemal. Der Stein wird nämlich noch heisser und da verbrennt dir schon ruckzuck der Boden. Temperatur am Rost oder am Pizzastein kann man z.B. mit einem Pyrometer messen, kostet nicht die Welt und ist sehr nützlich. Hab heute z.B. Auflauf im Grill gemacht, der Deckelthermometer hat gerade 160° angezeigt, da waren am Rost aber schon über 230°. Wenn mann den Grill längere Zeit laufen lässt, da pendelt sich die Temperatur am Deckel und am Rost ungefähr auf den gleichen Wert. Es dauert aber halt etwas. 2 Brenner haben heute ausgereicht, um die Temperatur bei 160° konstant zu halten. Nach 40 Min sah mein Auflauf so aus (indirekt gegart). Also mach dir nicht zu viele Gedanken und grille erst mal los, dann wird man sehen. ;-)

WhatsApp Image 2017-04-21 at 14.08.13.jpeg


WhatsApp Image 2017-04-21 at 14.08.13 (1).jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-04-21 at 14.08.13.jpeg
    WhatsApp Image 2017-04-21 at 14.08.13.jpeg
    155 KB · Aufrufe: 1.241
  • WhatsApp Image 2017-04-21 at 14.08.13 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2017-04-21 at 14.08.13 (1).jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 1.238
Zurück
Oben Unten