• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann vs CharBroil

PaprikaP0w3R

Militanter Veganer
Hallo liebe Sportfreunde,

ich bin Besitzer eines Landmann Triton 2.0 Gasgrillers und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings steht für das Wochenendhaus eine Neuanschaffung an. Folgendes Problem: in Österreich hortet man, nach Klopapier, nun offensichtlich Griller. Der Landmann Miton 3.1 ist landesweit ausverkauft, und Onlineshops aus DE wollen nicht nach AT liefern.

Jetzt habe ich mich umgesehen und den Char-Broil Performance 340 S entdeckt. Sieht auch interessant aus, mich schreckt ein wenig der Infrarot-Rost bzw. dessen Reinigung. Wie stehen die Experten dazu? Wie siehts in puncto Langlebigkeit und ERsatzteile aus? Bei Landmann gibts ja jede Schraube zum Nachbestellen..

Das obliagtorische Formular findet ihr hier ausgefüllt

WO wird gegrillt?:
Wochenendhaus

WO steht der Grill?:
Terrasse

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Jedes WE

WIE soll gegrillt werden?:

[ 70] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[20 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Gasflasche im Gasgrillwagen
relativ unkomplizierte Reinigung
Seitenbrenner

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4-8

Wie hoch ist dein BUDGET?:
450

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Miton 3.1 gefällt gut, habe wie oben beschrieben bereits einen Landmann deshalb denke ich wäre es sinnvoll Zubehör von Landmann an beiden Locations verwenden zu können.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Miton sieht optisch sehr ansprechend aus, allerdings nur online also nicht in natura angesehen. Mir gefällt das Design und der Landmann-Typische Grillrostaufbau

DIES müsst ihr noch wissen!: Versuche von "fleischonly" Grillen zu "mehrgemüse" Griller zu werden;)
 
Die Reinigung des Char Broil geht einfach und schnell. Die Hitzeverteilung ist sehr gut, er braucht allerdings etwas länger zum heiß werden.

Ersatzteile sollten kein Thema sein, denn Char Broil ist sicherlich keine kleine Nummer.

Ich würde allerdings den Griff zur Professional Reihe empfehlen, die sind deutlich wertiger verarbeitet. Ich war sehr zufrieden und würde mir das „Upgrade“ zu meinem jetzigen Napoleon noch mal überlegen wenn ich wieder vor der Entscheidung stünde.

Die Hitzeverteilung ist beim Char Broil extrem viel besser als bei meinem napoleon
 
Danke für deine Antwort!

Darf man sich Napoelon als Mercedes der Hackordnung vorstellen? Wo rangieren dann Landmann und Char Broil? VW und SEAT? :)
 
Die Hackordnung ist nur in den Köpfen zu finden. Alle Grills/Hersteller haben Vor- und Nachteile.
 
Gut, dann formuliere ich es weniger provokant: Wo ist der Unterschied zwischen Napoleon und Char-Broil? Oder zwischen Landmann und Char-Broil?
Wenn dein Budget 450.- beträgt, brauchst du dir über Napoleon keine Gedanken machen (einen 365er mal ausgenommen, den du aber bestimmt nicht möchtest). Bezüglich Qualitäten ist die beste Empfehlung, dir verschiedene Marken/Grills live in einem Fachgeschäft anzuschauen. Da erkennt man relativ schnell die Unterschiede. Evtl. lohnt sich auch mal ein Trip nach D, wenn du nicht allzu weit weg von der Grenze wohnst.
 
Zurück
Oben Unten