• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmannkugel ist da =) Was zum Eingrillen?

CAM

Metzger
5+ Jahre im GSV
Meine wunderschöne 57er Landmannkugel ist endlich da :) (Test und Bilder folgen nachher)

Ich überlege nur was ich zum Eingrillen (Sonntag?) nehmen soll... Hatte an Spareribs gedacht, nur was muss ich da ebstellen? Habe häufiger was von Babybackribs gelesen, weiß mein Metzger was das ist oder hat das noch andere (deutsche) Namen? Mit welchen Marinaden/Rubs habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Habe trotz ausgiebiger Suche nix konkretes gefunden...

Danke im Vorraus,
CAM

Bilder

Wenn man das erste Mal Hand an eine 57er Kugel legt ist das Ding gigantisch... Wow!

Hier einige Bilder von der Maschine:

Der Rost, aus innen 4mm, aussen 5mm Edelstahlstangen:
2992_100_2197_1.jpg

Das Feuerbecken mit drei einzeln verstellbaren Lüftungsschiebern =)
2992_100_2218_1.jpg

Hier der Ascheteller (Gehört beim Landmann in das Feuerbecken und ned drunter :o ) mit Kohlerost:
2992_100_2225_1.jpg

Mit den beiden standardmäßig enthaltenen Kohlekörben:
2992_100_2226_1.jpg

Hier die Lüftung im Deckel (sieht sehr edel aus, der Lüftungsschieber schleift nicht auf dem Deckel :) )
2992_100_2234_1.jpg

Hier der fertig montierte Grill (hat etwa 20 minuten gedauert incl. Fotos und Bierchen) in seiner ganzen Pracht (ich liebe ihn jetzt schon :P )
2992_100_2257_1.jpg

Bisher bin ich mehr als zufrieden, die Qualität scheint wirklich prima zu sein, das Zubehör ist klasse, für den Preis ein Hit. Ausgiebiger Test folgt aber noch :)

Hat jemand ein paar Tipps oder Links zu Ribs?

CAM

na dann viel spaß damit.
hat landmann was von den vorgängermodellen gelernt, denn ohne den ascheteller wäre wieder das problem das die lüftungen sich mit asche zusetzen.
zu den ribs findest du im forum genügend tips, suche mal nach den ribs ala admin.

gruß cyber....

Wir haben zur Entjungferung nen BBC in unsere Kugel gestellt war auch super!!!!
Ansonsten für Rips gibt s hier 1000 Rezepte und Ideen. Wir rubben unsere Rippen mit einer TExasrub oder BBQ Rub, und dann auf den GRill und zum Ende nochmal einpinseln mit Tomatenketchup mit Honig und Ingwer und Osaft vermischt.

Marinierst du sie vorher nicht, rubbst du sie nur und lässt etwas (über Nacht oder so) einziehen? Ich wollte rubben oder marinieren (da weiß ichs ned... Hilfe!) und dann hinterher immer mal wieder moppen.

Na dann viel Freude mit Deinem neuen Landi! :v:
Bin gespannt auf die erste Grillung.
:prost:
Gruß
Stef@n

Ich rubbe nur, für ein paar Stunden, dann beim grillen moppen.

Okay, danke, werde es dann mal genauso versuchen. Rubben und dann indirekt mit moppen in der 2. Hälfte der Garzeit.

Ich fange so ca. ne halbe STunde vor Ende damit an, können auch 45 min sein... :)

Hallo Cam

Habe heute Backribs nach diesem Admin Rezept in der Kugel (Weber OTS57) gemacht. War ein totaler Reinfall. http://www.grillsportverein.de/rezepte-forum/rezept42-babybackribs-niedertemperatur.html
Ob und wo mein Fehler lag, weiss ich nicht, die Dinger waren letztendlich trocken und schmeckten, im Vergleich zu meinen bisherigen Ribs fade und enttäuschend. Habe die volle GöGa Schmach über mich ergehen lassen müssen. :cry: Mache ich nie mehr wieder. Wähle, aus meiner Sicht, lieber ein anderes Ribrezept.

Grüsse Chris

DersicheinenWolfgrillt schrieb:
Hallo Cam

Habe heute Backribs nach diesem Admin Rezept in der Kugel (Weber OTS57) gemacht. War ein totaler Reinfall. http://www.grillsportverein.de/rezepte-forum/rezept42-babybackribs-niedertemperatur.html
Ob und wo mein Fehler lag, weiss ich nicht, die Dinger waren letztendlich trocken und schmeckten, im Vergleich zu meinen bisherigen Ribs fade und enttäuschend. Habe die volle GöGa Schmach über mich ergehen lassen müssen. :cry: Mache ich nie mehr wieder. Wähle, aus meiner Sicht, lieber ein anderes Ribrezept.

Grüsse Chris

zu trocken werden die nur, wenn die grill temperatur zu hoch ist, ich wüsste sonst keinen grund weshalb die ribs zu trocken werden, egal mit was man sie moppt.

gruß cyber...

Ich werde mal versuchen so etwa 100-120° anzupeilen. habe allerdings keine ahnung wie viele brekkis man dafür braucht, mal ne halbe stunde vorher ausprobieren wieviele man da nehmen muss (ich denke es werden nciht so viele sein, ist ja auch relativ warm draussen.)

Mal schaun wies wird, noch jemand elementare Tipps gegen Anfängerfehler?

Trial and Error,
bis denn, CAM

Zurück
Oben Unten