• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lange Brenndauer mit Briketts auch ohne Kohlering?

derRose

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo


Mein Name ist Michael (32), neu hier und seit neuesten begeisterter "von Säulengrill auf Kugelgrill Umsteiger". Habe mir zu beginn meiner Karriere den BBQ Maple (http://amazon.de/BBQ-Bull%25C2%25AE-Kugelgrill-Holzkohle-Grillwagen-Ablagen/dp/B00HN8DH3Y) geholt. Für mich als Einsteiger erstmal ausreichend. Zudem ist der Scharniergeführte Deckel, die Ablageflächen und der Abnehmbare Aschebehälter für mich als Rollstuhlfahrer absolut praktisch.


Nun zu meinem Problem.


Ich habe mich bisher am Dosenhähnchen, Spare rips, Filet im Baconmantel, sonstigem Grillgut und zuletzt den 3-2-1 Rippchen probiert. Letzteres war mit das geilste was ich je gegessen habe :-)


Bei den 3-2-1 Rippen hatte ich aber Probleme meinen Kohlering komplett abbrennen zu lassen und musste im letzten Drittel etwas Tricksen um noch Temperatur unterm Deckel zu haben. Deswegen meine Frage: Muss ich um lange Brennzeiten zu erreichen unbedingt mit einem Kohlering arbeiten? Oder kann ich auch "wie bei mir üblich" links und rechts eine Kohlenest legen, dieses aber aus frischen Kohlen aufbauen und einfach 5-8 glühende Briketts auflegen?

Oder habt ihr sonst noch einen Tipp?



Nutze den Aldi AZK und die Aldi (Nord) Briketts.


Danke im Voraus für die Antworten,


Michael
 
Ich lege bei Bedarf Briketts nach, die ich im AZK habe. Die Aldi-Dinger sind ok aber nicht unbedingt die besten in Sachen Temp. und Brenndauer.
 
Ich lege Briketts ebenfalls bei Bedarf nach.
 
Gibt es einen speziellen Grund, warum du keinen Ring legen willst? Ich hab immer einen Fing und der läuft über Stunden konstant dahin. Habe mit dem Nachlegen das Problem, dass das erreichen der gewünschten konstanten Temp. langwierig ist.
 
Für 321 Ribs u.ä. sollte das mit dem Nest rechts links und paar angefeuerte Eier oben drauf zeitl. kein Problem sein.
Für längere Jobs wie Brisket/PP usw. komme ich aber mit dem Ring aus guten Briketts besser zurecht.
 
Für 6 Stunden lege ich keinen Ring mehr.

Auf eine(!) Seite Briketts aufhäufen (geht mit den billigen Kohleklammern sogar bald besser als mit den Körben). Eine handvoll glühender Briketts drauflegen und einregeln.

Daneben die Wasserschale.

Sobald Grill stabil läuft, kochendes Wasser rein, Räucherholz auf die Kohlen, Ribs über die Wasserschale.

Ab und an Räucherholz nachlegen.

Bei Bedarf ne Handvoll ausgegaste Briketts (während des einregelns einfach ne Schale ausgasen lassen) nachlegen. Das dürfte zwei, maximal drei mal notwendig sein.

Funktioniert natürlich nur mit Klapprost bequem [emoji12]
 
>>Gibt es einen speziellen Grund, warum du keinen Ring legen willst? Ich hab immer einen Fing und der läuft über Stunden konstant dahin. Habe mit dem Nachlegen das Problem, dass das erreichen der gewünschten konstanten Temp. langwierig ist.<<

Mein Grill ist etwas "unglücklich" konstruiert. Der Kohlerost hat einen relativ kleinen Durchmesser und ich wähle meine Aluschalen so groß wie möglich um viel Grillgut direkt über der Schale anordnen zu können. Deswegen wird es immer relativ eng an den Ecken der Aluschale und es ist schon passiert dass der Ring genau hier nicht weiter brennen wollte.
Wo kann ich günstig Kohlekörbe, bzw Kohle Einteiler Einsätze bekommen? Oder gibt es einen Do-It-Yourself Tipp um sich solche Körbe zu bauen?
Ich werde mal probieren unangezündete Kohle zu häufen und diese dann mit einigen glühenden zu entzünden.
Gruß und Danke für die Antworten….
 
Zurück
Oben Unten