• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langos? Wie mach ich den Hefeteig am besten?

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Grias eich,
mein kulinarischer Urlaub geht weiter und heute abend sollen es Langos werden. Jetzt bin ich bei der Rezeptsuche bisschen verwirrt..
Es gibt Rezepte die nehmen einen Würfel Hefe auf 500g andere nehmen einen halben Würfel Hefe auf 500g was sind da eure Erfahrungen? Macht vielleicht jemand öfter mal Langos und da einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Euer Winki
 
Hier mal ein "Original" Rezept aus Ungarn

B86AA5CA-F511-4A65-BFB7-5F67C92C1407.jpeg
 
Mein ungarisch ist fast so gut wie mein Mandarin.
Der Deepl Übersetzer ist auch keine große Hilfe, orakelt aber 500g Mehl, 30g Hefe, 100 ml Milch, 100ml Wasser
2 ???
Salz, Zucker
Öl
Des wird eine recht trockene Angelegenheit wenn das so stimmt.
Vielleicht verrät ja noch jemand die geheime Zutat.
 
Geheime Zutat ist gekochte kalte Kartoffel
plus 2 Esslöffel öl
30 minuten ruhen lassen ,
die gekochte kalte kartoffel schnell unterarbeiten , generell den teig schnell verarbeiten , am besten alle Zutaten Kalt
OK dann macht das Sinn und kann nachgebaut werden.
Danke
 
Ich hab des Rezept vom @dreckschueppe genommen nur ohne Kartoffeln.
Und anstatt Trockenhefe hab ich einen halben Würfel frische Hefe genommen.
Ok danke, ich bin noch in der Entscheidungsphase, also geht es mir eigentlich gerade wie dir am Anfang. :rolleyes:

Edit hat gerade gesagt, sie kocht jetzt Kartoffeln.🥰
 
Stückgare hat begonnen ich hab 110g pro Ballen genommen

20220902_163402.jpg
 
Lecker waren sie, bin aber noch nicht hundertprozentig zufrieden, die müssen noch fluffiger werden. Nächstes mal versuch ich auch Hendrik seine und im Wok.
Collage 2022-09-02 19_33_13.jpg
Collage 2022-09-02 19_33_46.jpg
Collage 2022-09-02 19_34_20.jpg
 
Ich wollte die Reste vom Metro Pizzamehl 14% verarbeiten, aber ohne Industriehefe...

Vorteig:
30g LM(Lievito Madre TA: 160)
130g Wasser (handwarm)
aufschlämmen, danach
200g Mehl s.o.
mischen und über Nacht in der Küche stehen lassen, falls es da warm genug ist!
Ob das jetzt 8,10 oder 12 Stunden sind, ist, so würde @5E8A5T14N sagen, Piep egal!

Hauptteig:
Vorteig
220g Wasser
350 Mehl s.o.
2-4min. mischen
danach
30g Sonnenblumenöl
15g Salz
5-10min kneten, je nach Maschine
kurz vor dem Ende noch ca. 20-40g Wasser als bassinage unterkneten. Bei mir konnte das Mehl die vollen 40g aufnehmen


45min ruhen, den Teig vor Austrocknung schützen.
Jetzt eine Runde dehnen&falten
45min ruhen
2. Runde dehnen&falten
30min ruhen
Teig zu 125g abstechen und kleine Ballen formen(Oberfläche auf Spannung bringen), abdecken, ruhen
jetzt sollten die Ballen ca. 30 min entspannen können.
In dieser Zeit könnt ihr das heiße Öl vorbereiten

Mit feuchten Fingern kann man die Ballen super gut vorsichtig auseinander ziehen. Aber bitte nicht zu viel Wasser, schließlich kommen die Teile ja gleich in das heiße Öl! Vorsicht, das kann auch mal spritzen!

Von beiden beiden schön braun ausfritieren.
Die schmecken auch ohne Belag Super. Sogar wenn sie abgekühlt sind, immer noch schön knusprig!


20220908_110657.jpg


20220908_110506.jpg


20220908_114239.jpg
 
Zurück
Oben Unten