• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langsam verstehe ich meinen Ramster

Backmalwieder

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
IMG_0083.JPG
IMG_0104.JPG
IMG_0105.JPG
Seid kurzem bin ich stolze Besitzerin eines Ramster le Grand.
Mittlerweile habe ich den Ofen einigermaßen verstanden, aber ich bin noch in der Lernphase.
Ein paar Bilder von meinen "Erfolgen".
 

Anhänge

  • IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    526,7 KB · Aufrufe: 1.223
  • IMG_0104.JPG
    IMG_0104.JPG
    606,5 KB · Aufrufe: 1.061
  • IMG_0105.JPG
    IMG_0105.JPG
    646,6 KB · Aufrufe: 1.047
Hallo Backmalwieder (Hier könnte Dein Name stehen ;))
Deine Brote, Brötchen und Stangen sehen sehr gut aus.
 
Ich bin ganz begeistert von dem Ofen, er ist so vielseitig nutzbar. Wir haben natürlich Pizza, Flammkuchen, Brote und Semmeln schon ausprobiert.
Es wurden auch schon ein paar Pizzen dem Feuergott geopfert, aber das gehört denke ich dazu.
Es sind leider auch Pizzen mit einem Grauschleier entstanden, die konnte man leider nicht essen.
Ich bin mir nicht ganz sicher an was das gelegen hat. Vielleicht hat von euch einer einen Rat.
 
Hatte ich im Petit auch öfter mit dem Grauschleier, Dank @hangingloose der mir ein paar Tipps gegeben hat, klappt das nu besser. Ich heize den Petit ne Stunde vorher auf und lege ein paar Scheite klein gespaltenes Holz an die Wandung der Feuerkammer, diese brennen sofort rauchfrei ab. Die Flammen ziehen dann ins obere Backfach, zusammen mit dem Gewölbe bekomme ich so eine gute Oberhitze hin. Hat beim letzten mal anfeuern genau so funktioniert, heute gibts Flammkuchen, da werd ichs ähnlich machen, für Bilder werd ich keine Zeit haben, da ich Besuch habe.
P.S.: Tolle Ergebnisse :ola:
 
Es sind leider auch Pizzen mit einem Grauschleier entstanden, die konnte man leider nicht essen.
Ich bin mir nicht ganz sicher an was das gelegen hat. Vielleicht hat von euch einer einen Rat.

Zuviel Rauch im Backraum. Zuwenig Abluft oder einfach zuviel Rauchentwicklung (evtl durch ein feuchtes Scheit?)

oh... Hatte die Antwort von @Rogni38 nicht gelesen... Hasse Rääschd!
 
Sieht klasse aus :respekt:
 
Die Pizzen sind diesmal ganz gut geworden, Boden war kross.
Bei einer der letzten Pizzen war die Hitze nicht mehr so hoch und ich habe ganz kleine Scheite nachgelegt, aber dann hatte es wieder etwas geraucht
und die Pizza hatte einen leichten Grauschleier (leider kein Foto).
Ich hätte wahrscheinlich nicht so lange mit dem nachlegen warten sollen.
 
Moinsen, wenn du Holz nachlegst warten bis es richtig angebrannt ist und dann sollte es klappen.
 
Wenn du Holzscheite in wenig Glut auflegst, dann raucht es anfangs erst nur und deine Backwaren bekommen den Schleier. Ich hab dann immer in greifbarer Nähe Ofenanzünder die ich anzünde und so direkt wieder für Flammen im Ramster sorgen kann und umgehe so die Zeit, bis sich die Scheite von allein entzünden- ein Stabfeuerzeug reicht teils auch schon aus :-)
Grüßle Klaus
 
Eigentlich die Scheite immer nachlegen solange noch Flammen da sind, dann warten bis es aufhört zu rauchen und dann kanns weitergehn.
 
Oder da die Glut hinten liegt, auf die vordere Fläche schon Scheite vorheizen und dann erst auf die Glut legen, pfupp und sofort brennt das Holz
 
Zurück
Oben Unten