• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Langzeit)Pflege Gasgrill - in dem Fall Weber Summit 470

Spesentoni

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportfreunde,

ich habe sehr viel Freude mit meinem Summit, damit diese möglichst lange anhält,
möchte ich diesen auch ordentlich pflegen. Hauptsächlich grille ich geiles Rindfleisch,
ev. 2 Käsekrainer, Schwarzbrot mit Kräuterbutter und natürlich PizzenL

Was empfehlt Ihr mir?

- Pyrolyse wie oft, wie lange?
- Tausch von Teilen? (ev. diese Eisenwinkel über den Gasauslässen.) und diese Rutsche in die Fettrinne (dort lagert sich schon einiges ab, das bei der Pyrolyse regelmässig zu brennen beginnt)
- Reinigen von der Fettrinne (mach ich nach Augenmaß)
- dunkle, russige Ablagerungen beim Deckel seitlich außen
- sonstige Wartungsarbeite (Gasleitung, Ventile, Gasdruckminderer, Infrarotgrill oder anderes...)
- sonstiges?

Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung!

Liebe Grüße

Toni

Deswegen den Thread doppelt zu eröffnen (siehe auch bei Technischen Problemen) braucht man aber nicht...

@Spesentoni
Zu Deinen Fragen:
- Pyrolyse:
Dabei geht es nur um Fett und Essensreste auf den Aromaschienen und dem Rost, die Dauer hängt also definitiv von deren Menge ab. Bei mir nach normalen Bratwürsten ca. 10 Minuten, nach 30 Burgern auch mal 20 Minuten. Das mache ich nach jedem Grillen, bei dem Fett oder Essensreste in signifikanter Menge anfielen. Ich habe Edelstahl-Roste und möchte nicht, daß was beim nächsten Grillen dran hängen bleibt oder, daß es einen Fettbrand geben könnte.
Wenn es dabei bei Deinem Summit zu brennen anfängt, dann hast Du zuviel Dreck im Grill (s. unten)

Zu den anderen Fragen:
- Hast Du das Rundum-Sorglos-Paket von Manfred/Smirre?
Wenn ja, dann passen meine Antworten

- Tausch von Teilen
Wieso soll ich da was tauschen?
Nach fast 3 Jahren und ca. 28 Gasflaschen Durchsatz ist noch alles intakt.
Die Aromaschienen, die Roste, die Fettwanne und die Teile von Smirres Paket reinige ich ca. 2-3/Jahr in einer Wanne mit heißem Spülwasser und Edelstahlschwämmchen.
Außerdem beseitige ich Essensreste in der „Rutsche“ (Smirres Teile), auf den Aromaschienen und in der Fettwanne immer dann, wenn vorher viel gegrillt würde grob mit einer Plastikspachtel.

- Dunkle Verfärbungan der Grillwanne und am Deckel (Aluminiumteile)
Sind nicht zu verhindern, wenn man ordentlich grillt und auch kaum zu entfernen, bleibt so.

- Sonstige Wartung
Gasdruckminderer und Schlauch müssen nach 5 Jahren (Webers Originalteile) gewechselt werden, mache ich nach 10 Jahren (alles nun von Gok).

- Sonstiges
Das Blech, auf dem die Roste vorne aufliegen auf Rost kontrollieren

Zurück
Oben Unten