• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langzeiterfahrung Broil King Baron 590

blacky007

Militanter Veganer
Hallo an alle Vertreter der Outdoorbruzzelfraktion.

Mein Name ist Rico, ich bin neu hier, lese jedoch seit längerem aufmerksam mit und konnte mir schon viele gute Tips holen.

Zur Zeit grillen wir seit drei Jahren auf einem Weber Master Touch GBS, den wir mit einem selbstgebauten Drehspiess und anderen Umbauten verfeinert haben.

Meine Regierung hat auch Spass am Hobby, so dass wir fast ganzjährig grillen.

Vom einfachen Würstchen über Ribs der 3-2-1 Methode bis zum Gyrosspiess haben wir schon alles ausprobiert.

Deshalb sollte mein erster Gasgrill unbedingt einen Roti mit Backburner als Feature aufweisen.

Der Seitenkocher wäre für Saucen genial und unsere Küche könnte komplett nach draussen verlagert werden, zumindest im Sommer...

Da demnächst mein runder Geburtstag ansteht und ich mich schon länger mit dem Thema Gasgrillen beschäftige, benötige ich ein paar Anregungen bzw. Erfahrungen von euch.

Wir haben uns ein Budget von max. 1000€ gesetzt.

Lese schon länger fast nur Gutes vom Broil King Baron 590, welcher für mich die eierlegende Wollmichsau darstellt.

Nun stellt sich mir die Frage der Langlebigkeit, Garantieabwicklung des Grills.

Mein erster Eindruck vom Grill selbst war gut, konnte ihn mir im Obi anschauen, von der Haptik kaum Unterschiede zum Weber Genesis obwohl preislich Welten dazwischen liegen.

Also scheiden für mich Kandidaten wie Weber, Napoleon etc. aus weil zu teuer bzw. meines Erachtens zu teuer im Vergleich zur gebotenen Qualität.

Nicht falsch verstehen.
Ich bin mit meiner Weber Kugel bisher qualitätsmäßig zufrieden, damals 279€, 3200€ für einen Summit bin ich jedoch nicht bereit zu zahlen.

Der Baron 590 stellt hier für mich die bessere Alternative dar.

Für Feedbacks erfahrener Benutzer bin ich dankbar.
Schöne Grüsse aus Hannover
Rico
 
Hi Rico,

ich kann Dich gut verstehen. Warum Weber den Backburner nur beim Summit anbietet ist mir auch ein Rätsel. Mein Nachbar hat den Baron 490 seit einem Jahr und ist sehr zufrieden. Allerdings braucht der jetzt bei den niedrigen Temperaturen ganz schön (>15 Minuten), bis er auf einer Temperatur von über 200°C ist.

Ich les dann hier mal mit, das Thema interessiert mich auch.
 
Ich bin mit meinem Baron sehr zufrieden. Nix zu meckern. Hatte vorher den Juskys Florida. Da liegen Welten zwischen.
 
ich wärme den Threat hier noch mal auf...

Stehe gerade auch vor der Entscheidung Broil King Baron 490/590 oder Weber Genesis (wobei der eigentlich außerhalb des Budgets von 1.000,00 € liegt, da müsste noch einiges an Überzeugungsarbeit bei der GÖGA geleistet werden).

Bislang hab ich über die Baron-Serie nicht viel Negatives lesen (außer mal das ein oder andere Montagsgerät mit falsch vorgebohrten Löchern).

Wie sieht es denn mit den Leuten aus, die den Baron schon 2-5 Jahre in Gebrauch haben (490 oder 590)?

Wie sind Eure Erfahrung bzgl. Rost?

Merkt man wirklich einen Unterschied zum Alu-Druckguss-Gehäuse (wie z.B. beim Regal) bzgl. Langlebigkeit?

werde in ca 2 Wochen mit der GÖGA zu Santos fahren & da muss ne Entscheidung fallen (sonst gibt das glaub ich nix mehr...).
 
Ich stand vor einem Monat vor der gleichen Frage. Baron oder doch etwas mehr Geld nehmen und weniger für mehr Geld Weber :-)

Der erste Punkt für mich war das der Baron keine Aludruckguss Wanne hat.
Warum haben das die anderen von Broil King und der Baron nicht??? Stahlemailiertesblech ist in meinen Augen das falsche Material dafür.
Die Wanne besteht aus 5 Teilen beim Baron. 5 Teile die sich ausdehnen, 5 Teile die Emailiert sind. Was passiert wenn die Emailie abplatzt? Rost! Das konnte ich ganz gut bei einem Grandhall sehen. 4 Jahre alt, Wanne durch.

Zweiter Punkt, Ersatzteilversorgung läuft nur über Obi. Broil King selbst supportet den Grill nicht.

Dritter ausschlaggebender Punkt, Broil King selbst bei Facebook angeschrieben das ich leider keine Infos über den Broil King auf deren Hompage finde und ob sie mir Infos zuschicken können. Antwort war das die Baron Serie exklusiv bei Obi vertreten wird und ich mich an Obi wenden soll. Der Baron ist eine Serie exklusiv für den Flächenmarkt.
Auf meine weitere Frage hin qualitativ nicht so gut wie im Fachmarkt und ob daher die Alugusswanne fehlt, bekam ich die Antwort, das ich Verständnis dafür haben sollte, das sie keine Unterschiede zu den Produkten Flächenmarkt und Fachhandel machen dürfen, sie mir aber empfehlen beide Produkte anzuschauen.

Damit war das Thema für mich durch.

Es wurde der Weber Genesis.

Der Baron ist sicher ein guter Grill zu einem Hammerpreis, keine Frage. Backburner, Rotiserie usw..
Mir Persönlich waren es die 300€ mehr Wert den Genesis zu nehmen, da ich hier den Hersteller direkt habe wenn was ist.
 
Danke Maik für Deine Einschätzung! Ich habe die gleichen "Bauschmerzen" diesbezüglich, will aber nicht 600,00€ mehr für nen Regal ausgeben, nur damit ich ne Aluwanne habe ...

Ich fürchte, ich muss noch mal mit der Regierung in Klausur gehen... Der Genesis ist schon ein geiles Gerät. Hab da jetzt schon ein paar Mal dran gestanden... Will ich aber noch eine Roti und ne Hülle, bin ich auch bei knappen 1600,00€ Schleifen... :(

Schön wären einige Erfahrungen von Baron -Nutzern, die schon eine längere Zeit den Grill im Betrieb haben... :hmmmm:
 
Danke Maik für Deine Einschätzung! Ich habe die gleichen "Bauschmerzen" diesbezüglich, will aber nicht 600,00€ mehr für nen Regal ausgeben, nur damit ich ne Aluwanne habe ...

Der Regal hat ne Aluwanne??? Ich dachte der hat nen Edelstahl-Gehäuse mit Alu- Seitenteilen.... Der Signet ist da eher komplett Alu...

Egal, ich habe auch einen Baron..... noch nicht so lange, bin bis jetzt aber sehr zufrieden.

Der Vorgänger war ein Landmann , komplett emailliertes Blech, Trompetenblech würde ich sagen.... Der ist jetzt 6 Jahre alt und läuft noch immer. Da ist nix durchgerostet.

Das wird der Baron locker schaffen.....

Achso und der angebliche fehlende Support von BK ist definitiv Quatsch. Man hat sich sehr freundlich und kompetent mit meinen Fragen und einem Problem auseinander gesetzt....


Viel Spass bei Deiner Entscheidungsfindung.....
 
Der Regal hat Aludruckguss Seitenteile und eine Edelstahlwanne.

Aber wenn Du schon Richtung Genesis überlegst - wieso dann nicht doch gleich den Regal? Mit ein wenig Verhandlungsgeschick kommst Du doch locker da hin, was der Genesis inkl ner Haube oder ner Roti kostet. Und Du hast nen Backburner und vier Brenner mit mächtig Power.
Und dass der Service nicht stimmt kann ich nicht bestätigen, mein Thermometer zickt etwas und eine der LEDs von der Kontrollknopfbeleuchtung ist ausgefallen, BK schickt sofort Ersatz und entschädigt noch in Form von Zubehör. Top.
 
danke für die Antworten!

Ich bewege mich nur bereits meilenweit über dem geplanten Budget....

Maximal waren 1.000,00 € angedacht. Den Baron 590 (all inklusiv, außer Haube glaube ich) bekomme für 1.049,00 € bei Santos... das kommt noch hin. Das ist auch eigentlich mein Favorit, hab hier noch nichts negatives gelesen. Es fehlen nur die Langzeiterfahrungen anderer Nutzer...

Bei dem Weber Genesis muss ich mich schon gaanz weit aus dem Fenster lehnen (Roti würde dann später kommen und ggf. NoName oder von Santosmarke), die Haube kann ich später noch nachrüsten (der Grill würde auf der überdachten Terrasse stehen).

Der Regal geht mit 1.499,00 € eigentlich zu weit.... (der Pro mit 1.699 € unerreichbar).

Hab schon für das ursprüngliche Budget von 1.000,00 € zu Hause hart kämpfen müssen...:blah:
 
Ich habe mir den Baron 590 zu Beginn dieser Saison gegönnt und kann bis jetzt nur Positives berichten.
Es ist zwar kein Regal oder Imperial, aber für meine Zwecke (2-3 Vergrillungen die Woche) ist er ideal - ich liebe den Seitenbrenner!

Aus meiner Sicht, hat das Gerät ein super Preis- / Leistungsverhältnis.
Mir war wichtig, eine 11KG Gasflasche direkt unter dem Grill reinstellen zu können und nichts daneben hinstellen zu müssen.

full


full
 
Achso und der angebliche fehlende Support von BK ist definitiv Quatsch. Man hat sich sehr freundlich und kompetent mit meinen Fragen und einem Problem auseinander gesetzt....
Ich habe leider diesbezüglich die gleich Erfahrung gemacht, wie es @Maik27 beschrieben hat. Ich wollte Roste über BK bestellen und man hat mich an den Obi verwiesen. Die Erfahrung mit dem Support, war letztlich der ausschlaggebende Grund, warum ich den Grill wieder abbestellt habe. Mir war die Ersatzteilversorgung zu heikel. Mag sein, dass diese jetzt besser ist, da der Grill ja zwischenzeitlich über Santos vertrieben wird. Ansonsten scheint der Grill vom Preis- Leistungsverhältnis ganz gut zu sein.
 
@FatzCat : eine Frage zum Baron 590:
Wird die im Lieferumfang enthaltene Gussplatte zusätzlich geliefert oder fehlen für die Gussplatte entsprechende Gussrostelemente?

Bin da etwas verunsichert, habe hier div Bilder von den Aufbauten gesehen, wo z.T. die Gussplatte drauf lag und z.T. die gesamte Grillfläche mit Rosten zugelegt war...
 
Ich kann nur für den Regal 590 sprechen.
Da war beides dabei.
Also ein kompletter Satz Roste und zus. die Gußplatte.


............. und BK Service immer Top.
Nach etwas über 2 Jahren hab ich vor ein paar Wochen den Roti Motor beanstanden müssen. Hatte Aussetzer.
Ohne Probleme wurde nir ein neuer Motor zugeschickt.
Danke Grillforum Huberti :thumb2:
 
@FatzCat ich liebe auch den Seitenbrenner auf meine Regal 490, ich habe mir dazu noch eine Wokpfanne gekauft. Man kann da echt traumhafte Gerichte und Saucen zubereiten
 
@FatzCat: danke für die Info! Sowas habe ich mir schon gedacht.... Und danke für den Link!
 
Wenn auch ein bisschen spät hoffe ich das ich ein wenig zur Entscheidungsfindung betragen kann!Ich Habe meinen Baron jetzt gut ein Jahr im Betrieb und kann bis jetzt noch
nichts negatives über ihn berichten.Bei ganzjähriger Benutzung und einem Gasverbrauch von ungefähr 120 KG sind keine Mängel oder Störungen aufgetreten.
Egal ob ne schnelle Wurst oder ein 16 Stunden PP bei Temperaturen um den Gefrierpunkt,drei Gockel auf dem Roti(dank breitem BB kein Problem) alle Jobs werden ohne Mucken
erledigt!
Bis auf den üblichen sehr leichten Rost auf den Brennern und den FlavBars gibts auch in diesem Bereich keine Auffälligkeiten.
Ich hoffe nach zwei oder mehr Jahren wird mein Fazit ähnlich positiv ausfallen!:thumb1:
MfG Flesh
 
Hallo Zusammen,
ich habe vor mir den Broil King Baron 590 anzuschaffen.
Könntet ihr mir den empfehlen? Finde leider wenig an Bewertungen im Internet..

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Zusammen,
ich habe vor mir den Broil King Baron 590 anzuschaffen.
Könntet ihr mir den empfehlen? Finde leider wenig an Bewertungen im Internet..

Vielen Dank im Voraus!
Hier im Forum gibt es viele Seiten Berichte und Threads über den Baron 590, da hast du viel zu lesen.
Das war auch der Grund, warum ich mir den Baron 590 geholt habe.
 
Zurück
Oben Unten