• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langzeiterfahrung mit Rost beim Napoleon Rogue?

Bei mir gehts jetzt nach knapp 11/2 Jahren auch los. Roststellen am linken Seitentisch.
Gibt es eine Möglichkeit das noch dauerhaft weg zu bekommen ?Anhang anzeigen 2296985
Siehe mein Beitrag oben genau so sah meiner nach wenigen Wochen aus. Ich habe alles poliert danach keine Probleme mehr gehabt

Ich finde es immer wieder gei*, was manche hier für ein Fass aufmachen bezüglich Rost. Wenn man hier manche Beiträge liest, könnte man meinen, bestimmte Grills zerfallen nach wenigen Monaten zu Eisenoxid.
Vorgestern hatte ich meinen 6,5 Jahre alten Lex (ja den alten Dreibrenner der ersten Serie) wegen eines ausgedehnten fettigen Fischgrillens komplett gereinigt. Hier mal das nackte Innenleben:

IMG20200827202426.jpg

IMG20200827202446.jpg

Ich kann einfach nur eines raten: Leute grillt einfach mal mehr und denkt nicht immer an irgendwelche Rost-Geschichten. Einmal oder zweimal im Jahr eine richtig gründliche Intensivreinigung und das Ding hält ewig.
Dass Brennerabdeckungen nach ein paar Jahren Mal durch sind (oder auch Gasbrücken)...tja wer damit nicht klarkommt und sich deswegen Pipi ins Höschen macht, sollte lieber mit einer Teflonpfanne auf dem Induktionsherd braten.
IMG20200827202431.jpg

Das Einzige, was an meinem Lex wirklich durch die 6,5 Jahre intensiven Grillens mitgenommen aussieht, ist die Fettschublade, die ordentliche eingebrannte Kampfspuren aufweist, aber noch weit davon entfernt ist, durchzurosten. Wirklichen Rost kann ich am Grill keinen finden, auch nicht am Untergestell.

Und wenn selbst nach 3 Jahren der Rost beginnt ist das für den Grill nicht sofort das Todeskommando. Braucht schon ein paar Jahre. Und wenn eine Brenner-Abdeckung oder ein Rost, oder die Fettauffangschale dann nach 5-10 Jahren durch ist, who cares, dann kauft man mal nen Ersatzteil statt nen neuen Grill und weiter gehts.
Ich kann den Rost-Diskussionen zu Geräten die nunmal zum größten Teil nur durch die Wetterhaube geschützt im Freien stehen kaum etwas abgewinnen. Wird oft theatralisch behandelt und viel Lärm um nur ein paar Kröten die so ein Ersatzteil kostet.

Kurze Frage, ist das schon Flugrost? Wie kriege ich das weg? Grill ist nichtmal 2 Monate alt und stand immer draussen unter der Haube. Außer ich hab gegrillt.

IMG_20200925_125910.jpg

Mein Tipp ist da ganz klar der Bio-Stein von Zielinsky - der entfernt das in Sekunden und schützt zusätzlich die Oberfläche. Wichtig ist dabei, immer mit der Richtung der gebürsteten Edelstahloberfläche zu putzen.

Das ist kein Flugrost, sondern das sind vereinzelte, winzig kleine Teile des Edelstahlgefüges, die an der Oberfläche mit der Feuchtigkeit reagieren. Das ist indem Stadium nicht dramatisch und lässt sich leicht entfernen.

Allerdings zeugt es nicht gerade davon, dass man es mit wirklich hochwertigem Edelstahl zu tun hat. Sicherlich aus chinesischer Fertigung mit kaum homogenem Gefüge.
Einen Fissler Edelstahltopf könnte man dieser Umgebung wahrscheinlich Jahrzente ohne diese Pickelbildung aussetzen.

Also lieber schnell entfernen und nicht warten bis es sich verbreitet. Gut zu wissen, aber wundern tut es mich schon ein wenig... hätte da mehr bzw. weniger erwartet.

Zurück
Oben Unten