Ich finde es immer wieder gei*, was manche hier für ein Fass aufmachen bezüglich Rost. Wenn man hier manche Beiträge liest, könnte man meinen, bestimmte Grills zerfallen nach wenigen Monaten zu Eisenoxid.
Vorgestern hatte ich meinen 6,5 Jahre alten Lex (ja den alten Dreibrenner der ersten Serie) wegen eines ausgedehnten fettigen Fischgrillens komplett gereinigt. Hier mal das nackte Innenleben:
Ich kann einfach nur eines raten: Leute grillt einfach mal mehr und denkt nicht immer an irgendwelche Rost-Geschichten. Einmal oder zweimal im Jahr eine richtig gründliche Intensivreinigung und das Ding hält ewig.
Dass Brennerabdeckungen nach ein paar Jahren Mal durch sind (oder auch Gasbrücken)...tja wer damit nicht klarkommt und sich deswegen Pipi ins Höschen macht, sollte lieber mit einer Teflonpfanne auf dem Induktionsherd braten.
Das Einzige, was an meinem Lex wirklich durch die 6,5 Jahre intensiven Grillens mitgenommen aussieht, ist die Fettschublade, die ordentliche eingebrannte Kampfspuren aufweist, aber noch weit davon entfernt ist, durchzurosten. Wirklichen Rost kann ich am Grill keinen finden, auch nicht am Untergestell.