• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langzeiterfahrung Weber, Broil King, Napoleon?

Peter2236

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen. Ich habe bis jetzt einen Enders Edelstahlgrill und der Rostet mir unterm Arsch Weg.
Also muss was neues her. Die Frage ist klar. Welcher Rostet denn nicht?

Wer hat denn einen der großen Hersteller Zuhause im Einsatz welcher zufrieden ist?
Könnt ihr mir vielleicht noch vom Innenleben (Flammabdeckung) mal ein paar Fotos machen ? Das waren bei mir die ersten Opfer

Danke euch

Peter
 
Schau mal hier auf Seite 13: http://www.grillsportverein.de/foru...ung-napoleon-t410-starker-rost.233492/page-13

Da hatte ich aktuelle Fotos meines 2 Jahre alten LEX gepostet - die Erfahrungen gehen aber auseinander. Bei anderen rostet z.B. die Fettwanne unten, die es wohl in unterschiedlichen Varianten (aus verschiedenen Materialien) gibt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem LEX und freue mich sehr über die enorme Ausstattung und die wirklich massive Power.
Andere haben damit ganz andere Erfahrungen damit gemacht.... Ob es bei Napoleon vor meinem Kauf eine Modellpflege gab und ich dadurch keine Rostprobleme habe, kann ich dir leider nicht sagen.

Die Flammabweiser rosten übrigens bei JEDEM Grill, ganz klar - nur die Materialstärke entscheidet über die Lebensdauer. Durch ist irgendwann jeder Flammabweiser. Metall, das regelmäßig zum Glühen gebracht wird, ist nach ganz kurzer Zeit nicht mehr rostfrei.
 
Sorry, aber Du wirst hier kaum objektive Antworten bekommen. Jeder verteidigt natürlich erstmal das, wofür er Geld ausgegeben hat. Umso höher der Kaufpreis war, desto höher die kognitive Dissonanz ;)
Solche Threads rufen meistens die zwei Ultras unter den Weber Fanboys auf den Plan, die dann den Thread mit ihren Napoleon Hassbeiträgen zerreden. Das zieht sich quer durch dieses Forum, leider.
Am besten Du liest Dich hier erstmal ein und machst Dir auch beim Fachändler live ein Bild Deines bevorzugten Grills. Idealerweise bei einem Händler, der mehrere Marken anbietet. Die sind meistens neutraler ;)
Wenn Du dann eine Auswahl getroffen hast, kannst ja nochmal detailliertere Fragen stellen.
 
Auf jeden Fall wird es aus verschiedenen Gründen ein Treat in dem wieder ergebnislos hin und her gestritten wird.
Neue Erkenntnisse wird es hier auch nicht geben.

Interessant wäre auch mal zu sehen von welchem Budget du ausgehst, die Sortimente unterscheiden sich doch sehr.
 
Das Du mit Deiner Polemik, dass zerschießen des Threads forcierst, übersiehst Du dabei.

Das sind nur meine Erfahrungen, die ich bis jetzt bei solchen A vs. B Threads hier im Forum gemacht hab ;)
Dass sich diverse Kandidaten direkt angesprochen fühlen, sieht man ja an der "gefällt mir" Bewertung Deines Beitrags ;)
 
Und der Hansel hat angefangen :P

Ne reden wir erst einmal darüber wieviel Geld zum anlegen bereit liegt. Es gibt von jedem Hersteller was langlebiges.

Wenn man dem Internet glauben schenken darf da machst bei weber mit der langlebige langlebigkeit nie nen großen Fehler allerdings hast da immer weniger Ausstattung und teils auch Optik als bei Napoléon oder broilking. Napoléon ab Prestige voll zu empfehlen der lex hat solche und solche Aussagen darunter gibt es anscheinend immer wieder Probleme.
Broilking ist in meinen Augen gut aber schlecht zu bekommen und das Design o_O
 
Und der Hansel hat angefangen :P

Ich wollte lediglich Diskussionen wie Grill A ist Premium und Grill B ist China Schrott und rostet, vorab im Keim ersticken ;)
"Solche und solche Aussagen" bringen einen auch nicht weiter und "Design" ist immer noch Geschmacksache ;)
Nur soviel zu den genannenten Herstellern:
-BK fertigt ausschließlich in Kanada
-Napoleon fertigt Triumph/LE/LEX Serie in China, ab Prestige in Kanada
-Weber fertigt Spirit Serie in China, Genesis/Summit Serie in USA mit teils global zugekauften Teilen

Das in China anderen Qualitäten an Stähle verwendet werden als in USA, Kanada oder Europa müsste ja bekannt sein.
 
Grundsätzlich hat Qualität auch immer etwas mit dem Preis zu tun, das günstige Angebot Gasi 4-Brenner, Seitenkocher Backburner für 250,- Neu sollte man nicht für eine Anschaffung fürs Leben halten.
Am besten erst einmal schauen was für ein Grill es denn von der Größe und Ausstattung werden soll und dann mal hier im Forum mit ca Preisangabe nachfragen.
Dann kommen diverse Vorschläge und über die meisten Grills wurde hier dann auch schon im Detail berichtet.
Wenn dann am Ende ein Grill in die engere Wahl gekommen ist, diesen unbedingt Live anschauen, ggf. wird ein entsprechender Grill ja auch gebraucht angeboten
den mal sich mal anschauen kann ( und wenn er gut aussieht/Preis stimmt auch kaufen ) um mal zu sehen wie dieser denn so gelitten hat.
Meine wichtigsten Merkmale wären Gussrost, Searstation/Sizzlezone o.ä., steile Flavorbars die nicht knapp unter dem Rost enden damit das Fett besser abläuft und nicht direkt unter dem Fleisch verbrennt, natürlich gute Verarbeitung und ordentlich Leistung mit min. 3-Hauptbrennern.
Viele Grüße und Spaß beim suchen ( mein ich nicht sarkastisch :-))
 
Ich finde den Thread gar nicht sooooo verkehrt. Viele, die sich noch nie mit Gasgrillen beschäftig haben und einen haltbaren Gasgrill suchen, sollten schon vor dem ein- oder anderen Fehler bewahrt werden. Und Diskussion hin oder her, zur Zeit wäre der Kauf eines Napoleon Triumph definitiv ein recht kostspieliger Fehler.

Zum Anderen sollte thematisiert werden, dass der Spruch "Das ist ein Grill und kein Putz" vielleicht für Kugelgrills oder Kamados gilt, im Zusammenhang mit einem Gasgrill ist das aber kompletter Schwachsinn.

Jeder, der seinen Gasgrill nicht gegelmäßig reinigt und pfelgt, verkürzt definitiv dessen Lebensdauer beträchtlich bzw. die der Bauteile, die den hohen thermischen Belastungen ausgesetzt sind.
Nur mal zu Vergleich: Ein Ölbrenner oder Gasbrenner einer Zentralheizung wird ganz schnell das Zeitliche segnen, wenn er nicht regelmäßig gewartet wird. Zudem müssen auch regelmäßig die besonders stark beanspruchten Teile ausgetauscht werden.

Ein Gasgrill hat nun mal Verschleißteile, die nach einem bestimmten Zeitraum ausgetauscht werden müssen. Beim einen früher, beim anderen später.

Beispiel: Mein Kumpel war enttäuscht von seinem BroilKing, weil dessen Brenner bereits nach recht kurzer zeit übersäht von Rost waren (und ICH hatte ihm auch noch zum Kauf des Grills geraten). Problem waren aber nicht die Brenner, sondern der Besitzer des Grills. Nach einer Behandlung mit Stahlwolle, um den Rost grob zu entfernen und einem Abreiben mit einem Öllappen (z.B. mit Rapsöl) sehen die Dinger wieder top aus. Nun ölt er regelmäßig nach und der Rost kommt nicht wieder. Flugrost an unbehandelten Gasbrennern ist ansonsten absolut normal und keine Besonderheit.

....lange Rede kurzer Sinn: Ein Gasgrill braucht Pflege.
 
Ich habe damals gezielt nach Problemen mit Gasgrillstationen gesucht. Und man findet fast zu allen Grillstationen Probleme. Bein einigen weniger, bei einigen mehr. Hat natürlich auch etwas mit dem Umgang seines Grills zu tun. Aber eins lässt sich so sehr schnell feststellen. "You get, what you pay for". Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich für einen dieser Hersteller entscheiden: Broil King, Napoleon, Weber. Dann würde ich noch die Garantielaufzeit, Abwicklung der Garantie, Zubehör und Geschmack mit in die Entscheidung einfließen lassen.
 
Jeder verteidigt natürlich erstmal das, wofür er Geld ausgegeben hat. Umso höher der Kaufpreis war, desto höher die kognitive Dissonanz
Ob das die richtige Motivation ist, sich an einem solchen Forum zu beteiligen? Kann mir nicht vorstellen, dass man so fundiert, objektive Informationen an Ratsuchende weitergeben kann.
Solche Threads rufen meistens die zwei Ultras unter den Weber Fanboys auf den Plan, die dann den Thread mit ihren Napoleon Hassbeiträgen zerreden. Das zieht sich quer durch dieses Forum, leider.
Ziemlich kühne Behauptung von einem, der seit knapp 2 Wochen hier postet. Wobei die meisten Postings sich meist um seinen Grill und seine Marke handeln.
Am besten Du liest Dich hier erstmal ein
Das könnte dir auch nicht schaden, dann würdest Du mich nicht als "Ultra Weber Fan Boy" bezeichnen. Dann würdest du wissen, wie ich zu Weber, zu Napoleon und zur ganzen Grillindustrie stehe. Ach ja, und mit Hass hat das nichts zu tun. Ich berichte von meinen eigenen Erfahrungen und alles was ich hier behauptet habe wurde von mir mit Bildern, sowie Auszügen aus Schriftwechseln usw. belegt.
Ich wollte lediglich Diskussionen wie Grill A ist Premium und Grill B ist China Schrott und rostet, vorab im Keim ersticken ;)
Für mich sieht es so aus, als ob du hier Ärger machen willst. Deine Postings in diesem Thread waren unsachlich, provozierend und beleidigend.

nuff said
 
Ich hab niemanden gezielt angesprochen. Aber wie sagt man so schön, betroffene Hunde bellen ;)
 
Nee @Hansel68 der einzige der hier immer wieder provoziert bist du. Also nehmen dich bitte zurück alle anderen sind hier momentan noch bemüht etwas objektives beizutragen.
 
Zum Thema Gasgrill putzen - wenn ich meinen Gasgrill nach jedem gebrauch putzen müsste, würde ich auf Holzkohle grillen.
Ich habe seit ca. 4-Jahren einen Weber Genesis mit Gussrost, dieser hat keinen Rost am Rost, etwas Oberflächenrost an den
lediglich emalierten Flavorbars und die Brenner sehen Klasse aus ( habe gerade nachgeschaut) - ich Grille viel und das ganze Jahr durch, der Grill steht unter Dach,
nach dem ich das Fleisch vom Grill genommen habe wird dieser abgestellt und erst beim nächsten Grillen aufgeheizt und das Rost abgebürstet,
mit Zewa abgewischt und dann wieder Fleisch drauf - Fertig !
Natürlich sollte man dann und wann mal die Fettwanne ausspateln, nachdem man 60 Leute mit marinierten Nackensteaks verköstigt hat bestimmt,
aber an den Brennern habe ich vielleicht einmal im Jahr mit der Drahtbürste ( immer Edelstahl ! ) den leichten Belag entfernt.
Wenn ein Grill hier mehr Pflege braucht um zu überleben, wäre es nicht meiner.
Viele Grüße
 
Ich gebe @sharkoon recht. Ein Gasgrill benötigt Pflege, auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird. Die Frage ist nur in welchem Ausmaß gepflegt werden muss. Napoleon empfiehlt den Grill nach jedem Grillen auszuwaschen, was ich für unpraktikabel halte. Vermutlich handelt es sich bei dieser Empfehlung auch um Regressabwehr.
Meinen damals 7 Jahre alten Webergrill habe ich erst kürzlich hier gepostet. Aufnahmen von meinem LEX findet man im gleichen Thread weiter oben. Und wo ich schonmal dabei sind hier sind Bilder von sharkoons LEX. Gleicher Grill, völlig anderes Bild.
 
Meinen damals 7 Jahre alten Webergrill habe ich erst kürzlich hier gepostet. Aufnahmen von meinem LEX findet man im gleichen Thread weiter oben. Und wo ich schonmal dabei sind hier sind Bilder von sharkoons LEX. Gleicher Grill, völlig anderes Bild.

Zack, hat ja nicht lang gedauert. Erzähl uns doch bitte nochmal die ganze Story. Bitte mit Bilder. Für die, die Geschichte noch nicht kennen ;)
 
Zurück
Oben Unten