• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langzeiterfahrung Weber, Broil King, Napoleon?

Eine Sizzle-Zone finde ich nicht überflüssig oder schlecht funktionierend.
Sie interessiert mich allerdings nicht, da das Bessere des Guten Feind ist: Beim OHG kann ich den Abstand mehrfach verstellen, kein Fett tropft auf den Brenner und Hitze geht nicht seitlich verloren.
Auch der Geruch verdampfenden Fettes auf dem Brenner macht mich nicht an, denn ich möchte essen, nicht riechen,


Volker ;-)
 
Hallo zusammen,

ich habe hier auch über eine Langzeiterfahrung mit dem Weber Q 320 zu berichten. Ich habe diesen im Mai 2011 gekauft. Anbei seht ihr, wie der Grill aktuell aussieht.

Beim Rost und dem Warmhalterost muss ich dazu sagen, dass ich im Dezember 2015 einen neuen Satz von Weber auf Garantie erhalten habe, da die Roste, die beim Grillkauf dabei waren, gerostet sind. Dass diese Roste eine Schwachstelle hatten, war oder ist bei Weber aber wohl bekannt. Daher sind die neuen Roste emailliert.

Der Grill stand immer auf einer überdachten Terrasse oder in der Garage außer wenn er benutzt wurde. Er funktioniert noch immer tadellos und ich bin bei diesem Grill von der Weber Qualität sehr überzeugt.

Gruß Ukyo

01_Vorderansicht.jpg


02_Ansicht_hinten_rechts.jpg


03_Seitenablage_gross.jpg


04_Thermometer.jpg


05_Grillrost.jpg


06_Grillrost_mit_Warmhalterost.jpg


07_Brenner.jpg


08_Brenner_Flammen.jpg
 

Anhänge

  • 01_Vorderansicht.jpg
    01_Vorderansicht.jpg
    598,3 KB · Aufrufe: 900
  • 02_Ansicht_hinten_rechts.jpg
    02_Ansicht_hinten_rechts.jpg
    571,5 KB · Aufrufe: 886
  • 03_Seitenablage_gross.jpg
    03_Seitenablage_gross.jpg
    460 KB · Aufrufe: 909
  • 04_Thermometer.jpg
    04_Thermometer.jpg
    764,6 KB · Aufrufe: 912
  • 05_Grillrost.jpg
    05_Grillrost.jpg
    813,1 KB · Aufrufe: 900
  • 06_Grillrost_mit_Warmhalterost.jpg
    06_Grillrost_mit_Warmhalterost.jpg
    732,8 KB · Aufrufe: 941
  • 07_Brenner.jpg
    07_Brenner.jpg
    872,9 KB · Aufrufe: 907
  • 08_Brenner_Flammen.jpg
    08_Brenner_Flammen.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 918
Moin moin
Mein Budget eigentlich 600,-€ Ich hatte vorher 4 Flammen NoName und davor einen Grandhall. Beides Mist. NoName ist vor 7 Tagen abgebrannt 2 Jahre alt und der Grandhall 4/5Jahre viel er dem Rost zum Opfer.Ich wohne bei Cuxhaven.Also Küstennah mit sehr Aggressiver Luft.
Meine Frage :
Ich würde auch mit 3 Flammen auskommen aber wie ist das zum Beispiel bei den GBS Modellen von Weber wenn man eine Gussplatte nutzen möchte?
Schick finde Ich das Smoke Grey von Weber beim Genesis. Darum derzeitiger Favorit aber min 850,-€.Würde Ich aber noch ausgeben aber
Mein NoName hatte auch einen Seitenbrenner .Denn habe Ich oft genutzt.
Es gibt hier nur einen Napoleon Fachhändler und Hornbach /Obi die Weber zwar Ausstellen aber keine Ahnung haben.Zum Napoleon Händler wollte Ich morgen mal.
Aber für Träume ist im Moment eigentlich keine Kohle da. Ich habe eure Beiträge komplett gelesen . So ist mir schon klar das Ich unter Weber Spirit nicht weg komme. Die in den Baumärkten ausgestellten Modelle hatten nach Porzellan aussehende Roste.Sind das andere als im "Fachhandel"? Die will Ich nämlich nicht.
Vielen dank Vorab

Ich Lese schon seid Jahren mit. Teilweise schon erstaunlich wie hier von 100te ins 1000te gekommen wird .Irgendwie immer mal wieder Lesenswert. Mir ist aber klar das Intensiver Gebrauch und die Harte Witterung hier vor Ort 10Jahre Nutzung wohl nicht möglich ist.Ich könnte Locker auch einen Weber Summit gebrauchen und einsetzen.
 
Moin moin
Mein Budget eigentlich 600,-€ Ich hatte vorher 4 Flammen NoName und davor einen Grandhall. Beides Mist. NoName ist vor 7 Tagen abgebrannt 2 Jahre alt und der Grandhall 4/5Jahre viel er dem Rost zum Opfer.Ich wohne bei Cuxhaven.Also Küstennah mit sehr Aggressiver Luft.
Meine Frage :
Ich würde auch mit 3 Flammen auskommen aber wie ist das zum Beispiel bei den GBS Modellen von Weber wenn man eine Gussplatte nutzen möchte?
Schick finde Ich das Smoke Grey von Weber beim Genesis. Darum derzeitiger Favorit aber min 850,-€.Würde Ich aber noch ausgeben aber
Mein NoName hatte auch einen Seitenbrenner .Denn habe Ich oft genutzt.
Es gibt hier nur einen Napoleon Fachhändler und Hornbach /Obi die Weber zwar Ausstellen aber keine Ahnung haben.Zum Napoleon Händler wollte Ich morgen mal.
Aber für Träume ist im Moment eigentlich keine Kohle da. Ich habe eure Beiträge komplett gelesen . So ist mir schon klar das Ich unter Weber Spirit nicht weg komme. Die in den Baumärkten ausgestellten Modelle hatten nach Porzellan aussehende Roste.Sind das andere als im "Fachhandel"? Die will Ich nämlich nicht.
Vielen dank Vorab

Ich Lese schon seid Jahren mit. Teilweise schon erstaunlich wie hier von 100te ins 1000te gekommen wird .Irgendwie immer mal wieder Lesenswert. Mir ist aber klar das Intensiver Gebrauch und die Harte Witterung hier vor Ort 10Jahre Nutzung wohl nicht möglich ist.Ich könnte Locker auch einen Weber Summit gebrauchen und einsetzen.
Moin moin aus Hamburg,
würde dir aufgrund der Luft evtl. Eher eher zu Edelstahrosten raten statt Guss -da hast du ständig mit Flugrost zu tun oder musst intensiver pflegen. Fahr erstmal zum Nappihändler, vergleiche und triff deine Entscheidung.

Die Roste im Baumarkt dürften emaillierte Gussroste sein. Das Weber eine Baumarktschiene mit anderen Rosten fährt, ist mir nicht bekannt...
 
Moin moin
Mein Budget eigentlich 600,-€ Ich hatte vorher 4 Flammen NoName und davor einen Grandhall. Beides Mist. NoName ist vor 7 Tagen abgebrannt 2 Jahre alt und der Grandhall 4/5Jahre viel er dem Rost zum Opfer.Ich wohne bei Cuxhaven.Also Küstennah mit sehr Aggressiver Luft.
Meine Frage :
Ich würde auch mit 3 Flammen auskommen aber wie ist das zum Beispiel bei den GBS Modellen von Weber wenn man eine Gussplatte nutzen möchte?
Schick finde Ich das Smoke Grey von Weber beim Genesis. Darum derzeitiger Favorit aber min 850,-€.Würde Ich aber noch ausgeben aber
Mein NoName hatte auch einen Seitenbrenner .Denn habe Ich oft genutzt.
Es gibt hier nur einen Napoleon Fachhändler und Hornbach /Obi die Weber zwar Ausstellen aber keine Ahnung haben.Zum Napoleon Händler wollte Ich morgen mal.
Aber für Träume ist im Moment eigentlich keine Kohle da. Ich habe eure Beiträge komplett gelesen . So ist mir schon klar das Ich unter Weber Spirit nicht weg komme. Die in den Baumärkten ausgestellten Modelle hatten nach Porzellan aussehende Roste.Sind das andere als im "Fachhandel"? Die will Ich nämlich nicht.
Vielen dank Vorab

Ich Lese schon seid Jahren mit. Teilweise schon erstaunlich wie hier von 100te ins 1000te gekommen wird .Irgendwie immer mal wieder Lesenswert. Mir ist aber klar das Intensiver Gebrauch und die Harte Witterung hier vor Ort 10Jahre Nutzung wohl nicht möglich ist.Ich könnte Locker auch einen Weber Summit gebrauchen und einsetzen.


Hast du dich bei deinem Budget mal mit einem Outdoorchef beschäftigt? Ich bin mit meinem zufrieden und habe ihn durch eine größere Grillplatte ergänzt.
 
Hast du dich bei deinem Budget mal mit einem Outdoorchef beschäftigt? Ich bin mit meinem zufrieden und habe ihn durch eine größere Grillplatte ergänzt.
Man liest hier leider nicht sehr viel Gutes über die ODC Grillstationen.
Hab selbst seit 8 Jahren eine Kugel und ist noch astrein, auch die damaligen Ascona Gasi waren wohl sehr gut,
aber danach kam wohl auch viel nicht so Gutes - insb. in Bezug auf Rost..

Ist aber nur eine subjektiv gefühlte Meinungswiedergabe aus einigen Beiträgen hier... also nich überbewerten.
 
Der Outdoorchef sieht dem abgebrannten Modell doch sehr ähnlich .Wobei der seinen Dienst gut erledigt hat. Mit den Grillrosten und der Fettauffangschale war ich nicht zufrieden. Das finde Ich beim Weber Spirit 2 z.b. gut gelöst.
 
Ich kann mich bisher preis-Leistung nicht beschweren für 4 Brenner plus Seiten Brenner mit Drehspies hatte ich 595 Euro zu berappen inklusive Schutzhaube.

Meiner steht im Freien unter Dach der Terrasse. Rost Probleme bisher nicht festzustellen. Rost und Platte lassen sich gut reinigen.

Fettwanne mach ich vor dem Grillen mit der Spachtel sauber. Hier istvtatsächlich das Problem schön gewesen, dass die Reste vom letzten Grillen angefangen haben zu brennen mit flammenbildkng
 
Ich war Heute beim Napoleon Dealer und in einem Geschäft mit großer Weber Ausstellung. Bei beiden war kein Berater vor Ort.
War auch besser so. Um meine Wünsche nur halbwegs zu erfüllen Brauche Ich 1200,-€ Budget.Zum Kotzen
 
Mein Favorit war vorher schon der Genesis II 310 Smoke Grey von Weber. Da hatte Ich mich aber noch nicht mit Backburner und Sissle beschäftigt. Jetzt will Ich das auch :-(
Beim Weber brauch ich auch eher den 410 wegen der Gußplatte .Beim Napoleon stört mich das viele Edelstahl und das die Grillfläche mehr Quadratisch also tiefer ist als beim Weber.
Meine Frau war zum Glück mit und versteht jetzt warum Ich mir soviel Gedanken mache.
 
Ich war Heute beim Napoleon Dealer und in einem Geschäft mit großer Weber Ausstellung. Bei beiden war kein Berater vor Ort.
War auch besser so. Um meine Wünsche nur halbwegs zu erfüllen Brauche Ich 1200,-€ Budget.Zum Kotzen

Da wäre ein Blick in die Onlineshops vermutlich hilfreicher gewesen - und 1200 EUR zählt ja noch zum unteren Ende der Fahnenstange bei den großen Herstellern :D

Du kannst theoretisch alles haben, dann steht nur nicht Weber, Napi oder BK drauf.
 
Grillfläche mehr Quadratisch
Also das ist sie keinesfalls, es passen exakt zwei große Koncis drauf. (beim LEX, von dem du vermutlich sprichst)
1200 EUR zählt ja noch zum unteren Ende der Fahnenstange bei den großen Herstellern :D
Absolut richtig bei der von michael-27 gewünschten Ausstattung. Bzw fast nicht darstellbar.
Da wäre vielleicht wirklich ein Blick zur Konkurrenz zielführend.
 
Moin
Klar ist Budget rauf.600,-€ war für mich auch nur ein Anker der Vernunft .Wenn Ich gleich mit 1000,-€ anfange zu suchen bist du schnell bei 2000,-€.
Was Ich Napoleon ankreide ist die Homepage mit "Finden Sie Ihren Grill" suche.Wenn Ich Anklicke "Fahren Sie einen SUV? dann wird kein Grill mehr unter 1500,-€ empfohlen .Dazu kaum Bilder von Details von den Modellen.Soviel zur Online suche.
Der Tag gestern hat mir viel gebracht .Du musst die Dinger anfassen .Ich kann das nur jeden empfehlen der mehr als nur "Würstchen aufwärmen" machen will.
Leider haben Sie dem Napoleon Händler kurz davor 3 Geräte aus dem Lager gemobbst und darum war Er mit Telefonieren beschäftigt.Dort standen auch CampinGaz Geräte.
Die waren an der Seite offen. Damit sind Sie raus. Und beim Weber Händler war gar keiner außer die Frau an der Kasse.
Mein Favorit ist immer noch der Weber Genesis E 310 Farbe Smoke (850,-€) .Besser wäre der Genesis E 410 (1150) ,aber 300€ mehr ?Auweia
Und der Napoleon Rogue 425-2 mit Seitenbrenner (799,-).Klarer Vorteil
Sizzle Zone brauche Ich wohl nicht.Heckbrenner wäre schön , aber Finanziell nicht darstellbar.
Jetzt muss Ich mal schauen wie und wo Ich Kaufe.
Vielleicht tut sich ja am Wochenende was mit Preisen oder Neuen Modellen
 
Den Genesis 2 E410 gibts bei uns in AT an jeder Ecke für 999.- bei euch in DE nicht? Sogar Media Markt hat den bei uns für 999.-

Um ehrlich zu sein ich bin ein wenig ernüchtert was die Grills der großen 3 angeht. Den Weber E410 hab ich mir im Baumarkt angesehen, gefiel mir dann wegen ein paar Sachen nicht so und wirkte wacklig.

Also ich hab den LEX 485 vorher nicht gesehen, nur Bilder und den Meinungen hier im Forum zufolge soll es ein guter Grill sein.

Als ich den bekommen hab wusste ich gleich was los ist. Überall fett Made in China dran.

Das Blech ist so dünn das es schon beim ansehen verbiegt. Wacklig ist er nicht, aber wertig wirkt er ebenfalls nicht.

Da hätte ich von einem 1500.- Gerät deutlich mehr erwartet, was die Materialien angeht.
 
Den Genesis 2 E410 gibts bei uns in AT an jeder Ecke für 999.- bei euch in DE nicht? Sogar Media Markt hat den bei uns für 999.-

Bei uns ist der E410 nicht unter 1150,-€ zu bekommen. MediaMarkt in DE hat Weber gar nicht . Dann wäre der Drop schon geschluckt.
Und bei meiner Suche war es auch so.Im Baumarkt waren die Weber nicht vernünftig Montiert . Das war beim Weber Fachhändler anders.
 
Zurück
Oben Unten