• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Laptop platt machen, but how ?

BabbaSchug

Veganer
15+ Jahre im GSV
Servus liebe Kollegen,

ich hab mal eine Frage an die Spezialisten im Forum. :worthy:
Hab den Laptop meiner Schwester bekommen, weil ich das Familieninterne Elektronik-Genie bin (komm aus einer Beamtenfamilie, da is jeder der nen Video programmieren kann, schon ein Halbgott ;) )
Jetzt is Ihr Laptop sowas von Viren zerfressen, dass er jedesmal nach 3 Minuten abschmiert und eine Viruswarnung nach der anderen ausschmeisst.
Ich würd die Kiste jetzt gerne plattmachen und neuinstallieren, aber wie ?? :cry:
Gibts eine schnelle und einfache Möglichkeit in ein paar Schritten zu erklären wie es geht? :sonne:

So long Buddies :prost:
 
Platte formatieren.
pass aber auf, ob das Teil eine Systempartition hat.
Ich habe ein Dell, da gibt es eine Systempartition (hängt mit dem Bios zusammen). Damit meine ich jetzt nicht einfach die Partition C, wo das Betriebssystem drauf ist, sondern eine relativ kleine 10-50 MB große FAT-Partition. Gibt´s auch bei Compaq. Andere Hersteller habe ich noch nicht in den Fingern gehabt...

Davon die Finger lassen !!!!!!
Sonst wird´s schwierig mit dem Booten !!!
Wir hatten in der Firma mal so einen Spezi, der hat das bei einem Compaq gelöscht. Weil wir keine Kopie hatten, haben wir das Gerät damals letztendlich nach einigem rumprobieren eingeschickt.

Viele Grüße,
Olli
 
Hi,

erstens sollten wir mal klären was dir an betriebssystem, etc. zur verfügung steht.

Von welchem hersteller kommt das teil und willst du es mit eventuell mitgelieferten recovery-cd's wieder aufsetzen?

oder hast du richtig eigenständige versionen von windows?

Und welches os willst du überhaupt draufmachen?

Je nachdem ist das reine plattmachen nämlich leichter oder schwerer^^


mfg
aces
 
Moin ...

1. Was ist das für nen Lappy ?
2. Was für nen OS hast du zur Verfügung, um es neu aufzusetzen?

Gruß
 
Wenn das Laptop komplett verseucht ist macht ne Formatierung schon Sinn.

Dafür würde ich mir sowas wie Partition Magic besorgen und dann von der CD booten um anschliessend die komplette Platte (alle Partitionen) zu formatieren.

Gruss
Xabbu
 
Olli schrieb:
pass aber auf, ob das Teil eine Systempartition hat.
Ich habe ein Dell, da gibt es eine Systempartition (hängt mit dem Bios zusammen).

Hmm ... weiss nicht was Du hast, bei mir wird jeder Laptop erstmal von allem befreit und ordentlich aufgesetzt.
Dell, Fujitsu, Acer, Asus, Toshiba ... alles schon gehabt.
Was da ab und an auf der Platte ist diente soweit ichs bisher angeschaut habe nur zur Systemwiederherstellung des Standardsystems. Wenn das gewollt ist ok.
Aber sonst hatte ich mit sowas noch keine Probleme.
Bei unseren Rechner kommt unsere Windows Version drauf.

Die benoetigten Treiber/Prograemmchen gibts normal auf der Herstellerseite und laufen auch mit nicht Recovery Zeugs.
Achja, Compaq haben wir auch noch einen im Einsatz, aber der stammt eh noch aus Zeiten, zu denen man eine echte Windows Version mit dabeibekommen hat :)

Wenn man sich unsicher ist, vorher ein Image machen. Gibt leider keine mir bekannten kostenlosen Programme ...
Zusaetzlich kann man sich eine eigene Betriebssystem CD aus den Verzeichnissen auf der Platte basteln, war in einer der letzten ct eine Anleitung drinne. Bei Interesse such ichs raus.

Interessant waeren aber, wie schon alle vor mir sagten, naehere Infos.


Cu
 
Keiner schrieb:
Wenn man sich unsicher ist, vorher ein Image machen. Gibt leider keine mir bekannten kostenlosen Programme ...

Drivesnapshot gibt es z.b. in einer kostenlosen 30Tage Testversion: http://www.drivesnapshot.de

Wenn keine wichtigen Daten auf dem Geraet sind, von CD Booten -> Formatieren und neumachen. Am besten vorher Treiber fuer das Geraet besorgen und bereit halten (Grafikkarte, Chipsatz/Netzwerkkarte, Sound, halt auf der Herstellerseite gucken) Recovery-CD oder versteckte Recovery-Partition ist nur was fuer ganz unerfahrene Anwender. Mit einer Neuinstallation und anschlissendem Backup via Image-Programm ist man besser dran da weder eine Recovery-CD noch ein Recovery via versteckter Partition einem ein aktuelles (sicheres) System bieten kann. Nach der Neuinstallation ist das Einspielen saemtlicher Sicherheitsupdates erforderlich. Waerend dieser Zeit ist man fuer Wuermer ein leichtes Ziel, daher hier mal ein Hinweis zur Update-CD vom GWDG:

-schnipp-

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anlaesslich der veroeffentlichten neuen Korrektur erfuhr
nun auch die deutsche Version der Update-CD fuer Windows XP und
2000 eine Aktualisierung.

Naehere Infos und die Fundstellen wie immer unter:
http://www.gwdg.de/service/sicherheit/aktuell/update-cd.html

Offenbar scheint auch Microsoft die Patches jetzt in Form
einer CD (eines ISO-Images) auszuliefern, welche auch hier
bezogen werden kann:
http://www.gwdg.de/samba/updates/ms/Windows-KB913086-200601-1.iso

Auf dem ca. 100 MB grossen Image befinden sich derzeit aber nur
die beiden Patches MS06-001 und MS06-002 fuer Windows 2000, XP,
2003 allerdings in allen erdenklichen Landessprachen. Somit ist
es derzeit noch keine Konkurrenz zu unserer Update-CD

viele Gruesse,
Michael Reimann

--
Michael Reimann -------------GWDG---
Gesellschaft fuer wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Goettingen

-schnapp-
 
Ich kenn die GWDG CD jetzt nicht, aber man kann seine Windows CDs auch direkt patchen, so dass man nach der Installation schon aktuelle Patchs hat.
Zumindest bei den Service Packs klappt das prima und damit ist man ja schonmal recht sicher.

Hast auf jeden Fall Recht mit dem Tipp, ohne Patches sollte man gar nicht erst versuchen ins Netz zu gehen.


Cu
 
Hast auf jeden Fall Recht mit dem Tipp, ohne Patches sollte man gar nicht erst versuchen ins Netz zu gehen.

Wichtiger is bestimmt erstmal eine Firewall; windowsintern, als Zusatzprogramm oder hardwarebasiert.

@BabbaSchug

Windows neu zu installieren. Punktum.

Grüße...
 
Leider funzt der Link grad nicht.

Der wirkliche Sinn einer "sw-firewall" ist natürlich die Stube sauber zu halten, Spionage wie zu Erichs Zeiten und zugleich Weltfrieden.

Grüße...
 
Was willst du und mit dem Artikel zeigen/beweisen ?

Zielt voll am Normaluser vorbei, meiner Meinung nach, um den geht es ja hier in dem Thread schliesslich.

Über dieses angeschnittene Thema lässt sich unendlich diskutieren.

Grüße..
 
Guzzi schrieb:
Was willst du und mit dem Artikel zeigen/beweisen ?

Zielt voll am Normaluser vorbei, meiner Meinung nach, um den geht es ja hier in dem Thread schliesslich.

Hmm nene, passt schon.
Grade Normaluser sollten sich nicht auf SW Firewalls verlassen.
Wer sich auskennt darf damit rumspielen, aber wird sich auch nicht drauf verlassen.
Grob geschaetzt haben Firewalls in meinem Einzugsbereich vielleicht 10% von dem geleistet, was sie leisten sollten waehrend sich die User 100% drauf verlassen haben.
Wenn man dann noch bedenkt, dass sich der haeufigste Fehler zwischen Tastatur und Stuhl befindet ....

Lieber das Geld in einen Virenscanner investieren als in die ganze andere "Security-Software". Dazu ein gesundes Mass Misstrauen und hin und wieder mitdenken reicht eigentlich.


Glaub Lars Donnerhacke hatte zu SW-Firewalls einen sehr guten Text geschrieben.


Cu
P.S.: Was ist aus dem Latop geworden?
 
Hoho

Ersma guten Morgen alle zusammen !

Vielen Dank für die spontane Hilfe aus dem Forum: :gs-rulez:

Der liebe Laptop sucht jetzt professionelle Hilfe, mir ist die Kiste zu heiss. Ich erinner mich noch mit Schaudern an meinen letzten Versuch, als ich meinen Puter platt gemacht hatte und DOS das verd**** CD-Laufwerk nicht mehr erkannt hat. Hat dann ein halbes Jahr rumgestanden, bevor er zum Spezialisten gekommen ist.

Nur nochmal um die Neugier zu befriedigen, war ein Toshiba Tecra mit Win 95 (auf ausdrücklichen Wunsch des Users :patsch: ). Meine Schwester hab ich jetzt zum Computerhändler meines Vertrauen geschickt, der soll das Ding fixen.

Aber wie gesagt, danke für die Anteilnahme ;) , ich (und ich glaube auch ein paar Andere) haben wieder ein Stück dazu gelernt!

Gruß und :prost:
 
Hi,

@guzzi:
Keiner hat es eigentlich auf den punkt getroffen :D

Und ich finde diese zusammenfassung sehr gelungen,
und alle punkte einer sw-fw waren mir früher auch nicht so klar, auch wenn ich mich beim besten willen nicht mehr als DAU bezeichnen würde.

Und da in dem thread ja gleich sehr weitgehende lösungen angeboten wurden, dachte ich es wäre vielleicht für den ein oder anderen interssant.

Außerdem sind sw-fws :puke:


mfg
aces
 
Zurück
Oben Unten