• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lasagne al Forno[Sonntag ist Ramstertag]

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Lasagne al Forno

Zutaten für die Hackfleisch Soße:


2 Kg Hackfleisch
3 große Zwiebeln
1 Knolle Knoblauch (Chinesischer)
3 ½ Tuben Tomatenmark (3 Fach)
2,2 l Wasser
Gewürze: Salz, Schwarzer Pfeffer, Basilikum Frisch und Trocken, 4 Lorbeerblätter, Knoblauchgranulat, Gemüsebrühe , Fleischbrühe

Zubereitung:

Hackfleisch nach und nach anbraten in Olivenöl, in der Zwischenzeit Zwiebeln in Würfel schneiden und den Knoblauch pressen.
Das angebratene Hackfleisch in einen Bräter geben, Zwiebel andünsten und mit dem Tomatenmark zum Hackfleisch dazu geben.
Alles vermischen und im Bräter noch ein wenig weiter braten, aber Vorsicht das das Tomatenmark nicht anbrennen tut.
Jetzt mit dem Wasser ablöschen, würzen nach Geschmack und die Soße gute 1 1/2Stunde vor sich hin köcheln lassen.
Zum Schluss noch das überschüssige Öl abschöpfen und jetzt erst den Frischen Basilikum dazu geben

Zutaten für die Béchamelsauce:

Mehl 40g
Butter 40g
Mich 1/2liter
Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskat,

Zubereitung:

Butter in einem Topf erhitzen
Mehl dazu geben und zusammen anschwitzen
Milch (peu a peu) dazu geben und schön verrühren hier ist etas Augenmaß gefordert bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.Passt die Konsistenz abschmecken und noch leicht andicken lassen.


Zubereitung der Lasagne:


Der Boden der Auflaufform mit Hackfleisch Soße leicht bedecken
Und dann der Reihe nach
Lasagne Blätter
Hackfleisch Soße
Béchamelsauce
Käse
Wenn die vierte Schicht der Lasagne Blätter drauf ist, kommt die Rest Hackfleischsoße darüber und der Käse zum Überbacken


Befeuerung des Ramsters Le Grand:


Den Ramster Le Grand Beidseitig befeuern ca. eine Stunde lang, und auf Temperatur von ca. 300°halten.
Wenn genug Glut im Ofen dann ist und kein Feuer mehr brennen tut, wird die Rauchrohrdrosselklappe ganz geschlossen. Wenn man nur mit der Glut überbacken tut bekommt man auch nicht den hässlichen Grauschleier über das Backgut.
Dann ist ganz wichtig die Lasagne zu entkoppeln, damit sie nicht von unten anbrennen kann. Ich benutze dafür immer zwei Schamottstreifen .
Jetzt bleibt die Lasagne für ca. 30 Minuten drin bis der Käse schön überbacken ist und die Lasagne am brodeln ist.
Nach 30 Minuten kommt die Lasagne dann raus und muss jetzt noch ca.20 Minuten stocken. Danach kann sie dann angeschnitten werden

So Und jetzt gibt’s Bilder

IMG_5645.JPG


IMG_5646.JPG


IMG_5647.JPG


IMG_5648.JPG


IMG_5650.JPG


IMG_5651.JPG


IMG_5653.JPG


IMG_5654.JPG


IMG_5655.JPG


IMG_5656.JPG


IMG_5657.JPG


IMG_5658.JPG


IMG_5659.JPG


IMG_5660.JPG


IMG_5661.JPG


IMG_5663.JPG


IMG_5664.JPG


IMG_5665.JPG


IMG_5666.JPG


IMG_5667.JPG


IMG_5669.JPG


IMG_5670.JPG


IMG_5671.JPG


IMG_5672.JPG


IMG_5673.JPG


IMG_5674.JPG


IMG_5675.JPG


IMG_5676.JPG


IMG_5678.JPG


IMG_5679.JPG


IMG_5680.JPG


IMG_5681.JPG


IMG_5682.JPG


IMG_5683.JPG


IMG_5684.JPG


IMG_5685.JPG


IMG_5686.JPG


IMG_5687.JPG


IMG_5688.JPG


IMG_5689.JPG


IMG_5690.JPG


IMG_5691.JPG


IMG_5692.JPG


IMG_5693.JPG


IMG_5694.JPG


IMG_5695.JPG


IMG_5696.JPG


IMG_5697.JPG


IMG_5698.JPG


IMG_5699.JPG


IMG_5700.JPG


IMG_5701.JPG


IMG_5702.JPG


IMG_5703.JPG


IMG_5705.JPG


IMG_5706.JPG


IMG_5707.JPG


IMG_5708.JPG


IMG_5711.JPG


IMG_5712.JPG


IMG_5713.JPG


IMG_5716.JPG


IMG_5717.JPG


IMG_5718.JPG


IMG_5720.JPG


IMG_5721.JPG


IMG_5722.JPG


IMG_5723.JPG


IMG_5724.JPG


IMG_5725.JPG


IMG_5726.JPG


IMG_5727.JPG


IMG_5729.JPG


IMG_5730.JPG


IMG_5731.JPG


IMG_5732.JPG


IMG_5733.JPG


IMG_5735.JPG


IMG_5738.JPG


Fazit: Sau lecker kann ich jedem nur empfehlen mal nach zu bauen:metal:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Wow, ich liebe Lasagne. Schaut die gut aus, Alex ... und klasse dokumentiert.
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Ramstern

Tina & Tom :sonne:
 

Schneckenhaus

Grillkönig
Boaaaaaaaahhh!!!
Saugeil! :sabber: Du bist auch einer der größten Anfixer hier! :D
Sieht hammermäßig aus! Ich hab gerade ein riesen Problem mit meinem Speichelfluss....
:thumbup:
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
AW: Lasagne al Forno[Sonntag ist Ramstertag]

Tolle Lasagne :happa:

... und dazu noch klasse dokumentiert :D
 
G

Gast-AD3PYW

Guest
Das schaut sehr gut aus! Macht richtig Lust auf ne Portion davon.... mmmmhhhh
 

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Feinerle... gab's bei uns vergangene Woche auch, wenn auch in etwas kleinerer Ausführung und nur aus dem Haushalts-BO. Aber Lasagne ist schon was feines. Und die Bilder / Doku sind auch erste Sahne.

Schön. Da kriegt man glatt schon wieder Appetit...
 
OP
OP
baser

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Danke für das Lob aber es hätten noch mehr Frische Zutaten sein können, aber ich war einfach zu Knapp drann mit dem Kaufen:angel:
 

Schdeff

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Das sieht ja Hammermäßig aus.

Wiedermal ein klasse Bericht. Du machst mich noch wahnsinnig mit deinen Rezepten.

Wir auf jedem fall nachgebaut

Danke
 

ernesto007

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
tolle Lasagna, kommt diese woche auch bei mir in der lerond, hab leider keine vernünftige knipsmaschine um Bilder zu machen.
schönen sonntag noch
 

Crazy Bavarian

Fleischesser
Lasagne, i'm Lovin it

Hallo Basar,
einfach nur toll. Ich liebe Lasagne; und natürlich die Öfen von Thomas.
Gute Info nur mit der Glut zu überbacken, um den Grauschleier zu vermeiden.

Sind die Schamottestreifen von der Pizzagewölbeerhöhung?

Wenn ich nicht so faul wäre, könnte auch ich einige Berichte schreiben.

Aber ich gelobe Besserung für die Zukunft. Bis dahin verschlinge ich einfach weiter die Berichte der "Alteingesessenen" :angel:
 
OP
OP
baser

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Sind die Schamottestreifen von der Pizzagewölbeerhöhung?

Wenn ich nicht so faul wäre, könnte auch ich einige Berichte schreiben.

Aber ich gelobe Besserung für die Zukunft. Bis dahin verschlinge ich einfach weiter die Berichte der "Alteingesessenen" :angel:
Hallo ja ich bin ja auch immer Faul mit dem Berichten, aber dann wirds einfach mal wieder Zeit dafür.Es ist ja auch schon etwas Zeit aufwendig mit so einer Doku bei meinem Netz 1000 Leitung:thumbdown: und mehr geht nicht.
Zu den Schamott streifen das waren abfallstreifen die ich mir mal bei Thomas besorgt hatte.Aber die vom Pizzengewölbe sollten natürlich auch gehen.
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Das sieht zwar nach verdammt viel Arbeit aus aber deine Tellerbilder entschädigen dafür mehr als genug.

Sieht hammermäßig lecker deine Lasagne :10:
 

Puma

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Das gefällt uns auch, hatten wir auch noch nicht wird bestimmt nachgebaut.
Weiter so, nichts mehr mit einseitiger Ernährung.

Das rockt::metal: Gruß Puma
 
Oben Unten