• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lasagne nach Schleswig-Holstein-Art

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe DO-Gemeinde,

am letzten Freitag kam GöGa freudestrahlend mit einem grossen Weißkohl nach Hause. "Schau mal, was ich heute gekauft hab!". Ach ja - ist ja schon bald Herbst! Hmm - Weißkohl - lecker. Aber den kann man doch bestimmt auch im :DO: machen. Also mal ein wenig stöbern und dabei bin ich dann über diesen Fred "gefallen". (Danke Erwin!!!)

Hmm, das müsste doch eigentlich mit unseren bescheidenen DO-Erfahrungen auch hinzubekommen sein. Also los. Erstmal schnell GöGa überzeugen, dass die herkömmliche Methode heute nicht zur Anwendung kommt und dass Kohlrouladen im Topf was für Warmduscher sind, sondern dass es "Schleswig-Holsteinische-Lasagne" aus dem :DO: gibt. (War auch nicht schwer ;)).

Also erstmal den Strunk aus dem Kopf herausschneiden und kopfüber in kochendem Wasser erwärmen. Dann lassen sich die Blätter einzeln vom Kopf abschälen.

CIMG0678a.jpg

CIMG0681a.jpg


Danach wurde dann die "Lasagne" im :DO: geschichtet. Angefangen mit ein wenig "Anbrennschutz" nach Tulip-Art. ;) Danach kommt eine Schicht Kohl, eine Schicht Rinderhack, extra Zwiebeln, mittendrin eine kleine Schicht Schmand. Das ganze dann solange, bis der DO gefüllt ist. Zum Abschluß dann noch 250ml Rinderbrühe drüber gießen und dann sind wir bereit, den DO zu zünden!

CIMG0686a.jpg

CIMG0687a.jpg

CIMG0688a.jpg

CIMG0689a.jpg

CIMG0691a.jpg


Zur Anwendung kam der 3l-DO von Barbecook (Im Nachhinein hätte es aber auch ein größerer sein dürfen). Als DO-Ständer hat sich die "China-Pipi-Büchse" bisher bestens bewährt, also war sie auch heute wieder am Start. Kohleverteilung: Oben 11, unten 6. Nach 2 Stunden wurden dann 600 ml Sud aus dem Topf mittels einer Bratenspritze abgesogen und mit einem Saucenbinder zu einer leckeren Sauce verarbeitet, daher sieht es auf dem Bild jetzt auch ein wenig trocken aus, war es aber nicht, sondern eher super-saftig.

CIMG0693a.jpg

CIMG0694a.jpg

CIMG0695a.jpg


Zum Schluß der große Moment: Die Lasagne wird angeschnitten und das Ergebnis der Arbeit wird sichtbar. Der Geruch auf der Terrasse war jedenfalls schon mal der Hammer. Also ein Messer angesetzt und dann ein paar Stücke auf den Teller. Dazu gab es Kartoffelpürree. Aber seht selbst...

CIMG0699a.jpg

CIMG0696a.jpg

CIMG0702a.jpg


Fazit: Super Sache! :cook::cook::cook:

Wem es gefallen hat, dem sei hier ein unbedingtes Nachbasteln ans Herz gelegt.

Abschließend noch mal einen herzlichen Dank an Mr.Chipotle für's anfixen. Das wird bestimmt nicht die letzte "Schleswig-Holsteinische-Lasagne" gewesen sein!

Euch allen einen schönen Restsonntag,
Nobster
 

Anhänge

  • CIMG0678a.jpg
    CIMG0678a.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 1.228
  • CIMG0691a.jpg
    CIMG0691a.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 1.210
  • CIMG0689a.jpg
    CIMG0689a.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 1.244
  • CIMG0688a.jpg
    CIMG0688a.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 1.201
  • CIMG0687a.jpg
    CIMG0687a.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 1.201
  • CIMG0686a.jpg
    CIMG0686a.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 1.215
  • CIMG0681a.jpg
    CIMG0681a.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 1.163
  • CIMG0702a.jpg
    CIMG0702a.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 1.129
  • CIMG0696a.jpg
    CIMG0696a.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 1.159
  • CIMG0699a.jpg
    CIMG0699a.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 1.155
  • CIMG0695a.jpg
    CIMG0695a.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 1.148
  • CIMG0694a.jpg
    CIMG0694a.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 1.128
  • CIMG0693a.jpg
    CIMG0693a.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 1.112

flo17

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Danke für diese super Idee!
Wird nachgebaut.

Gruß FLO17
 

Farmer3s

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Nobster,

das ist echt ein schönes Herbstessen! :top: Hatten wir eigentlich schon Sommer? Ich mach das auch immer so wenn ich(!) zu faul zum Wickeln von Kohlrouladen bin, nur ohne Dopf weil ich noch keinen habe :cry: Aber das schmeckt super! Und ist so schön einfach zu machen, was ich jetzt nicht negativ meine. Bei uns wirds diese Woche Steckrübenmus zur Begrüßung des Herbstes geben.

Viele Grüße
Jörn
 
OP
OP
Nobster

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich mach das auch immer so wenn ich(!) zu faul zum Wickeln von Kohlrouladen bin, nur ohne Dopf weil ich noch keinen habe :cry:

Na, da wirds aber Zeit! Ran an den Speck und so ein Ding besorgen! Wirst es nicht bereuen! Aber Vorsicht: Die Dinger vermehren sich wie die Karnickel...

Und sag hinterher nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Nobster,

man das hätte ich ja fast riechen könne das Du soetwas leckeres machst!!

Da wäre ich ja gleich zum probieren rum gekommen!!

Das kommt bei uns auch die Tage aufn Teller!:sabber:
 

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Schaut sehr gut aus!
Muss ich auch mal machen, Kohl habe ich genug bei meinem Vater auf dem Feld.
 

Drömlinger

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ahhh, Mhmmm
Schichtkohl / Kohlpudding ist immer wieder gut.
Gedopft hab ich's noch nicht. Wär einen Versuch wert.
 

Dithmarscher

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Dithmarscher`s Kohllasagne

Passend zur Eröffnung der Dithmarscher Kohltage habe ich es auch gedopft.

teller.jpg


P1030566.jpg
 

Anhänge

  • teller.jpg
    teller.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 469
  • P1030566.jpg
    P1030566.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:

flo17

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sieht super aus!
Bekomme schon wieder Hunger

Gruß FLO17
 

Hansdamp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wirklich eine super Idee und echt passend zu den Kohltagen.
Dann fahre ich doch morgen mal auf den Heider Wochenmarkt, um mir alle Zutaten zu kaufen! Und dann ab in den :DO:
Hab zwar gerade gegessen aber schon wieder hunger :prost:
Gruß
 

grilllicious

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ahhhhh - jetzt sind hier in diesem Internet auch die Kohltage... :cop:

Die Liebe hat mich an die Westküste verschlagen, wo ich mich regelmäßig aufhalte, und mich dann diese Woche über Kohldekorationen vor Läden oder Sonderseiten in den Zeitungen wunderte.

Selbst der Schlachter hatte Kohlwurst.

Verrücktes Völkchen... das ich aber mittlerweile sehr lieb gewonnen habe! ;)
 
OP
OP
Nobster

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ahhhhh - jetzt sind hier in diesem Internet ...

Naja, also wenn Du noch ein anderes Internet kennst, dann sollten wir sehen, dass wir auch da schnell eine GSV-Seite eröffnen. Dieses Forum ist so gut, das sollte man in jedem Internet kennen ... :rotfl:
 
Oben Unten