• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lasagne - spezielles Rezept gesucht

Brutzler

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe bei der Suche nach einem speziellen Lasagnerezept. Ich weiss es gibt unendlich viele davon. Eines für die traditionelle Zubereitung benutze ich selbst seit 30 Jahren. Es geht mir allerdings um die Version, wie sie in vielen Pizzerien serviert wird. Ich habe mal ein Beispielbild hochgeladen. Die mag ich eigentlich auch ganz gerne, da sie nicht so mächtig ist. Diese Lasagne wird mit vielen Nudelschichten in einer hellen Tomatensauce in einer ovalen Auflaufschale als Einzelportion serviert. Ich gehe davon aus, dass die eigentliche Lasagne in einer grossen Form zubereitet wird und dann portionsweise in die kleinen Schalen gegeben wird.

Vielleicht hat jemand von Euch mal in einer Pizzeria oder einem Lieferdienst gearbeitet und kann etwas Licht ins Dunkel bringen.

Vorab schon vielen Dank!

7AB5D9B4-E58B-4A11-9377-145C23807DE2.jpeg

Das sieht aus wie eine Portion und zusätzliche Tomaten-Sahne-Sauce

Ich kann leider nicht helfen, aber Lasagne interessiert mich auch 😄
Ist dir die Antwort von @Tenshu ausreichend, oder suchst du eher nach einem kompletten Rezept? Weil du schreibst "mit vielen Schichten" - das ist für mich Standard bei Lasagne.

Hallo Ihr Beiden,
das mit der Soße hatte ich mir gedacht. Es könnte aber auch etwas Milch sein. In der Gastronomie darf man die Erwartungen nicht so hoch setzen, schließlich müssen die Leute ja davon leben. Bei uns Hobbyköchen kommt es da nicht so drauf an, bei den Zutaten zu sparen.

Ich würde mir ein vollständiges Rezept wünschen, um mal einen anderen Geschmack zu bekommen.

Was die Nudelschichten angeht, sind in der selbst gemachten Lasagne 4 - 5 Schichten Nudeln drin. Das dürfte an der dickflüssigeren Bolognesesoße liegen, die die Backform schnell füllt. Schau mal bei YT nach. Beim Italiener habe auch schon 7 oder 8 Schichten in einer vergleichsweise flachen Form gezählt. Wahrscheinlich sind Nudeln billiger als Hackfleisch und Schinken. Mir schmeckt es aber genauso gut wie Dir.

Ich mache Lasagne meist mit Ragout.
Schmeckt mir besser als Hack.

Basis dafür sind fein geschnittene Karotten, Zwiebeln, Stangensellerie (wenn man ihn mag) und Knoblauch.
Beim Fleisch greife ich auf das, was gerade da ist.
Das kann Schwein, Rind oder auch Wild sein.

Dazu kommt dann vielleicht auch ein oder zwei Schichten an gebratenen oder gegrillten Pilzen oder Auberginen dazu.

Ich mache Lasagne meist mit Ragout.
Schmeckt mir besser als Hack.

Basis dafür sind fein geschnittene Karotten, Zwiebeln, Stangensellerie (wenn man ihn mag) und Knoblauch.
Beim Fleisch greife ich auf das, was gerade da ist.
Das kann Schwein, Rind oder auch Wild sein.

Dazu kommt dann vielleicht auch ein oder zwei Schichten an gebratenen oder gegrillten Pilzen oder Auberginen dazu.
und unbedingt eine Bechamel-Sauce dazu. Besser noch Bechame-Käse-Sauce :messer:

Du nimmst einen 1:1 GN- Behälter - füllst ihn mit einer Lasagne Deiner Wahl mit möglichst wenig Sauce und nimmst vorgekochte Lasagneblätter.
Vorgekocht deshalb, weil die sonst bei wenig Sauce nicht schön weich werden und damit Du es schnell finalisieren kannst.
Oder Du nimmst etwas mehr Sauce und backst die Lasagne mit trockenen Blättern.
Wichtig ist auch, das Hack möglichst fein zu braten, damit mehr Nudeln reinpassen und das nicht zu hoch wird.
In der Gastro hat man nicht die Zeit 50-60 Minuten auf eine frische Lasagne zu warten.
Ausserdem ist der Ofen dafür zu heiß.
Dann stichst Du eine Portion mit einer Edelstahlteigkarte ab, so groß, dass sie in Deine feuerfeste Form passt.
Dann füllst Du mit einer Tomaten-Sahne-Sauce Deiner Geschmacksrichtung aus und streust einen Gratinkäse Deiner Wahl drüber.
Das ganze kommt für ca. 15 Minuten in den Ofen.
Fertig.......

Meine Lasagnerezept aus diesem Buch, vielleicht hilft es Dir

IMG_20220203_102143.jpg

IMG_20220203_102255.jpg

IMG_20220203_102239.jpg

Ich habe den Verdacht, daß diese Pizzeria-Lasagne ein aufgewärmtes Fertigprodukt ist,
weil sie gefühlt überall gleich schmeckt und überall das tupfengleiche Förmchen verwendet wird.

Den Verdacht hatte ich auch schon, wollte meine Frage aber nicht unnötig aufblähen.
Wie gesagt, ab und zu esse ich sie doch ganz gerne.
Ich habe den Verdacht, daß diese Pizzeria-Lasagne ein aufgewärmtes Fertigprodukt ist,
weil sie gefühlt überall gleich schmeckt und überall das tupfengleiche Förmchen verwendet wird.

Klassische 08/15 Lasagne aus dem Restaurant.

Lasagne mit vielen Trockenplatten und wenig Ragout in einem großen Tiegel hergestellt.
Dann portioniert im KS.

Tomatensauce mit Zwiebeln, Knoblauch, passierten Tomaten, Parmesan, Salz, Pfeffer und Oregano zubereiten. Durch das nachträgliche Pürieren wird die Sauce hell.

Ansonsten den Tipps der anderen folgen.

... vorgekochte Lasagneblätter ...
Wichtig ist auch, das Hack möglichst fein zu braten ...
... Tomaten-Sahne-Sauce ...
Lasagne abgedeckt in den Ofen schieben oder Lasagneblätter jeweils einzeln vorher kurz durch heißes Wasser ziehen.
Keine Sau quält sich mit weichen Lasagneplatten.

Feiner gewolft ist hier vollkommen richtig!

Tomaten-Sahne-Sauce?
Siehe meinen vorigen Beitrag zur Sauce.
Sahne oder Milch verringern die Haltbarkeit der Sauce und haben da rein gar nichts drin zu suchen.

Ich finde Lasagne sollte immer in kleinen Auflaufformen zubereitet werden, die etwas größer als eine "normale" Lasagneplatte sind. So bekommt jeder am Tisch seine eigene Lasage.
Privat schon klar, aber der TO wollte etwas anderes wissen

Liegt vielleicht auch daran, dass diese Förmchen genau für solche Gerichte gedacht sind und sie im Großhandel leicht zu bekommen sind.
Pizzateller ähneln sich auch oft.

Im ARD Buffet wurde soeben eine Lasagne live zubereitet, fand ich interessant.
Schau mal auf deren Seite, vielleicht ist das was für dich.

ARD-Buffet. de

Zurück
Oben Unten