• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Laserdesign Stahlblech (kein Grill o.ä.)

TheDoc

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Bereich richtig bin, ich hoffe aber auf Eure Hilfe.

Folgendes Problem:

Wir haben (einer Fehlplanung geschuldet) einen Heizkreisverteiler im Flur installiert. Sobald man die Haustüre öffnet, sieht man die „wunderschöne“ Weiße Abdeck-StahlBlechplatte (ca. 1mm stark, 690mm x 500mm) des HKV die sich aus dem gelben Putz hervorhebt.

Plan ist, unser Haus:
Unbenannt01.png


in Umrisse umzuwandeln und die Umrisse aus der Abdeckung zu Lasern und dann von hinten zu beleuchten.
Quasi so (in der Nacht) mit zusätzlich dem Datum des Erstbezugs :-)

Unbenannt02.png


Ein befreundeter Grafiker würde dann die Flächen zwischen den Umrissen lackieren, so dass wieder ein Haus zu sehen ist...

Das ist erst mal nur Paint-Gekritzel...

Denkt ihr so etwas wäre möglich? Oder habe ich da einen Planungsfehler?

Gruß
Tim
 

Anhänge

  • Unbenannt01.png
    Unbenannt01.png
    710,6 KB · Aufrufe: 626
  • Unbenannt02.png
    Unbenannt02.png
    53,7 KB · Aufrufe: 615

Signalschwarz

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich denke schon daß es möglich wäre.
Aber:
1. um eine relativ dicke Linien für die Beleuchtung zu realisieren, müsste man einen dünnen Streifen Rauslasern. Der Schnitt mit dem Laser wäre sonst zu schmal.
2. Daß das ganze Bild nicht auseinanderfällt, könnten die Umrisse nicht komplett geschnitten werden. Die Frage hier wäre, wo man dann die Stege anbringt und ob sie einen Stören würden.

Warum lasst Ihr nicht ein (stilisiertes) Bild eures Hauses auf den Abdeckkasten mit Airbrush machen?


Gruß
Jörg
 
OP
OP
TheDoc

TheDoc

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich denke schon daß es möglich wäre.


Warum lasst Ihr nicht ein (stilisiertes) Bild eures Hauses auf den Abdeckkasten mit Airbrush machen?

Vielen Dank schonmal für die Anmerkung bzgl. der Stege...

"Nur" ein stilisiertes Bild ginge, wir wollten aber den Aspekt der Flurbeleuchtung und des "Eyecatchers" nicht außer acht lassen
 

Feuerteufel

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Plexiglasscheibe nehmen und lackieren wäre auch eine Lösung. Dann von hinten beleuchten und du hast keine Stege.
 
OP
OP
TheDoc

TheDoc

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Das mit den Stegen ist mit einleuchtend, die Position der selbigen müsste ich dann einplanen.

Da es sich um eine Abdeckung handelt, welche unten in den Kasten eingehängt wird, lässt sich diese nicht so leicht durch Plexiglas ersetzen, Gebogene Ränder machen es nicht leichter...

Auch das Heraustrennen einer großen, planen Fläche und Ersetzen durch Plexiglas sieht meiner Meinung nach nicht so gut aus wie z.B. das Grillsportvereinlogo.

Ich habe bereits eine Firma angefragt bzgl. Laserarbeiten, jedoch möchten die keine Kunden-Werkstücke auf Ihre Anlage bringen, da der Nullpunkt nur geschätzt werden kann und die Firma nur aus standardisierten Platten irgendetwas herausschneidet.

Wenn sich also jemand berufen fühlt, mir aktiv zu helfen....GERNE MELDEN!!!
@bbqlissy
Blech lasern lassen, dann Pulver beschichten!

Gruß Frank
Leider ist das Lasern momentan mein Problem....lackieren würde ein Grafikdesigner übernehmen...
 
Oben Unten