• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lasset die Spiele beginnen..oder aber: Endlich ist er da...mein neuer Napoleon Prestige Pro 665

Der Adler ist gelandet.

Mittwoch war Anlieferung. Alles steht. Das Wetter paßt auch. Heute gehts also los.
Ist doch eine andere Liga als der alte Genesis der ersetzt wird.
Es war noch ein bisschen Frickelei mit der Gassteckdose. Jetzt passt aber alles.
Die Elemente von burnout.kirchen sind wertig. Die Schranktüren und Schubladen laufen leicht und passen sehr genau.
Eine wahre Freude.
Ich habe Angst das gute Teil dreckig zu machen.
Ich habe übrigens die Versiegelung bestellt. Gestern bestellt, wird heute geliefert. Danke an Royal Spice für die schnelle Lieferung.
Ich frage mich nur, ob ich die Steinplatte auch versiegeln soll. Werde ich aber lassen, da ich ja Lebensmittel darauf bearbeite.

F6CD40D5-921C-402C-B2B2-5EBA22DF6FFC.jpeg


260C04B2-446B-4AC0-B232-BB256950E83A.jpeg
 
Der Adler ist gelandet.

Mittwoch war Anlieferung. Alles steht. Das Wetter paßt auch. Heute gehts also los.
Ist doch eine andere Liga als der alte Genesis der ersetzt wird.
Es war noch ein bisschen Frickelei mit der Gassteckdose. Jetzt passt aber alles.
Die Elemente von burnout.kirchen sind wertig. Die Schranktüren und Schubladen laufen leicht und passen sehr genau.
Eine wahre Freude.
Ich habe Angst das gute Teil dreckig zu machen.
Ich habe übrigens die Versiegelung bestellt. Gestern bestellt, wird heute geliefert. Danke an Royal Spice für die schnelle Lieferung.
Ich frage mich nur, ob ich die Steinplatte auch versiegeln soll. Werde ich aber lassen, da ich ja Lebensmittel darauf bearbeite.

Anhang anzeigen 2507682

Anhang anzeigen 2507683
Hi Christoph,
Herzlichen Glückwunsch, tolle kleine Außenküche die du dir da zusammengestellt hast. Ich wünsche dir genauso fantastische Grillergebnisse wie ich sie seit nunmehr zwei Monaten habe. Und immer noch stehe ich grinsend vor diesem Monster und überlege womit ich das Gerät fordern kann...aber solange wir Corona haben wird das Gerät sein Potential in der Fläche nicht wirklich oft ausspielen.

Versiegele die Steinplatte ruhig mit, die Versiegelung ist Lebensmittelecht und das haben wir auch schriftlich vom Fresenius Institut vorliegen. Wie immer ist hier wichtig, das alles vorher noch mal mit Isopropanol oder Bioethanol gereinigt werden muss....die Arbeitsfläche würde ich danach dann nochmal mit viel Wasser nachreinigen, oder mit Sidolin und Zewa, damit vom Alkohol nichts zurückbleibt (Gilt aber nur für die Arbeitsplatte) und dann versiegeln und richtig gut trocknen lassen..und dann die Ergebnisse in meinem Thread posten bitte...und die Grillergebnisse hier posten bitte:-)
Gruß
Marc
 
Hallo zusammen,
erstmal auf diesem Weg für alle eine erfolgreiche Woche und ein bisschen Neid für all diejenigen die bei diesem fantastischen Wetter grillen können, ich bin leider in meiner Zweitwohnung und wenn ich wieder zu Hause bin, ist wohl eine Menge Regen angesagt, incl. des Wochenendes.
Aber...ein bisschen was ging ja die letzten Tage und hier meine Zusammenfassung in insgesamt drei Teilen.
Fangen wir mit dem 1. Teil an:

"Die kurze Geschichte von einem Freiherrn, der auszog um mit einem Apfel-Mango Crumble zu Ruhm und Ehre zu gelangen, dies dann leider völlig "verkackte" aber am Ende aber trotzdem den Familien-Ritterschlag erhalten hat.
Und vielleicht hier sogar die Welt ein Stück weit leckerer gemacht hat;-)

Vor einigen Tagen begab es sich, das sich der noch unerfahrene Freiherr@Marc_0469 mit Ihrer Majestät @Hualan im regen Austauch über Rezepte und andere schöne Dinge (wie Versiegelungen:-)) befand. Dabei erfuhr er, das seine Majestät letztens so nebenbei ein Zwetschgen Crumble auf dem Grill gezaubert hatte. Da dieses Gericht auch auf seiner Wunschliste stand, fragte er höflichst und dabei vor Ihrer Majestät knieend:

..das Zwetschgen Crumble steht bei mir auf der Wunschliste, ich habe von Freifrau zu GöGa zwei Grillbibeln bekommen, da habe ich das Rezept gefunden...muss ich demnächst machen...braucht das lange?..

Edelmütig antwortete seine Majestät daraufhin:

..mein junger Padawan....(ach ne, das ist ja ein anderes Zeitalter)..also anders..
...mein junger Freiherr, egal ob Zwetschgen, Pfirsische, Blaubeeren, Äpfel ....... Crumble ist total einfach und schmeckt immer super mit ner Kugel Eis dazu. Einfach nur das gezuckerte Obst in die Auflaufform (ich nehme auch schon mal ne Gusspfanne), etwas Zitronensaft und ggf. Zimt drüber und dann den Streusel. Streusel ist auch nur Butter, Mehl, Zucker, Zimt und ggf. Vanillezucker oder Extrakt und fertig. Ab in den Grill damit bei ca. 180 °C und nach 20 bis 30 Minuten ist der Crumble fertig. Eigentlich ist er fertig, wenn der Streusel leicht gebräunt ist. Immer mit Gelinggarantie und immer lecker.


Frohen Mutes machte sich Freiherr von "Keine Ahnung wie, aber das bekomme ich hin, kann ja nicht so schwer sein wenn Ihre Majestät das so aus dem Ärmel schüttelt" auf dem Weg zum ortsansässigen Kramerladen, der nur zwei Tage Fußmarsch von seiner bescheidenen Kemenate entfernt war. Dort angekommen und höflichst einen der Kramergesellen nach Zwetschgen befragt, bekam seine Vorfreude einen kleinen Dämpfer. Im gesamten Schweicher Land wären Zwetschen noch nicht reif, er möge doch bitte in 80 Tagen von jetzt an gerechnet nochmals vorstellig werden. Das war bitter, aber nachdem er zwei Tage marschiert war, wollte er nicht ohne Früchte weggehen und entschied sich spontan für 5 saure Äpfel sowie eine Flugmango von der er bereits mal gehört hatte, das diese durch ihre Süße ein gutes Gegengewicht abgeben dürfte. Süß-sauer, mit leckeren Crumbles, das klang ganz nach seinem Geschmack. Nach einigem Feilschen, man wollte von seinem Silberbarren partout nichts abhacken und zum Glück hatte er noch ein paar Kupfermünzen einstecken, und nach dem Scannen des Beleges in seiner App;-) war er alsdann zwei Tage später wieder in der guten Stube daheim wo ihn seine Freifrau erwartete um zu erfahren ob seine Reise glücklich geendet hatte. Das hatte Sie und nachdem alles zusammen war, konnte es losgehen. Frei nach dem Rezept, das Ihre Majestät ihm noch als Urkunde in Pergament eingeschlagen hatte, macht er sich daran, die Zutaten zusammen zu stellen:
Crumble 1.jpg

Als seine geschätzte Freifrau den Zucker sah, war sie entsetzt. Sie hatte einen gesunden und kalorienarmen Mahlzeit erwartet, hatte sie doch seit der Zeit, wo er dieses Teufelsding, das er liebevoll "seinen Prestige" nannte, in den Garten gestellt hatte, mit Unmut den wachsenden Leibesumfang Ihres Herrn Gemahl verfolgt und befand sich in immerwährender Sorge um Ihn. In Gedanken hatte sie bereits den ortsansässigen Hufschmied mit der Verbreiterung der Durchgänge in ihrer Kemenate beauftragt. Also erhob sie liebevoll Ihre Stimme:

"Hast du sie noch alle? Wieviel Kalorien denn noch? Was ist denn sonst noch alles da drin und jetzt komm mir bloß nicht mit dem Spruch..."nur noch ein bisschen Mehl" ..das werde ich nicht zulassen. Wenn ich mich richtig erinnere ist in der Grillbibel, die ich dir zum Wiegenfest geschenkt habe, ein Rezept ohne Mehl...das wirst du verwenden!"
Und wer meine Freifrau kennt, der weiß, das man ihr besser nicht widerspricht:-)
Teil 2 folgt später...
 
So...es geht weiter;-)

Teil 2:

Zutiefst betrübt darüber, das er das Rezept seiner Majestät nicht verwenden durfte und bereits ein wenig missmutig, schlug er die Bibel auf. Tatsächlich, da stand das Rezept für ein Crumble, bei dessen Zubereitung kein Mehl verwendet werden durfte. Leider war keine Illustration beigefügt, nichts anhand er erkennen konnte, wie dieses Crumble im fertigen Zustand aussehen würde. Dabei liebte er Bilder, am liebsten hatte er die, die er selber noch ausmalen durfte, aber das ist eine andere Geschichte:-)
"Na dann...sei taper und versuch dein Glück" grummelte er auf dem Weg zur Feuerstelle in seinen nicht vorhandenen Bart..."wird schon schiefgehen, aber schmecken kann das eigentlich nicht"...

Also die Früchte geviertelt und anschließend nach Freiherr Schnauze mit gefühlt 1 kg Zucker
("von wegen kaloreinarm, ich zeig dir schon was ich unter kalorienarm verstehe..ich darf kein Mehl verwenden...hah...dann eben so)
und dem Rest des edlen Gesöffs mariniert und das ganze unter Zuhilfenahme der Zitrone (die dafür sorgt, das die Früchte nicht braun werden) für ca. 90 minuten kühlgestellt.
crumble 2.jpg

Dann, während seine Freifrau mit der neusten Stickerei (oder Shopping App, das konnte er nicht so genau erkennen) vor dem Kamin verweilte und genau 45 minuten bevor dieses entzückende Wesen sich an dieser kalorienarme Speise laben wollte, macht er Feuer unter seinem geliebten Schlachtroß aus Edelstahl, schüttete die Früchte in ein schwarze Form die der Hufschmied Napoleon ihm zusammen geschmiedet hatte, schmiss noch ein paar Mandeln dazu, die er auf dem Wege liegend gefunden hatte und eilte daraufhin an die innenliegende Feuerstelle um die "Nicht Crumble" zu formen, ebenfalls aus Zucker (170 - 200 gramm) Zimt und einem Pfund Butter (die es zum Glück nicht kalorienarm gibt:-) Und liebe Gefolgsleute und Anhänger des feudalen Essens, was soll er berichten?
Das ging mal so völlig komplett in den Wams! Es entstand eine undefinierbare Masse die noch nichtmals einer Zeichnung wert war, mal ganz abgesehen davon das er hätte keine machen können, da das komplette Pfund Butter an seinen Händen klebte. Als er erbost und wüst schimpfend zum Kamin eilte wo Freifrau von GöGa entspannt auf Ihre Stickerei schaute, teilte diese ihm nur lapidar mit:

"..tja...so was will gelernt sein, ich an deiner Stelle hätte alles vorab zusammen gemischt, das ganze zu einer Kugel geformt und für mindestens zwei Stunden kühl gestellt. Dann hättest du die Brösel nämlich schön über eine Reibe herstellen können..aber Ihr Männer fragt ja nicht ob man helfen kann wenn es um euren geliebten Grill geht"
Da stand er nun, der arme Tropf, die Früchte grillten so langsam vor sich hin und kurzzeitig schoß es ihm durch den Kopf wie seine Freifrau wohl auf dem Grill aussehen würde. Aber nur ganz kurzzeitig, er war sich sicher ihm würde etwas fehlen wenn er diesem Gedanken nachgab.
In Ermangelung einer besseren Idee rannte er stattdessen zu seinem Schlachtroß zurück und schaute kurz auf den bisherigen Gargrad seiner Früchte
crumble 3.jpg

Ok..Crumble konnte er vergessen, aber die Masse an seinen Händen einfach wegzuschmeißen kam für ihn auch nicht in Frage. Also zog er kleine und größere Fäden dieser "was auch immer" von seinen Händen und schmiss es ebenfalls in die Form
crumble 4jpg.jpg

Betrübt schaute er auf das Ergebnis. Was sollte daraus bloß entstehen? Seine geliebte Tochter "Prinzickchen" freute sich so sehr auf Ihren Nachtisch und er hatte ihr versprochen, das perfekte Crumble zu machen.
Niedergeschlagen ging er in den Wohnraum seiner Kemenate zurück, nahm sich eine Flasche Rebensaft aus dem gekühlten Regal und setzte sich in weitem Abstand zu seiner Frau Gemahlin auf die Bettstatt. Diese wiederum sah ihn nur kurz an, zuckte einmal mit der Wimper und ein kleines Lächeln umspielte ihre vollen Lippen. Wusste sie doch, das er sie zukünftig noch mehr brauchen würde, wenn er seinen Leibesumfang beibehalten wollte. Nicht lebensfähig, das waren wohl alle Männer, wenn ihnen Ihre Frauen nicht dabei halfen, geschmackvolles Essen für die gesamte Familie zuzubereiten.
Die Zeit verging, und er dämmerte so vor sich hin, als Prinzickchen die Treppe heruntergestürmt kam, ihrer Mutter einen Kuss auf die Wange gab und ihm die entscheidende Frage stellte:

Ist Nachtisch fertig oder kann ich noch Greys Anatomy zu Ende schauen?"
Er zuckte hoch, ein Blick auf die Sonnenuhr zeigte ihm, das es ca. 35 Minuten her war, das er sich von seinem auf 180 Grad aufgeheizten Schlachtroß entfernt hatte. Da er Prinzickchen nicht noch mehr enttäuschen wollte und sich eh sicher war, das diese ihn drei Wochen lang mit Verachtung strafen würde ob seines mißlungenen Versuches ihr mit dem "schnell gemachten und total einfachen und absolut leckerem Crumble" eine Freude zu machen, flüsterte er in Ihre Richtung:
"Ich gehe es holen geliebte Tochter und bringe es dir dann in deine Suite, stelle es vor die Tür und klopfe dreimal"
Huldvoll senkte sie den Kopf zum Zeichen des Verstehens, gab ihrer Frau Mutter einen weiteren Kuss auf die Wange (wieso eigentlich, sie hat doch gar nichts gemacht) und verschwand mit leisen Schritten und zugehauener Tür wieder in Ihrer Suite.
Als er vor seinem Roß stand, die Pferdedecke hochhob um die Früchte aus dem Gefäß zu schöpfen, zuckte er zurück. Was war mit seinen Früchten geschehen? Wo waren diese hin? Leider konnte er in Ermangelung seines Zeichenblockes keine Skizze machen, aber gefühlt 60% seiner Früchte waren weg, stattdessen fand er eine konzentrierte Masse vor, die ihn ein ganz klein wenig an einen Fruchtaufstrich erinnerten. Ok, dann gibt es halt für jeden von uns nur eine kleine Menge, ist vielleicht auch besser so, fasste er das Ergebnis zusammen, rannte zurück in die Stube, meldet seiner Ehefrau Vollzug, damit diese die Holzschalen mit einer Kugel Eis dekorieren konnte, nahm sich ein kleines Gefäß und rannte erneut zu seinem Roß um die verbliebenen Früchte, aus denen er ganz genau drei Portionen zusammen bekam, in ein gläsernes Gefäß zu schütten. Erneut in der Stube angekommen, griff er sich seinen Zeichenblock um das Ergebnis für die Nachwelt festzuhalten und alle nach ihm Kommenden zu warnen, diese "angebliche" Köstlichkeit bloß niemals ohne Mehl zu machen.
Crumble 1.jpg

Nachdem er seiner Tochter wie versprochen die Schüssel vor die Tür gestellt hatte, natürlich nicht vergessend dreimal zu klopfen, ging er wieder nach unten um dann vielleicht doch selber auch zu probieren.
Als er seine Gemahlin sah, blieb er erschrocken stehen. War alles in Ordnung mit ihr? Sie hatte ihre Schüssel in der Hand, ein Holzlöffel steckte zwischen ihren Lippen, die Augen waren geschlossen und ein Stöhnen entwich aus ihrem leicht geöffneten Mund. War ihr schlecht geworden? Sofort rannte er zu Ihr, kniete vor ihr nieder und bereute alle dunklen Gedanken die er jemals gegen sie gehegt hatte. Was sollte er ohne sie nur machen, wie würde er ohne sie im Leben klarkommen?
"Sprich Weib, sag doch was! Mach die Augen auf, was ist geschehen?"
Langsam öffnete die so angeprochene Ihre Augen, Ihr Blick ruhte auf ihm, ein lüsternes Lächeln stahl sich auf ihre Lippen und mit der freien Hand strich sie ihm über die nicht vorhandenen Haare:
Wenn du sonst nichts kannst, grillen kannst du! Das war der beste Nachtisch den ich seit ganz langer Zeit gegessen habe, die Konsistenz, der Geschmack...Wahnsinn..und das ganze dann in Kombination mit dem Eis. Hammer, das müssen wir unbedingt öfter machen. Du bist ein Schatz. Danke!
Er starrte sie an. Halluzinierte er? Ein Kompliment von ihr, der besten Köchin im Auenland und weit über deren Grenzen hinaus? Er konnte es nicht glauben. Benommen schüttelte er den Kopf und während er noch dabei war, das gerade geschehene zu verarbeiten, hörte er die Schritte von Prinzickchen die Treppe runterkommen:
"Kann ich noch mehr? Voll safe der Nachtisch, hast du super gemacht...aber wo ist denn das Crumble?"
Den Rest bekam er nicht mehr mit, da er in eine tiefe aber glücksselige Ohnmacht versank. Als er wieder aufwachte war sein Nachtisch aufgegessen, aber darüber konnte er hinwegsehen, jetzt wo er als einziger das genaue Rezept für "Marc´s Ambrosia" im Kopf gespeichert hatte.
;-)
Und als Fazit zu diesem Dessert?
Leider richtig geil, es war kein Crumble aber gerade in der Kombination süß-sauer, mit dem Zimt und den Mandeln und in Verbindung mit dem Eis, war es auch für mich mit eins der besten Desserts die ich seit langem zubereitet habe und ich kann von mir behaupten, daß ich Nachtisch wirklich kann. Probiert es mal aus.
Gruß
Marc
 
So...nach meinem Abstecher in das Mittelalter kommen wir wieder zurück in die Gegenwart. Der ein oder andere hat es ja bereits vernommen, ich bin seit meinem Geburtstag stolzer Besitzer zweier Grillbücher von Rudolf Jaeger, in denen ich in den letzten Tagen viel gestöbert habe. Vieles von dem habe ich schon mal gemacht, ganz vieles von dem werde ich die nächsten Monate machen, aber ein Rezept ist mir sofort aufgefallen und das habe ich jetzt am Sonntag Mittag gemacht. "Die schnellste Pizza der Welt" Vorab, ich liebe Pizza, mache den Teig grundsätzlich mindestens zwei Tage vor dem eigentlichen "Event", mache auch die Pizzaiola grundsätzlich selber und zelebriere das dann ein bisschen. Es wird vor allen Dingen immer dann gemacht wenn wir Besuch haben, denn um ehrlich zu sein ist es jedesmal eine grandiose Sauerei und einer der Gründe warum ich irgendwann auch für mich mal eine Außenküche plane. Das was ihr jetzt gleich sehen werdet, geht um ein vielfaches schneller, insgesamt braucht man für die Vorbereitung vielleicht zwei bis drei Minuten, das Aufheizen des Grills dauert so ca. 15 Minuten und die Pizza selbst liegt für ca. 5-7 Minuten auf dem Grill.
Was ich benutzt habe
Pizza1.jpg

das ganze dann belegt, bei der Tomatensauce habe ich die einfach nur in eine kleine Schüssel getan und mit etwas Zucker, Salz und Pfeffer aufgepeppt, da der Geschmack ansonsten einen Tick zu intensiv war.
Pizza2.jpg

Den Grill aufheizen, hier habe ich nur meinen kleinen Pizzastein genommen, die drei linken Brenner angehabt und nach ca. 15 Minuten den Stein vor den Heckbrenner verschoben, die Brenner ausgemacht, da der Boden ja extrem dünn ist und der Stein genug Hitze aufgesaugt hat. Einen Brenner könnte man aber ruhig anlassen. Dann die Pizza auf den Stein.
pizza3.jpg

pizza4.jpg

Der Heckbrenner war auf volle Leistung aber das bekommt dem Rand nicht so gut.
pizza5.jpg

Bei der zweiten habe ich mir mehr Zeit gelassen. Den Heckbrenner die ersten 30 sekunden und dann abgeschaltet und mit der Resthitze nachgaren (Deckel schliessen) lassen, ein Brenner unter dem Stein war noch an.
pizza6.jpg

pizza7.jpg

Fazit:
Für den schnellen Hunger wirklich perfekt und super lecker...der Boden ist natürlich sehr knusprig aber das mag ich...wie gesagt, der Boden ersetzt keinen selbstgemachten Teig aber ich glaube er kann mit jeder TK-Pizza locker mithalten und ist noch schneller zubereitet. Auf der Pizza was immer man will, Mozarella gehört für mich aber zwingend dazu. Die erste war mit Pilzen, die zweite mit Salami. Beide gut und ich werde dafür sorgen, das wir alle Zutaten im Haus haben, wenn es mal zwischendurch schnell gehen muss.
Gruß
Marc
 
Und anbei noch der letzte Teil meines WE...hier geht es weniger um das Gericht (Hähnchen und Pommes) sondern um die Zubereitung "gleichzeitig" auf der Rotisserie. Vorgeheizt auf ca. 200 Grad mit den beiden Brennern außen und dem HB auf volle Leistung.
hähnchen1.jpg

Von der Theorie her könnte man auch noch ein zweites Hähnchen dazupacken, ABER...man muss hier ein wenig aufpassen und ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Nach einer Stunde sah es so aus.
hähnchen2.jpg

Nicht wundern, den einen Flügel am Hähnchen habe ich abgerissen;-)...sehr lecker...das Problem ist, das das Hähnchen schneller gar ist, als die Pommes und den Heckbrenner eigentlich am Schluss nur zum Aufknuspern bräuchte....während die Pommes die gesamte Zeit den Heckbrenner brauchen um knusprig zu werden und hier eigentlich auch noch eine halbe Stunde länger drauf sein dürften. Ist also der Heckbrenner die gesamte Zeit an, tja, dann ist das Hähnchen nach 70 Minuten ganz langsam verbrannt..arbeitet man ohne Heckbrenner, dann werden die Pommes nix. Und das Hähnchen erst eine halbe Stunde später auf den Spiess stecken ist ein wenig kompliziert. Ich habe nur zwei Lösungen. Entweder ich kaufe mir den Prestige Pro 825:-)...oder ich experementiere noch ein wenig rum. Eine Lösung könnte sein, die Kartoffeln vorzukochen, allerdings fehlt dann warscheinlich die Kruste. Oder ich mache das Hähnchen an der Seite mit einem Hähnchenständer, oder ich mache Hähnchenflügel anstatt Hähnchen...usw. Wir werden sehen. Was ich in jedem Fall ausprobieren möchte ist die gleichzeitige Benutzung beider Grillkörbe (viereckig von Santos, und der gezeigte hier) der Santos Korb wird dann mal mit Hähnchenflügel bestückt, mal sehen wie das Ergebnis dann wird.
Euch eine gute Woche
Gruß
Marc
 
Hallo mein edler Freiherr,

Was für eine geile Geschichte hast Du da rausgehauen. :lach: Ich muss immer noch lachen. Mutig finde ich auch die Idee, Streusel ohne Mehl herzustellen. Da muss man erst mal drauf kommen :lach:
Aber egal, Du hast ja dennoch eine wunderbare Nachspeise gezaubert. :thumb2:

Es ist auch absolut richtig, dass wir uns über Crumble unterhalten habe. Ich hatte den ja mit Zwetschgen gemacht. Vielleicht hätte ich Dir ein Bild schicken sollen :-)
Und wie schon gesagt kann man Crumble mit nahezu jedem Obst machen. Mein Favorit ist Pfirsich. Übrigens die Nationalspeise des "Peacht-Tree-Countries" Georgia. Dort habe ich auch zum ersten mal in meinem Leben Peach-Crumble gegessen. Und der ist bis heute unerreicht.

Egal, Dein Crumble schaut sehr lecker aus und sehr lecker ist er ja wohl auch gewesen.

Wenn auch verspätet aber dennoch .......... Crumble heißt Zerbröckeltes also Streusel und das hier ist Streusel .... mein edler Freiherr :rotfl:

IMG_6506.JPG


IMG_6519.JPG


Allerdings mit MEHL :rotfl:
 
Hallo mein edler Freiherr,

Was für eine geile Geschichte hast Du da rausgehauen. :lach: Ich muss immer noch lachen. Mutig finde ich auch die Idee, Streusel ohne Mehl herzustellen. Da muss man erst mal drauf kommen :lach:
Aber egal, Du hast ja dennoch eine wunderbare Nachspeise gezaubert. :thumb2:

Es ist auch absolut richtig, dass wir uns über Crumble unterhalten habe. Ich hatte den ja mit Zwetschgen gemacht. Vielleicht hätte ich Dir ein Bild schicken sollen :-)
Und wie schon gesagt kann man Crumble mit nahezu jedem Obst machen. Mein Favorit ist Pfirsich. Übrigens die Nationalspeise des "Peacht-Tree-Countries" Georgia. Dort habe ich auch zum ersten mal in meinem Leben Peach-Crumble gegessen. Und der ist bis heute unerreicht.

Egal, Dein Crumble schaut sehr lecker aus und sehr lecker ist er ja wohl auch gewesen.

Wenn auch verspätet aber dennoch .......... Crumble heißt Zerbröckeltes also Streusel und das hier ist Streusel .... mein edler Freiherr :rotfl:

Anhang anzeigen 2510949

Anhang anzeigen 2510951

Allerdings mit MEHL :rotfl:
Danke für Ihre Bewertungen Hoheit;-)
Und ja...lach...natürlich weiß ich wie Streusel mit Mehl hergestellt werden, aber wie gesagt, meine Frau hats mir verboten und dieses Rezept gibt es tatsächlich ohne Mehl im Grillbuch, aber eben auch ohne Fotos.
Dein Crumble sieht genial aus...übrigens, fast schon müßig zu erwähnen, das mein Favorit ebenfalls Pfirsich wäre, wenn ich dann mal die Erlaubnis bekommen würde. Ich liebe saftigen Pfirsichkuchen und ich bin mir sicher, das dies die saftigste Variante wäre. Aber meine Zeit wird kommen:-)
 
So....anbei nur ein paar kleinere Grillergebnisse, nichts was ich nicht schonmal gemacht habe, aber irgendwie war das Wetter bei uns dieses WE nicht wirklich einladend und irgendwie war ich ein wenig faul.
Insofern, fangen wir mit Freitag Abend an unter dem Motte...“Wenn es schnell gehen soll“
Garnelen, roh, ohne Schale mariniert mit Royal Spice “Seafood“ und einem guten Olivenöl und dann ab auf die Griddleplatte für ca. 10 Minuten, einmal nach 5 Minuten gewendet.
7CD0C274-7D9B-4038-AA85-86756A690987.jpeg
07A15B1B-5968-49CA-ABEC-F24F6C3CA639.jpeg

Dazu, wie schon so oft, aber halt immer wieder extrem lecker, Hüttenkäse mit Öl und Tomaten in Alufolie eingeschlagen. Das Grillen an sich erspare ich euch, hier gibt es nicht wirklich etwas zu beachten und es waren auch nur die Brenner unter der Griddleplatte an. Gegrillt habe ich auf der flachen, rillenlosen Seite der Platte.
Das Ergebnis war wie immer lecker, auf der Platte kann man halt nicht wirklich was verkehrt machen, die Garnelen hatten richtig schönen Biss. Das Gewürz von Royal kann ich bedenkenlos empfehlen und hat bei uns für Garnelen jetzt einen festen Platz bekommen. Insgesamt ein sehr schnelles Gericht, das ich jedem empfehlen kann, der mal eben was „zaubern“ will.
5EC001D7-1052-4E4C-A59E-844123535A77.jpeg
 
Samstag habe ich mich dann das dritte Mal an die selbstgemachte Pommes herangewagt, zweimal vorher ist es ja nicht wirklich kross gewesen. Natürlich wieder mit dem Grillkorb, diesmal aber ohne Hähnchen auf der Rotisserie. Den Grill habe ich auf ca. 200 Grad eingestellt, danach nur den Heckbrenner angeschaltet und dann ab mit dem Grillkorb für ca. 75 minuten ohne hier sonst noch etwas gemacht zu haben.
D0E7FE0D-F9A2-4B96-9E0C-6A0EC9015957.jpeg
09A36FEC-4EF9-4E7A-997F-3AA33E12F29E.jpeg

Im Korb waren ca. 1,5 kg Kartoffeln, vorab geschält, ca. eine Stunde in kaltem Wasser eingeweicht, nicht vorgekocht, natürlich in Streifen geschnitten und am Schluss noch 4 EL Olivenöl untergemischt. Und diesmal hat es hervorragend geklappt;-)..
DB3C23D5-5261-4DCE-8E12-E4E1933BA3D4.jpeg

nach 75 min habe ich die beiden Brenner unter der Griddle mit dazu genommen und hier dann ca. 10 Minuten mariniertes Hähnchen und Pute dazu gegrillt.
FFCDDAB3-AC8D-44C4-A1DC-8CAA3DE5C001.jpeg
Auch hier gibt es nichts zu beachten, ich mache sehr viel mit der Griddle, da diese das Fleisch super saftig und trotzdem kross werden läßt. Nach ca. 10 Minuten den Grill aus und dann mit der Resthitze alles noch kurz nachziehen lassen für weitere 5 minuten. Nochmals ein für mich neues Gewürz von Royal Spice ausprobiert und ich muss sagen, das dieses Gewürz den letzten Kick gegeben habt. Pommes 3.0 war somit ein voller Erfolg, kross von außen, weich von innen, geniale Würze. So müssen Pommes sein🤩
4FD8FBAE-35D8-49D4-B0D7-0EDB8D88969E.jpeg

Euch allen noch ein schönes, erholsames sonniges Restwochenende..ich traue es mich gar nicht zu sagen, aber bei uns wird heute Abend nicht gegrillt, sondern der Lieferservice bemüht...erwähnte ich schon, das ich dieses WE nicht besonders kreativ war?;-)
 
So, willkommen zum WE, die Spiele gehen weiter:-)
anbei die ersten Vorbereitungen für heute Abend.
BCA9C1A2-6EFB-4D7E-9172-CA6D9C292EEE.jpeg

Morgen gibt es Spareribs 3-2-1, Sonntag nochmal Spanferkel oder Spiessbraten, mal sehen was mein MdV da hat. Ich habe gestern mit Ihm telefoniert und gesagt, er soll mich überraschen:-)
Kommt ihr jetzt erstmal alle gut ins WE...ich melde mich später nochmal🤠
Gruß
Marc
 
94979984-C65B-40FC-9346-FA0E686701F6.jpeg
B55606EE-E723-4756-99FD-DDE383A8106B.jpeg

So lecker...ohne weiteren Worte..wie ich die Buns mache habe ich hier schon beschrieben, sie sind auch heute super lecker geworden..Mayonnaise gemischt mit Honig und Senf (nach Gefühl), kross angebratener Specke, die Burger auf der Griddle Platte, die Brötchenhälften mit Mayonnaise bestrichen, Feldsalat, Amarena-Senf (den man normalerweise für Käse nimmt) und das war´s
Ich bin begeistert..Familie auch...kann ich echt nur jedem empfehlen....der Nappi war natürlich nur mit zwei Brennern gefordert..wenn die Griddleplatte Hitze hat, reichen 150 Grad locker aus.
7147222E-B564-474E-838D-8E0399939D5A.jpeg

Euch einen schönen Abend
Gruß
Marc
 
So..Spare Ribs 2.0.🤓
Beim letzten Mal (es war im Februar das zweite was ich auf dem damals neuen Nappi gemacht habe) waren sie toll, aber das Fleisch ist nicht vom Knochen gefallen, sie hatten noch etwas Biss. Wenn es ein Grillwettbewerb gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich gewonnen🥳, denn da dürfen sie ja nicht vom Knochen fallen ABER..es ist kein Wettbewerb und ich liebe dieses „Fall of the Bone“ wie man so schön sagt. Aus diesem Grund heute einen neuen Versuch, wieder über 6 Stunden, diesmal bei 120 Grad Gartemperatur über den gesamten Zeitraum. Ab 19.30 gibt es dann noch ein paar Bratkartoffeln von der neuen Plancha. Schauen wir mal wie es wird.
Hier ein Bild vom Anfang, geräuchert habe ich ca. 40 Minuten mit Kirch-Chunks, habe zweimal nachgefüllt. Mit diesem Thema muss ich mich noch ein wenig beschäftigen, da ich nicht genau weiß, wieviel die richtige Menge ist und meine Spareribs bisher immer ohne Räuchern gemacht habe.
81E48C51-3B99-4941-B780-36796B292BD3.jpeg
 
Ich würde dir für die Dämpfphase eine etwas höhere Temperatur empfehlen, so 140 Grad, dann bist du auf der sicheren Seite.
Danke...ich hatte beim ersten Mal nur so um die 110 Grad über die gesamten 6 Stunden, aktuell bin ich bei 120 Grad +/-, in einer halben Stunde fange ich mit dem Dämpfen an und hatte mir vorgenommen, die dann so 2,5 Stunden bei 120 Grad zu lassen, da unser Besuch später kommt. Insofern dürfte sich das dann ausgleichen.
Immer wieder muss ich sagen, das der Nappi die Temperatur klasse hält, wenn sie dann mal eingestellt ist.
Den ganz linken habe ich auf kleinste Stufe, rechts etwas höher geregelt.
B4BDD625-EB7F-440A-B317-69458DD2EEF3.jpeg

Geschenke verpacken konnte ich noch nie😎...die Ribs sind jetzt schon essbar, aber natürlich noch nicht weich..und auch wenn es hier so aussieht, als wenn es ohne Ende undichte Stellen gibt🙄..Hier sind vier Lagen Alufolie um die Konci gewickelt und die ist gut gefüllt mit Apfelsaft...dann schauen wir mal so gegen 20.00 Uhr.
 
Es geht so langsam ins Finale
A47A5276-3578-47B4-AC92-A20AF6049E9B.jpeg
 
Und dann am Ende war es exakt so wie erwartet. Zum Glazen konnte ich sie schon nicht mehr in einem Stück auf die Griddleplatte legen, sie sind beim hochheben auseinandergefallen....genau so wollte ich das🥳
6F220C50-6A40-48C1-84FD-0D890D67ACEC.jpeg

Dann erst noch kurz aufs Holzbrett
556E9076-9543-4C67-8BE2-AF177F541C64.jpeg

Und ab auf den Teller
689A6E7B-0D03-4D90-8508-1EE213C5F546.jpeg

So lecker!!!!! Sie habe sich nur durchs Antippen vom Knochen gelöst..das Glazing war klasse, aber auch nur mit dem Rub super lecker...genau so müssen sie für mich sein. Insgesamt dann aber auch fast 7 Stunden auf dem Grill, die letzte Stunde nur noch bei 110 Grad...aber irgendwie kann man sie dann auch nicht mehr versauen..ich bin immer noch begeistert🤤..und auch wenn es nicht so aussieht..sie waren nicht trocken, ich schwöre:-) Und da meine GöGa wieder für den Nachtisch zuständig war, auch hier ein Abschlussbild für heute.
0FE3D29A-4A4A-42D3-A317-47514B1B9B81.jpeg

Blätterteig, Apfelscheiben, Zucker, Zimt und 20 Minuten im Backofen. Das Eis ist mal wieder gekauft..sorry😉
Nachher gibt es Spanferkelkeule..etwas anders als beim letzten Mal, aber immer noch nach dem Vorbild von @Kodahos ...mein Mentor wenn es um Spanferkel geht:-)
Bis später
Gruß
Marc
 
Wenn Rippchen dann nur nach der 3-2-1 Methode mit Fall of the Bone Effekt(auch wenn es nicht so sein soll) und deine sehen Perfekt aus 👍
 
Zurück
Oben Unten